Nachdem gestern im SnG-Anfängercoaching die Frage aufkam wie man denn den EV eines Bu-Pushes gegen einen SB mit 9%-Callingrange und einen BB mit 15%-Callingrange berechnet folgt hier die Rechnung als Bild, weil ich als Forumsnoob es nciht geschafft habe Indizes zu erzeugen für meine Formeln... bin btw schon stolz, dass ich es geschafft habe das Bild richtig einzufügen...
Nochmal ganz wichtig: Wir berechnen hier nur den chipEV, um zu sehen ob der Push dann auch wirklich gut ist muss man noch den $EV bestimmen mithilfe eines entsprechenden Rechners.
Als Näherung könnte man natürlich sagen: Wenn der Push gegen 2 Gegner mit 15% Callingrange +$EV ist muss er es auch gegen einen Gegner mit 15% und ienen mit 9% sein. Außerdem ist der Overcall ja ein ereigniss, welches ziemlcih selten eintritt, weswegen man das ganze dann vereinfachen könnte zu:
cEV = (100-R_SB)(100-R_BB)(Stack + SB + BB) + (100-(100-R_SB)(100-R_BB))Eq_Hero_gegen_15%*(2Stack + (SB+BB)/2)
Da ich kein Mathematiker bin und grad keine Lust habe durchzurechnen wie groß die Abweichungen in den Ergebnissen bei verschiedenen Ranges so sind seid ihr jetzt dran ![]()
P.S.: AN ALLE KOTZENDEN MATHEMATIKER: ich weiß das meine Gleichungen nicht shcön sind und man das alles bestimtm auch ganz anders machen kann... ich aber nicht. Ich hoffe, dass man es trotzdem einigermaßen nachvollziehen kann und das es den Leuten hilft die gestern im Coaching waren.