kannst du mal so n' par themengebiete nennen, die "ihr" z.B. in mathematik verwendet oder kann man diese zentralen themen irgendwo im netz finden?
Wenn sie zentral Abitur machen, dann werden die Themen wohl so ziemlich die gleichen sein wie auf staatlichen Schulen.
Original von quirrel77
Dass man an der Waldorfschule nicht(s) lernt, kann allein damit widerlegt werden, dass ca. die Hälfte aller Schüler nach 13 Jahren genau so wie andere Schüler mit dem staatlcih anerkannten Abitur die Schule verlassen.
Wiebitte? Meine Klasse bestand aus bis zu 37 Schülern, die Jahrgänge über mir aus teilweise bis zu 50 Schülern. Also ich kann mich nur an Abifotos aus der Zeitung erinnern, auf denen man die Absolventen an 2 Händen ablesen kann!
Es haben sicherlich wie ich noch andere Abi, aber das haben sie dann richtigen Schulen zu verdanken.
Und noch was zum Waldorfabi: ich hab letztens mit einem aus meinem Jahrgang gesprochen, der die 13 Jahre durchgezogen hat. Er meinte, dass seine Abinote allein aus den Leistungen besteht, die er staatlich/an einer anderen Schule (wie auch immer, weiß nicht, wie das läuft) abgelegt hat.
Ich meine, ein bisschen was zu Geschichte und weiß der Geier was lernen schafft ja wohl jeder, der es irgendwie in die Oberstufe auf der Waldorfschule geschafft hat.
also 50 schüler in einer klasse halt ich fürn arges gerücht. Klar anfangs waren wir auch an die 30 und davon ham dann 15 abi gemacht, aber überleg dir mal wieviele aus deiner grundschulklasse abi gemacht ham? waldorfschule is halt ne gesamtschule wo du idr haupt, real, fach und abi machen kannst. Da is klar das sich die schülerzahlen nach oben verringern
Und dein letzter absatz macht mal gar kein sinn und kann in keinster weise stimmen. Wir machen unser abi ganz normal intern an unsrer schule. Erschwert wird uns das ganze noch dadurch, dass n haufen externer prüfer kommen, die mit ihrer laune einiges beeinflussen können.
Original von kashper
dass n haufen externer prüfer kommen, die mit ihrer laune einiges beeinflussen können.
wie können die ein schriftliches Abitur beinflussen?
will mir keine wirkliche meinung über waldorfschulen bilden, jedem das seine halt, ne?
aber letztens kamen ca. 5 waldorfschüler in unseren sportunterricht (13. klasse, gymnasium) und haben in dem halbjahr bei uns mitgemacht, weil deren lehrerin krank war.
ok, erstmal flames a la "zurückgeblieben", "tanz mal deinen namen" etc. egal.
auf jeden fall haben wir dann ne sportüberprüfung über flag football geschrieben. die war so dreckseinfach, so lächerliche fragen halt a la wieviele spieler spielen mit, was passiert, wenn der ball ins ausgeht, etc... malen sie n guten spielzug auf und erläutern sie den usw.
total einfach. results:
fast alle gymnasialschüler (so 15 leute) hatten 14 oder 15 punkte. zwei hatten vllt so 13, einer 9 und noch einer 8.
die waldorfschüler hatten alle 4 oder 5 bis auf eine, die hatte 8.
wtf?
Habt ihr wirklich abgerundete und gepolsterte Tischecken, damit man sich nicht stößt? Ist der Kalssenraum auch rund?? ♦
Hab ich gehört ..
ich (grade abiturient) war mal nen tag bei ner waldorfschule zu besuch...
in mathe sind alle völlig zurückgeblieben ( das ist sooo unglaublich)^^
in chemie machen sie irgendwelche versuche, aber schaun sich nur an was passiert... das "wie" und irgendwelche reaktionsformeln sind unwichtig
und in sport gammeln die nur rum,und physik kann man sowiso vergessen:)
btw: war 10. klasse
also ich find die waldorfschule nur zum kotzen. wie man an der jüngsten masernepidemie in bayern, schweiz und österreich gesehen hat bringen diese asozialen linken andere in gefahr.
Original von Marc1160
also ich find die waldorfschule nur zum kotzen. wie man an der jüngsten masernepidemie in bayern, schweiz und österreich gesehen hat bringen diese asozialen linken andere in gefahr.
sehr konstruktive kritik.
in mathe sind alle völlig zurückgeblieben ( das ist sooo unglaublich)^^
Wenn ich den Unterrichtsinhalt mit Freunden von mir verglecihe die auf dem Gymnasium sind , komme ich zu dem Schluss, dass wir weiter sind
Habt ihr wirklich abgerundete und gepolsterte Tischecken, damit man sich nicht stößt? Ist der Kalssenraum auch rund?? großes Grinsen
Es ist war das bei der Architektur des Gebäudes auf abgerundete Formen geachtet wird. Unser Klassenraum ist zwar nicht rund aber auch nicht wirklich eckig
.... aber wayne
Und noch was zum Waldorfabi: ich hab letztens mit einem aus meinem Jahrgang gesprochen, der die 13 Jahre durchgezogen hat. Er meinte, dass seine Abinote allein aus den Leistungen besteht, die er staatlich/an einer anderen Schule (wie auch immer, weiß nicht, wie das läuft) abgelegt hat.
Völliger Sch...
Meine Klasse bestand aus bis zu 37 Schülern, die Jahrgänge über mir aus teilweise bis zu 50 Schülern
Die Klassen sind schon recht groß aber die Richtlinie 40 wird nicht überschritten.
(Wir sind 38 Schüler von denen 21 Abi machen und 3-4 weitere gehen ab obwohl sie es machen könnten)
Original von Marc1160
Ich bin nur froh, dass sie noch keine Brunnen vergiftet haben.
yoyoyoYO ppl!
endlich mal ein thread nach meinem geschmack!
ich war selber 13 jahre waldi und davor schon 3 jahre waldorfkindergarten.. also hardcoregeschädigt...
ne, mal im ernst. ich selber muss sagen, dass ich mit meiner schulbildung nur begrenzt zufrieden war,da an meiner schule vor allem die naturwissenschaftlichen fächer massiv zu kurz kamen.
ohne echten physik unterricht und einem schäbigen mathe GK wurde mir der einstieg an der uni nicht gerade leicht gemacht ^^
naja, denke,dass die qualität der lehre sehr stark von schule zu schule schwankt...!!!! zumindest an meiner schule lief n haufen verblendeter rudolf steiner anhänger rum... gibt sicher acuh bessere!
nichts desto trotz hat mir die zeit gut gefallen....13 jahre chillen...zum uni einstig zahlt man dann ahlt den preis..
.. und sprüche wie "tanz ma n namen" sind eigentlcih auf jeder party n guter opener...
ob ihc mein kind mal mit waldorfschule beglücken werde, bezweilfle ich.
alles in allem: waldorfschule in general: might be good/ ok aber: finger weg von rudolf steiner theorien, hömeopathie.. esotherik shit..etc etc... geht halt leider meist mit einher...
greets
Ich war in der 3. Klasse da, weil meine Mutter absolut Grün ist.. also so richtig!!
Ich fand es da furchtbar, Die anderen Kinder waren total strange, ich konnte mit keinem von denen was anfangen. Man wurde von den anderen verarscht, weil man täglich EINE!! Stunde fernsehen geschaut hat und vorher auf einer staatlichen Schule war.
Als ich dann von da weg bin habe ich die 3. Klasse "freiwillig" wiederholt.
In Mathe waren wir an der Waldorfschule weiter, meine Rechtschreibskillz haben sich erst in der Oberstufe normalisiert. Vorher Legasthenie³
Hab bisher erst einen getroffen, der bis zur 13. auf der Waldorfschule war, der normal war, die anderen finde ich nach wie vor ziemlich merkwürdig.
Just my 2 cents
Die Waldorfschule, wie sie noch vor ca. 10 Jahren praktiziert wurde, würde ich auch nicht besuchen wollen.
Aber jetzt ist sie viel(!) angepasster und viele Dinge sind einfach besser als auf den meisten Gymnasien. Einige Sachen gefallen mir zwar immernoch nicht(z.B. braucht Eurythmie kein Mensch) aber das Positive überwiegt ganz klar.
Und von wegen Fußball spielen darf man nicht, weil man dann ja symbolisch die Sonne oder einen Kopf (der Ball soll das sein) tritt, gibt es nicht(!) mehr. Genauso mit dem Fernsehverbot ... nicht vorhanden.
Das einige strange Leute auf der Waldorfschule sind, stimmt allerdings. Das sind dann meist die Kinder von irgendwelchen verstrahlten Hardcore-Waldis.
Ich versteh ehrlich gesagt null, woran der brag sein soll, wenn ca. die Hälfte Abitur machen und es schaffen.
In meinem Abi-Jahrgang (2002, wohlgemerkt: stinknormales Gymnasium) haben von 54 Schülern 52 das Abi geschafft. Und ich kenne auch keine Schule in der Umgebung, die eine viel schlechtere Quote aufweisen kann...
Original von Pokerhondas
Ich versteh ehrlich gesagt null, woran der brag sein soll, wenn ca. die Hälfte Abitur machen und es schaffen.In meinem Abi-Jahrgang (2002, wohlgemerkt: stinknormales Gymnasium) haben von 54 Schülern 52 das Abi geschafft. Und ich kenne auch keine Schule in der Umgebung, die eine viel schlechtere Quote aufweisen kann...
dann lieste es halt nochmal vielleicht verstehste es dann hast ja schliesslich abi
tl;dr
aber die sachen wie "bring so n waldorfabschluss denn überhaupt was" und "die prüfer können da mit ihrer laune einiges beeinflussen" sind ja wohl mal hart lächerlich!
erstens git es wie schon angesprochen zumindest in BaWü (wo ich auf ner waldorfschule mein abi gemacht hab) zentralabi. d.h. ich hatte(auch in mathe) exakt die gleichen aufgaben im abi wie alle anderen abiturienten die am selben tag mathe geschrieben haben auch (sinn von zentralabi).
und zweitens versteh ich nicht was die prüfer da beeinflussen. die sitzen da rum und schauen dass keine sein handy benutzt oder whatever. und die aufgaben werden halt im endeffekt beim zentralabi nicht von den eigenen lehrern korrigiert sondern an andere schulen abgegeben. aber das ist eben bbeim zentralabi auch bei allen anderen schulen so.
ich find da eher die abschlüsse der bundesländer ohne zentralabi lachhaft, wo die lehrer die abituraufgaben ja sozusagen selbst aussuchen können und man im abi nur 4 fächer hat oder so?!
und now flame on/weiter...