Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schulform: Waldorfschule

57 Beiträge
37 Benutzer
0 Reactions
4,029 Ansichten
quirrel77

So ich oute mich mal hier als Waldorfschüler um in Erfahrung zu bringen ob es noch mehr "waldis" hier gibt.
Bald steht bei uns 12ern 'ne Reise auf die Krim(Schwarze Meer) =) an und dann nächstes Jahr Abi auf hochtouren. :rolleyes:

Vielleicht kann ich ja auch nen paar Vorurteilen beseitigen! Also an die, die keine Ahnung von Waldorfschule haben, fragt ruhig was ihr wissen wollt.

56 replies

in before "kannst du deinen namen tanzen"

nimsel

Mathematikunterricht

Hauptschule:

Ein Bauer verkauft einen Sack
Kartoffeln
für 50,- Euro. Die Erzeugerkosten
betragen 40,- Euro. Berechne den Gewinn
!

Realschule:

Kartoffeln
für
50,- Euro. Die Erzeugerkosten betragen
4/5
des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn ?

Gymnasium:

Ein Agrarökonom verkauft eine Menge
subterraner Feldfrüchte für eine Menge

Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50.
Für die
Elemente aus G gilt: G ist 1. Die Menge
hat
die Herstellungskosten (H). H ist um 10
Elemente weniger mächtig als die Menge
G.
Zeichnen Sie das Bild der Menge H als
die
Tilgungsmenge der Menge G und geben sie
die
Lösung (L) für die Frage an: Wie
mächtig ist
die Gewinnsumme?

Waldorfschule:

Kartoffeln
für
40,-
Euro und der Gewinn 10,- Euro.
Aufgabe: Unterstreiche das Wort
"Kartoffeln"
und singe ein Lied dazu

herrlich, ich mag vorurteile :)

Ravejin

Original von nimsel
Waldorfschule:

Kartoffeln
für
40,-
Euro und der Gewinn 10,- Euro.
Aufgabe: Unterstreiche das Wort
"Kartoffeln"
und singe ein Lied dazu

haha, i like :heart:

ich sehe überhaupt keinen sinn in der waldorfpädagogik. kloppi, haupt, real und gym reichen doch vollkommen aus, was sollen da sone unsinnigen ersatzschulen?

Partychris

[ x ] n' toasty verdrücken - don't call it schnitzel!

jeder Waldi hat mehr Kultur als Du

norenore

Hey Quirrel,

was hälst du von der Idee, das Prinzip einer Waldorfschule im Eingangspost kurz zu erläutern? Würde sicher Sinn machen.

Gruß
David

Partychris

anna diamant rockt

dumm das ich nicht in Hamburg wohne

delfink

Original von norenore
Hey Quirrel,

was hälst du von der Idee, das Prinzip einer Waldorfschule im Eingangspost kurz zu erläutern? Würde sicher Sinn machen.

Gruß
David

wiki is zwar erklärt dauert aber zu lang

MakkeMakke

Hallo? Es gibt das Fach "Eurythmie", wo man Wörter tanzt!
Muss man da noch mehr zur Waldorfschule sagen?

Außerdem kenne ich Personen, die von der Waldorfschule kamen und erstmal 2 Klassen tiefer anfangen mussten, weil sie mit dem Stoff nicht klarkamen!

Achja und es gibt Gartenarbeit

Original von MakkeMakke
Hallo? Es gibt das Fach "Eurythmie", wo man Wörter tanzt!
Muss man da noch mehr zur Waldorfschule sagen?

Außerdem kenne ich Personen, die von der Waldorfschule kamen und erstmal 2 Klassen tiefer anfangen mussten, weil sie mit dem Stoff nicht klarkamen!

Achja und es gibt Gartenarbeit

mein sohn ist in der 10. klasse an der waldorfschule, war dieses jahr 2 wochen an nem gym hat sich das angeguckt und ist wieder gegangen, weil die in Mathe das geamcht haben was sie an der Waldorfschule in der 8. hatten.

Ich war von der 1. bis zur 4. Klasse auf der Waldorfschule. In der 5. Klasse (Orientierungsstufe) konnte ich nichts, gar nichts! Wusste nicht mal, wie man lernt. 5. Klasse war also meine 1. Klasse. Ich hätte eien Hauptschulempfehlung bekommen, habe mich auf eine durch die Bank weg gute Realschulempfehlung hochgearbeitet, nach der Realschule aufs Fachgymnasium und studiere jetzt. Ab der 7. Klasse fiel mir Schule leicht.

Mit noch mehr Waldorfschule hätte ich das glaube ich nicht geschafft.

Zudem war es normal, dass fast jeder Lehrer aggro ist und die Kinder anschreit. Außerdem sind in deren Augen natürlich alle anderen Schulen schlecht.

quirrel77

Hier ein paar Fakten über die Waldorfschule, die ich im Eingangspost noch weggelassen habe.

Zunächst mal ja ich kann meinen Namen tanzen ;)
Bzw. mit meinen Armen Buchstaben gestukulieren, tanzen ist es also nicht wirklich.
Das besagte Fach Eurythmie besteht daraus Körperbeherrschung und Taktgefühl zu entwickeln (meist mit Begleitung des Klaviers)

u. a. wird auch mit ca. 1m langen Kupferstäben Geschicklichkietsübungen zu machen. (Dazu muss ich sagen dass ich selbst das meiste was im Fach Eurythmie gemacht wird nicht so toll finde, oder unnötig)

Einige Grundprinzipien der Waldorfschule:
- kein großer Druck zu Beginn der Schulzeit(ca. bis zum 4-5 Jahr)
- keine Noten bis zur 8. Klasse um den Leistungsdruck möglichst gering zu
halten
- praktische Fächer wie Gartenbau, Werken(arbeiten mit Holz, Ton, Stein und Metallen), Handarbeit - alle Fächer zusammen insgesamt ca. 3-4 Schulstunden
pro Woche (nur bis zur 10. Klasse)
- 5 Praktika (Forstwirtschafts-, Landwirtschafts-, Vermessungs-, Betriebs- und Sozialpraktikum) Beim letzten war ich zusammen mit einem Klassenkameraden z.B. in Indien um benachteiligten Kindern zu helfen
- Schauspiel in Klasse 8 und nochmals in der 12(mit jeweils 2 Wochen Intensivproben ohne normalen Unterricht)
- künstlerischer Abschluss am Ende der 12 (Malerei, Musik, Schauspiel, Eurythmie, Gesang ...)
- regelmäßige Klassenfahrten(5-6)
- die Kernfächer werden in 3-4 wöchigen Epochen immer in den ersten beiden Stunden unterrichtet(d.h. z.B. 3 Wochen lang immer die ersten beiden Std Mathe und am Ende so einer Epoche wird dann eine Arbeit geschrieben, die die behandelten Themen der Epoche beinhaltet)

Dass man an der Waldorfschule nicht(s) lernt, kann allein damit widerlegt werden, dass ca. die Hälfte aller Schüler nach 13 Jahren genau so wie andere Schüler mit dem staatlcih anerkannten Abitur die Schule verlassen.

Pls noch mehr Vorurteile die sind nämlich meistens echt lustig.

quirrel77

Zudem war es normal, dass fast jeder Lehrer aggro ist und die Kinder anschreit. Außerdem sind in deren Augen natürlich alle anderen Schulen schlecht.

Die Umgangsformen sind wahrscheinlich von Schule zu Schule unterschiedlich, bei uns kann ich mich über hysterische Lehrer nicht beklagen - Ausnahmen gibts immer ;)

kashper

war auch auf ner waldorfschule und habs nich bereut. Is schwierig die beiden Schulformen zu vergleichen da eben die schwerpunkte ganz anders gesetzt sind. Im endeffekt haben wir jedoch die selben abschlüsse und hier muss sich die waldorfschule, was die zahl der abiturienten und die noten betrifft, sicherlich vor keiner andern schule verstecken. Ich war in der 5,6,7 klasse sicherlich auch eher n problemkind, wollte auch schule wechseln und alles, bin aber letztlich doch dageblieben und es hat sich gelohnt. Hab n 1,7er abi in bawü, unser klassenschnitt war 2.1
Hätte man mich in der 5 klasse eingestuft wäre ich warscheinlich nichtmal auf nem gymi gelandet.

nimsel

rein aus interesse. hat das waldorfschul-system auch ein "zenralabitur"?

an sich finde ich des prinzip ja nit ganz verkehrt aber (ich weiß auch nix über waldorf fast nur das aus diesem thread und halt so des allgemeine) ist es nicht völlig falsch eine schule auf das prinzip so wenig leistungsdruck wie möglich aufzubauen in einer leistungsorientierten gesellschaft anzusiedeln oder wie sieht des aus und hat man mit einem waldorf abschluss überhaupt die chance in einem (normalen) job fuß zu fassen also alles was nicht zum gestaltendem gewerbe gehört
bitte um aufklärung

quirrel77

rein aus interesse. hat das waldorfschul-system auch ein "zenralabitur"?

Ja, steht für mich nächstes Jahr an (5 Fächer werden zentral geprüft, komischerweise Geschichte nicht)

r wie sieht des aus und hat man mit einem waldorf abschluss überhaupt die chance in einem (normalen) job fuß zu fassen also alles was nicht zum gestaltendem gewerbe gehört

Da wir im Endeffekt ja den gleichen staatlich anerkannten Abschluss haben(Fachoberschulreife, allg. Hochschulreife -ABI-),
denke ich stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht schlechter als für andere.(Manche nehmen vllt aus Prinzip keine "Waldis" andere nehmen sie gerne weil sie oft eigenständiger und kreativer sind)