Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AJ fold itm?

21 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,665 Ansichten
EmmasDilemma

Platform: IPoker - formated by LittleTitanHelper
Gamecode: 1837446894 - 2008-11-05 21:47:46
Buy-In: $10+$1
400 SB / 800 BB - 4 handed

Seat 5: SB (4860)
Seat 7: Hero(1880)
Seat 8: CO (360)
Seat 9: BU (7900)(DEALER)

Dealt to Hero: J :club: A :heart:

Preflop:
SB posts SB, Hero posts BB
2 folds, SB raises to 1600, Hero folds

Total Pot: 2800

Results:
SB wins 2400

eigentlich ein call, oder fold itm?

ich denke der call wär ja 100% ok, aber kann man auch mal ein fold itm machen?

20 replies
jokerhb

In der Situation sehe ich den SB mit sehr vielen Händen gegen dich first in raise:
1) Du bist scared als Bubble Boy auszuscheiden
2) Der Co wird nächste Runde von den Blinds gekillt
3) Er hat den Stack, um auf Dich Druck auszuüben

Wegen 2) macht der Fold natürlich durchaus Sinn

Da er aber sehr light attackiert ist auch ein Push denkbar.

Persönlich finde ich den Fold besser.

My2Cents
joker_hb

Vakson

Also ich hab das mal im Wiz eingegeben...Und Wiz sagt, auch mit "simulate future game", dass das hier ein Fold ist.

Allerdings hab ich mir hier mehr Gedanken darüber gemacht. Der CO ist hier zwar in der nächsten Hand Auto-AI und wenn er sich eben einmal luckt, dann bedeuted das, dass wir der Shortie sind. Was geschieht nun wenn wir hier pushen? Wenn hier broke gehen, dann haben wir gegen die Range vom SB eine sehr gute Equity und haben gute Chancen uns einen 3,6k Stack zu holen. Mit diesem Stack haben wir dann eben, für das weitere Game betrachtet, wesentlich bessere Chancen in dem SnG noch als 1. oder 2. zu finishen. Folden wir dagegen und der CO busted, dann haben wir nichtmal mehr 1BB left und busten somit wohl immer als 3.

Das hat dann wohl die Folge, dass wir eben öfters an der Bubble busten, aber dafür viel öfter in dem SnG noch das HU erreichen und Chancen auf den Sieg haben.

EmmasDilemma

wahrscheinlich bin ich momentan etwas vom down beherrscht

wenn ich jetzt drüber nachdenke hätte ich callen sollen.

grrrrrrrrrr X(

danke für eure meinung :P

jokerhb

Original von Vakson
Folden wir dagegen und der CO busted, dann haben wir nichtmal mehr 1BB left und busten somit wohl immer als 3.

Guter Punkt, hatte ich leider nicht gesehen. Deine Überlegungen sind für mich recht plausibel, so dass ich hier ggf. doch einen Call finde...

Nakaschi

Ich hätts auch gefoldet, auch wenn der Nashcalculator ATo als Untergrenze ausrechnet. Das setzt voraus, dass der SB wirklich 100% pushen würde, was ich hier nicht annehmen würde.

EmmasDilemma

toll, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher ?(

Vakson

Original von Nakaschi
Ich hätts auch gefoldet, auch wenn der Nashcalculator ATo als Untergrenze ausrechnet. Das setzt voraus, dass der SB wirklich 100% pushen würde, was ich hier nicht annehmen würde.

Ist für mich kein wirkliches Argument. Ich habe oben meine Überlegungen bereits ausgeführt...Im Grunde genommen ist es egal, wieviel der SB hier pusht. Hier geht es wohl eher darum, wie sich das play auf unseren chipstack auswirkt und somit eben auch auf das future game.

Original von Nakaschi

naja aber nash berechnet nciht mit ein, wie du darunter leidest, durch die blinds zu gehen. Und das ist hier nicht unerheblich. ausserdem denke ich mir folgendes: die nächste hand wird sehr wahrscheinlcih einer der beiden vorderen pushen (auch mit any 2), und du wirst folden, heisst du verlierst 400 der BB ist mit any 2 ai, also gibt es eine A2 gegen (fast ) any 2 situation, bei der der SB garnicht so selten gewinnen wird. dann hat er verdreifacht, und du bsit der schorty, der vor dem anderen shorty durch die blinds muss, und dann wärst du vor ihm dran. ausserdem willst du ja einfach mehr als nur 3. werden.

ich gebe in allen punkten Vakson recht btw^^

exe203

also ich push hier als sb any two in dich rein, da ich einfach davon ausgeh, dass du bis auf JJ+ wohl alles foldest um nich zu bubblen. würde mit den überlegungen definitiv nen push gegen den sb finden, da du dann meilenweit vorne liegst

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 63.563% 62.54% 01.03% 15740646876 258777378.00 { AJo }
Hand 1: 36.437% 35.41% 01.03% 8912667168 258777378.00 { random }

desweiteren sind die stacküberlegungen von Vakson wirklich gut und da wir in einem sng ja mindestens auf HU spielen und nicht auf itm is es fast n pflichtpush für mich.

würde hier auch die aggressive linie fahren, vor allem auf die gefahr hin das der shoty nächste runde luckt und du dann shorty bist

ist eben die frage was du willst, nur ITM oder mehr
der SB wird hier ne riesen range gegen dich betten, das minbet sieht mir sehr weak aus, hätte drüber gepusht, im schlimmsten fall hast du nen coinflip oder liegst gegen AQ+ 30:70% hinten
das risiko würde ich hier eingehen um dann unter den letzten 3 gut positioniert zu sein

Ich gehe mal davon aus, dass SB hier die Situation erkennt und 100% raist.
Dann haben wir 63,5% Equity. Weiterhin gebe ich uns im Falle von Call and Win eine Equity von ca. 31% des Preispools nach ICM. Ich denke, ICM ist in dem Fall so anwendbar, dass wir den Shorty einfach mal als ausgeschieden betrachten. Tatsächlich ist unsere Equity also sogar noch etwas kleiner, jedoch können wir uns da nicht nach ICM richten, da das Modell mit dem Shorty nicht akkurat funktioniert.
EV(Call) ist also 0,365*0+0,635*31=19,6 % des Preispools.
Im Falle des Folds können wir uns abermals nicht auf ICM verlassen, sondern müssen einmal selbst die Wahrscheinlichkeit abschätzen, wieviel wir mit dem Stack noch erreichen können.
In der nächsten Hand sind wir dann auf Grund der Odds immer all in, wenn nicht schon beide Bigstacks drin sind. Je nachdem, wie aggressiv diese sind, gibt es also ein 2handed All in, bei dem wir zu 50% itm kommen und sonst ziemlich schlecht dastehen. Wenn schon ein Bigstack All In ist, bubbeln wir nur in einer möglichen Konstellation, wenn Shorty>Bigstack>wir, das tritt, in einem knappen Sechstel der Fälle auf. Die einzelnen Fälle müssten jetzt natürlich auch noch gewichtet werden, aber ich sag einfach mal grob, dass wir in dem knappen Drittel der Fälle, in dem wir das 3way All In gewinnen ca. 25% Equity haben und sonst 3. werden.
Kommt schon auf ziemlich ähnliche Werte hinaus, hängt eben davon ab, wie oft wir HU gegen den Shorty kommen, was für uns ja sogar der schlechtere Fall ist, da wir dann doch zu fast 50% bubbeln. Insofern sag ich mal nach langer Rede, dass ich mich reinwerfe, wenn ich davon ausgehe, dass die Bigstacks in der nächsten Hand nicht oft genug pushen und noch weglege, wenn ich vom 3way-All In ausgehe.
Auf jeden Fall eine ziemlich knappe Situation.

beim 3 way AI wäre aleldrinds auch im fall von Shorty>wir>Bickstack das prob, das wir dnach so short sind, das wir wohl sehr sehr oft busten werden, also dürfte der shorty unter keinsten umständen gewinnen, und wenn wir nicht selber gewinne sind wir eben immer dritter, wenn der shorty busted....

insofern finde ich auch den 3 way pot einfach nicht so prickelnd, spiele da lieber auf platz 1, als auf evt platz 3^^

S0N
S0N

@why89

Es geht doch garnicht darum ob wir danach short sind oder nicht, wenn der Shorty gegen uns gewinnt, sondern nur darum dass der Shorty nur in 1/6 der Fälle gegen 2 Gegner gewinnt.

Original von S0N
@why89

Es geht doch garnicht darum ob wir danach short sind oder nicht, wenn der Shorty gegen uns gewinnt, sondern nur darum dass der Shorty nur in 1/6 der Fälle gegen 2 Gegner gewinnt.

Nene, das Dreiwayallin gewinnt er schon in einem knappen Drittel der Fälle. Der Fall shorty>wir>Bigstack ist zwar echt nicht so toll, aber wir kommen trotzdem noch besser dabei weg als der Shorty.

was ich eigetnlcih sagen wollte ist, dass wir einfach in 2 von 3 fällen eine nciht ideale situation haben, nämlcih wenn der shorty gewinnt, und wenn ein bickstack gewinnt.

daher würde ich diese sowieso schon knappe entscheidung dann doch in richtung des pushes entscheiden, aber ich kann mcih auch gut damit abfinden, das es einfach sauknapp und beides möglich ist...^^

kann man das nicht auch einfach ausrechnen?

angenommen wir haben bei call 60% zu gewinnen, dann

call:

60% gute chancen ITM zu kommen und auch evt. noch zu gewinnen
40% busto

fold + 3 handed pot

33% busto
33% 3.
33% itm und trotzdem shorty mit ~4BB also auch oft 3.

wenn die rechnung so stimmt,dann

haben wir im falle eines calls beträgt die Wahrscheinlichkeit als 4. zu busten nur 7% mehr als im falle eins foldes

dafür haben wir deutlich bessere chancen itm!

Original von why89
was ich eigetnlcih sagen wollte ist, dass wir einfach in 2 von 3 fällen eine nciht ideale situation haben, nämlcih wenn der shorty gewinnt, und wenn ein bickstack gewinnt.

daher würde ich diese sowieso schon knappe entscheidung dann doch in richtung des pushes entscheiden, aber ich kann mcih auch gut damit abfinden, das es einfach sauknapp und beides möglich ist...^^

kann man das nicht auch einfach ausrechnen?

angenommen wir haben bei call 60% zu gewinnen, dann

call:

60% gute chancen ITM zu kommen und auch evt. noch zu gewinnen
40% busto

fold + 3 handed pot

33% busto
33% 3.
33% itm und trotzdem shorty mit ~4BB also auch oft 3.

wenn die rechnung so stimmt,dann

haben wir im falle eines calls beträgt die Wahrscheinlichkeit als 4. zu busten nur 7% mehr als im falle eins foldes

dafür haben wir deutlich bessere chancen itm!

Ich sehe halt die Wahrscheinlichkeiten im Falle des Fold etwas anders. Wie gesagt: wirklich busto sind wir dann nur in 1/6 Fällen. Wenn Shorty>wir>Bigstack, sind wir ja noch immer deeper als der Shorty. Wenn wir das 3Way-AllIn gewinnen, stehen wir schon so da, dass wir regelmäßig besser als 3. werden.
Ich tendiere aber auch langsam in Richtung Call, weil ja auch noch die Gefahr besteht, dass kein Bigstack pusht und wir dann zu 50% busten und selbst, wenn wir den Shorty rausnehmen stehen wir dann mit unter 2BB da.

hast recht meine fold rechnung ist nicht korrekt sry

Nen call hängt hier sehr stark davon ab, wieviel SB hier pusht. Gegen nen regular hab ich hier nen easy call, da ich davon ausgehe, dass er weiß, dass er hier 100% pushen muss. Gegen spieler, die nich so viel pushen, kann man auch ma folden und aufn 3. platz spielen. für nen +-0 call muss er ca. 62% pushen.

Original von Moye
Nen call hängt hier sehr stark davon ab, wieviel SB hier pusht. Gegen nen regular hab ich hier nen easy call, da ich davon ausgehe, dass er weiß, dass er hier 100% pushen muss. Gegen spieler, die nich so viel pushen, kann man auch ma folden und aufn 3. platz spielen. für nen +-0 call muss er ca. 62% pushen.

Wie kommst du auf die 62%? Das Problem hier ist ja gerade, dass wir das ICM nicht mehr anwenden können, da die Situation mit Auto-All In und den kleinen Stacks im Allgemeinen einfach nicht akkurat genug erfasst wird.