Zum Forum springen
nach 10000händen EV...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] nach 10000händen EV=0! gewinn die kleinen&verliere die großen pötte!

30 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,683 Ansichten
Marko2000
Beigetreten: 28.07.2007

hi,

nach ca. 10000 gespielten händen stehe ich mehr oder weniger auf null da! es liegt eindeutig daran, daß ich viele kleine pötte gewinne, aber einige wenige, dafür große, pötte verliere!!! ich schiebe es nicht auf einen bad beat wenn ich mit meinem set gegen ein höheres verliere oder die niedrigere strasse habe oder mit meinem flush gegen einen höheren flush verliere oder mit meiner broadway strasse gegen full house usw... ich schiebe es auf mein eigenes unvermögen zu erkennen, wann ich nur die second best hand habe. nur: ich komm einfach nicht dahinter, wann das so ist. andere merken das und steigen deswegen vorher aus, wenn ich die bessere hand habe -> hab ich nen kleinen pot! anders herum verliere ich den großen. was tun?

und: manchmal hab ich das gefühl ich werde gebluffed, dann raise ich und fall doch auch die schnauze. ein anderes mal hab ich das gefühl der hat was, folde... und manchmal sehe ich dann, daß er gebluffed hat. nach gefühl kann man also garnicht spielen? oder wie macht ihr das?

vielen dank für tips! nach sovielen händen sollte ich in den micros langsam mal voran kommen. oder ist das normal und ich brauch nochmal 10T hände, bis ich besser werde?

greez
Marko

29 Antworten
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Welches Limit spielst du ? Was für ein Bankrollmanagement hast du ? NL oder FL ? Oder gar SNGs? SH oder FR ?

Paar infos wären nit schlecht mein Freund ;)

Marko2000

oh sorry

spiele NL, 0.05/0.10ct cashgames fullring! hab ne bankroll von 40$ und gehe immer mit 4$ rein... spiele ziemlich tight (VSIP oder wie das heißt von 21%), ich bluffe eigentlich sehr wenig, hab schon ein buch gelesen und versuche mich so gut wie möglich dran zu halten usw... gerade kam mir, es muss wohl am handreading liegen!!! aber vllt ist es auch normal, am anfang nix zu reißen. vllt ist es sogar gut, am anfang (spiele seit 3 monaten) auf null rauszukommen?!

Poemmel
Beigetreten: 23.11.2007

[ ] u are rolled for the limit
[x] play fullstacked
[ ] SSS is teh gud

Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Einen wichtigen Punkt hast du in deinem Text schon selbst erwähnt: Als Anfänger sollte man tatsächlich extrem wenig nach Gefühl spielen, und sich an die Strategie halten.

Wenn ich das richtig sehe, tust du das schon bei einem der Basics nicht: Du spielst NL10 mit einem Buy-In von $4 anstatt - wie in unserer Short-Stack-Strategie empfohlen - dich mit $2,50 an den Tisch einzukaufen.

Mit $4 bist du statt "Short Stack" eher "Mid Stack" und damit mathematisch gesehen bereits im Nachteil.

Auch wenn es etwas dreist klingt, ohne mehr von dir zu wissen: Im Schnitt ist die Empfehlung, die Einsteigerstrategiesektion nochmal durchzuarbeiten und dich für eine Weile möglichst exakt an die Vorgaben zu halten, goldrichtig!

Viel Erfolg! :)

ready82m

kleine Korrektur! auf NL10 mit der SSS 2 dollar buyin!!

Marko2000

wie ihr seht hab ich mich ja schon vor einiger zeit in diesem forum angemeldet. damals hab ich ziemlich schnell die lust am pokern durch die SSS strategie verloren. nichts gegen euch, im gegenteil: ist eine super strategie zum reinkommen, nur mir persönlich hat es den spass verdorben. bin dann vor kurzem nochmal zum pokern gekommen und versuche nun, nach der tighten vorgehensweise von lederer und seiner starting chart weiterzukommen, die im übrigen der euren sehr gleicht. und so macht mir poker auch richtig spass =) nur der erfolg bleibt eben aus...

das nach gefühl sollte ich wirklich lassen! aber wie kann ich sonst weiterkommen, mich und meine karten besser einzuschätzen? oder die der anderen? oder wo seht ihr sonst das problem? ich bin nämlich gewillt zu lernen :)

Poemmel

wenn du nicht SSS spielst dann spiel wenigstens BSS... was anderes macht imo keinen sinn, schon gar nicht für anfänger

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Wie willst du denn überhaupt um große Pötte spielen wenn du dich nur mit 40BB einkaufst?

Feldhase7
Beigetreten: 04.05.2005

als anfänger ist es das wichtigste erstmal die grundlagen zu erlernen.

ein buyin von 4$ wird hier aus gutem grund nicht empfohlen. Für die BSS hast du eine zu kleine bankroll, weshalb du schnell alles verlieren könntest wenn du dich an der BSS versuchst.

Wenn dir die SSS zu lahm ist dann versuche entweder eine andere Spielart (viele der heutigen diamonds & black members haben zB mit Fixed Limit begonnen), oder du versuchst dich mehr und intensiver mit der SSS auseinanderzusetzen um besser zu werden.

Nach gefühl spielen auf den niedrigsten Limits die Leute, die keine Ahnung vom Poker haben und einfach mal ein wenig spielen wollen. Das sind die Leute von denen du dein Geld bekommst, also sei nicht selbst einer von denen.

Dein Geld geht dann in den Pot wenn du dich vorne siehst. Wenn du 33 auf einem Board von 377KQ hältst und trotzdem verlierst, so hast du, sofern dein Geld in die Mitte wandert, meist alles richtig gemacht.

Um deine Karten besser einzuschätzen gibt es hier gute Artikel (zB "Das bewerten der eigenen Handstärke am flop" etc.).

Wenn du das nächste Mal einen großen Pot mit einer deiner Meinung nach starken Hand verlierst, so gucke dir die Hand nochmal an und frage dich ob es richtig war hier dein Geld reinzuschieben.
Kannst du dir selbst diese Frage nicht beantworten, so poste die Hand im Beispielhandforum, wo dir deine Fragen beantwortet werden.

majorsnake

Original von Xantos
Einen wichtigen Punkt hast du in deinem Text schon selbst erwähnt: Als Anfänger sollte man tatsächlich extrem wenig nach Gefühl spielen, und sich an die Strategie halten.

Also ich hab auf NL10 FR 7,6PTBB/100 Hands mit 0815 Pokern erreicht. Das ganze ist auf 20k Hands. Wie gesagt, du darfst KEINE Moves machen, spiel deine nuts aus, dann ist es unglaublich einfach ;)

Trixi85
Beigetreten: 10.01.2007

Original von Marko2000
oh sorry

spiele NL, 0.05/0.10ct cashgames fullring! hab ne bankroll von 40$ und gehe immer mit 4$ rein... spiele ziemlich tight (VSIP oder wie das heißt von 21%), ich bluffe eigentlich sehr wenig, hab schon ein buch gelesen und versuche mich so gut wie möglich dran zu halten usw... gerade kam mir, es muss wohl am handreading liegen!!! aber vllt ist es auch normal, am anfang nix zu reißen. vllt ist es sogar gut, am anfang (spiele seit 3 monaten) auf null rauszukommen?!

falls du den vpip meinst (voluntary put $ in pot) ist 21% für nl fullring viel zu hoch und eher das gegenteil von ziemlich tight. das ich fullring gespielt habe ist schon eine weil her aber ich meine bei der bigstack strategy sollte man eine vpip von 12-15 haben.

wie xantos schon schrieb solltest du wohl am besten nochmal die einsteiger artikel lesen.

viel erfolg

annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Wie mein Vorgänger schon sagte ist

a) Midstack kacke
b) 21 VPIP viel zu loose, selbst auf SH haben die meisten weitaus weniger
c) 40 völlig underrolled für das Limit, ohne Upswing bist schnell broke

majorsnake

Also ich hab nen VPIP von 11.1 gehabt und nen PFR von 5,6, nicht optimal, hat aber gereicht um profitabel zu spielen.

Vpip von 20 is total krank auf dem Limit!

Marko2000

nicht falsch verstehen, ich spiele meistens nach den odds und selten nach gefühl. trotz allem scheint mein hauptproblem beim einschätzen der anderen zu liegen. noch schlimmer: 20% VPIP scheint wohl zu hoch zu sein, das hätte ich nicht gedacht! da muss ich meine hand charts (die ich manchmal, wirklich nur manchmal) nicht einhalte wohl nochmal überdenken bzw. exakt danach spielen...

Marko2000

ne ich "meine" die von lederer, ist fast die gleiche wie hier. ich spiele ab und zu zb. KJo in late position, in der ich nur KJs spielen sollte... das müsste ich wohl mal lassen, um nen niedrigeren wert zu bekommen...

RacOviedo
Beigetreten: 14.11.2006

Sei froh, dass du überhaupt noch break even bist. Nach all dem, was ich hier von dir gelesen habe, müsstest du eigentlich längst broke sein. Aber wurde ja fast alles schon gesagt...

Zudem sind 10'000 Hände nicht aussagekräftig.

Mein Rat: Möglicherweise liegt dir NLHE nicht. Vielleicht solltest du mal Fixed-Limit probieren. Da gibt es mehr action und du kannst strenger nach der Mathematik spielen. Wenn du ein Adrenalinjunkie wie ich bist und das All-In-Schieben liebst könnten auch SnGs für dich das richtige sein. In jedem Fall ist der Beste Ratschlag, den du ja auch schon mehrfach bekommen hast, "Lies die Einsteigerartikel gründlich durch". Mehr noch... lies sie nicht nur, sondern studiere sie... und wenn du zu irgendetwas Fragen hast oder nicht verstehst, warum die Spielempfehlung so und nicht anders ausfällt: einfach nachfragen.

Nicht aufgeben ;)

@RacOviedo: 10k Hände sind okay, denke ich, um mal Bilanz zu ziehen. Als Platin-Spieler hast du sicher schon mehr aufm Buckel (und sicher auch mehr Erfahrung), aber als Anfängr hat man schon ne Menge geleistet mit 10k

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von Gorith
[...]

@RacOviedo: 10k Hände sind okay, denke ich, um mal Bilanz zu ziehen. Als Platin-Spieler hast du sicher schon mehr aufm Buckel (und sicher auch mehr Erfahrung), aber als Anfängr hat man schon ne Menge geleistet mit 10k

Denkt man vielleicht und mit vielleicht meine ich sogar ziemlich sicher. Naürlich denken die meisten Anfänger nach 10k Händen sie hätten weiss Gott wieviel gespielt und wären bereits Mr. Samplesize, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das nicht stimmt.

RacOviedo
Beigetreten: 14.11.2006

So ist es. Diese bittere Erkenntnis kriegt man dann irgendwann mal wenns 20'000 Hände nur vertikal den Berg runter geht. Hässlich, aber realer als einem lieb ist.