Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was würdet ihr wählen, wenn am nächsten Sonntag Wahlen wären? Die Umfrage wurde am Juni 05, 2008 erstellt

[Geschlossen] Welche Partei würdet ihr wählen?

435 Beiträge
140 Benutzer
16 Reactions
17.5 K Ansichten
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

Wahrscheinlich artet das alles wieder in Flames aus weils sich ein paar Kinder nicht beherrschen können, aber dennoch würds mich mal interessieren wie ps.de bei der Bundestagwahl so wählen würde. Am besten wäre natürlich wenn ein Mod einen Poll erstellen würde dass die ganze Sache anonym wäre. Wem dies nicht stört kann ja seine Meinung evlt sogar mit Begründung hier reinstellen.

1) CDU/CSU
2) SPD
3) Grüne
4) Linke
5) FDP
6) NPD
7) sonstige
8) vote for global

434 Antworten

ich entscheide mich immer für das geringste übel, kommt halt dann auch auf das parteiprogramm an
linke (und das pendant npd), grüne und spd kann man sowieso schon mal ausschließen
wählbar sind im prinzip cdu/csu und fdp... jedoch würde ich keine partei wählen, deren vorsitzender/kanzlerkandidat eine frau oder ein schwuler ist, schon allein aus außenpolitischen gründen... ergo fallen die beiden wohl auch aus

im endeffekt ist also zZ keine partei in deutschland wählbar, darum lieber im eigenen land wählen --> nämlich FPÖ (hauptsächlich, um spö, övp und grüne zu schwächen ... wie gesagt, geringstes übel wählen und opposition stärken)

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

ne annonyme Umfrage wär evtl. ratsam.

Zur Zeit tendiere ich eher zu FDP obwohl ich mich damit nicht so richtig abfinden kann, aber Linke + NPD fallen ohne Diskussion weg.
Grüne ist eine charakterlose Partei und die SPD gefällt mir überhaupt nicht, nichtssagende Menschen, fehlgeschlagene Politik und sie ist mir einfach unsympathisch, außerdem hab ich angst, dass sie mit den Linken koalidieren.

Bliebe also nur noch CSU und eine der anderen Parteien übrig. Ne andere Partei zu wählen hilft nicht recht viel, da sie eh nicht in den Bundestag einziehen werden, also bleibt nicht mehr viel Auswahl...

Fazit: CSU/FDP mal schaun wer bis zur Wahl die Nase vorn hat, werd mir dann alles nochmal genau anschauen^^

Original von Peter87
FDP.

jo irgendwie bleibt nur die fdp

BigStack83
Beigetreten: 15.12.2006

Original von callo

Original von Peter87
FDP.

Allerdings auch eher aus "geringstes Übel"-Überlegungen heraus...

Steini81
Beigetreten: 13.05.2006

mich würde bei der ganzen sache auch mal interessieren wo ihr alle so herkommt aus welchen bundesland.wenns nach mir geht ist keine partei wählbar.vor der wahl versprechen alle einen den himmel auf erden und nach der wahl werden steuern erhöht und keiner weis mehr was von seinen versprechungen .egal was gewählt wird es wird nicht besser die lieben herren politiker stopfen sich die taschen voll und das gemeine volk kann sehen wo es bleibt.nehmen wir nur schwarzarbeit auf dem bau z.b. wo sind denn die meisten schwarzarbeiter auf baustellen die vom staat gefördert werden und getan wird nichts.kriminelle ausländer . wir bauen dennen hier auch noch moschen bau mal bei den türken eine. mal sehen was da passiert.nichts tut sich.und dsehalb wird nrd gewählt denn die da oben werden erst munter wenn irgendwo was passiert .und da die meisten leute zu faul sind auf die straße zu gehen dann so.aus protest NPD

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

alles wäre besser, wenn die bürger einen test machen müßten, bevor sie das wahlrecht bekommen. der muß nicht mal schwer sein, aber 75% der deutschen weiß nicht mal, welche partei wofür steht.

Original von Steini81
mich würde bei der ganzen sache auch mal interessieren wo ihr alle so herkommt aus welchen bundesland.

bayern - münchen

mrhiccup
Beigetreten: 21.05.2006

So dann wollen wir das geflame mal beginnen:

linke (und das pendant npd)...jedoch würde ich keine partei wählen, deren vorsitzender/kanzlerkandidat eine frau oder ein schwuler ist,...darum lieber im eigenen land wählen --> nämlich FPÖ

?( ?(

Das Du Dich traust solche reaktionäre stammtisch Sch.. hier öffentlich loszulassen.

Warum Du gegen die NPD bist, obwohl Du eine Partei wählen würdest, die mit Slogans wie "Daham statt Islam" Wahlkampf betreibt, versteh ich allerdings nicht.

Chrisia90
Beigetreten: 13.02.2008

Original von BigStack83

Original von callo

Original von Peter87
FDP.

Beliar
Beigetreten: 14.04.2006

Original von Faustfan
alles wäre besser, wenn die bürger einen test machen müßten, bevor sie das wahlrecht bekommen. der muß nicht mal schwer sein, aber 75% der deutschen weiß nicht mal, welche partei wofür steht.

QFT

Steini81

ich kann dir sagen für was die parteien und politiker sind .mämlich dfür sich die taschen voll zumachen. oder kannst du mir mal sagen für was unsere herren politiker noch nebenjobs brauchen gibts in unseren land nicht genug zu tun.und werden sie da nicht angreifbar wenn einer für eine große firm(bmw,siemens,audi,basf)oder weis der teufel was arbeitet kommt man da nicht in gewissenskonflikte.und für wen entscheide ich mich da wohl. daher wo die meiste kohle kommt.für was bekommen die überhaupt sovielkohle??? kann mir das mal einer sagen???

Riverpete
Beigetreten: 21.05.2007

Original von Beliar

Original von Faustfan

QFT

Wenn ich mir die Beweggründe von vermeintlich intelligenten Leuten ansehe, da steckt da meist auch nicht so viel dahinter.
Das Problem, dass nur wenige wissen wofür Parteien stehen, liegt meist in der gefeierten Beliebigkeit. Denn wenn man sich nur das Reden anhört, kann man leicht darin verfallen zu sagen, dass alle das gleiche erzählen.

Mir wäre hin und wieder einfach mal die Deutlichkeit in der Diskussion lieber. Als beispielsweise Eichel und Kirchhof bei der Christiansen/Illner diskutiert haben, hätte ich mir einfach mal gewünscht, dass der Kirchhof mal dem Eichel sagt, dass er offenkundig nicht rechnen kann oder dies nur aus politischem Kalkül völlig falsch macht, was er aber nicht gemacht hat.

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Original von Steini81
ich kann dir sagen für was die parteien und politiker sind .mämlich dfür sich die taschen voll zumachen. oder kannst du mir mal sagen für was unsere herren politiker noch nebenjobs brauchen gibts in unseren land nicht genug zu tun.und werden sie da nicht angreifbar wenn einer für eine große firm(bmw,siemens,audi,basf)oder weis der teufel was arbeitet kommt man da nicht in gewissenskonflikte.und für wen entscheide ich mich da wohl. daher wo die meiste kohle kommt.für was bekommen die überhaupt sovielkohle??? kann mir das mal einer sagen???

tu dir selbst einen gefallen und poste in diesem thread nicht mehr.

Riverpete
Beigetreten: 21.05.2007

Original von Steini81

Ist zwar ein Kämpfen gegen Windmühlen, aber gemessen an der Wirtschaft (jetzt keine Topmanager, aber einfache Entscheidungsträger) verdienen Politiker nicht zu viel. Ich weiß ja nicht, ob du einen Tagesablauf eines Abgeordneten kennst, aber die haben keinen 8 Stunden Tag, sondern eher 12-14 Stunden.
Die Damen und Herren müssen sich für unsereins möglichst optimal informieren und unsere Interessen vertreten. Das sollte uns schon ein bisschen was wert sein.

Zum Thema Nebenverdiensten: Von Lobbyarbeit halte ich nichts und die müsste meiner Ansicht nach auch völlig unterbunden werden, aber ansonsten gibt es Abgeordnete, die ihren alten Beruf aus guten Gründen nicht aufgegeben wollen.

eltazo
Beigetreten: 06.10.2006

tja wegen meiner können politiker ruhig mehr verdienen das macht den kohl nicht fett bzw hats schon.

aber mit den nebenjobs seh ich das genau so. das müste verboten werden ist doch ganz klar wofür die sich endscheiden wenn sie gesponsert werden.

Steini81

das komische ist .bei sitzungen im bundestag sind sie nicht.wo sind sie dann.guck doch mal bei schönen wetter da rein.und was machen sie denn???schreib euch doch mal einen monat alles auf was ihr so von politikern hört.z.b. der umweltminster fliegt mit den flug zeug spazieren. die haben freie fahrt mit der bundesbahn aber nein was müssen die herren nehmen flugzeug auto sie müssen es ja nicht bezahlen bezahlen wir ja.wer von den herren kümmert sich denn wirklich noch um die belange vom einfachen volk.wer.???

Steini81

das beste beispiel. warum wird pokern verboten und nur noch in casions erlaub.weil da der staat abkassiert.