Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Twopair auf juicy board

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
790 Ansichten

Hey, Leute!

Platform: IPoker - formated by LittleTitanHelper
Gamecode: 1846502625 - 2008-11-10 01:15:16
Buy-In: $5+$1
5 SB / 10 BB - 10 handed

Seat 1: BU (1000)(DEALER)
Seat 2: SB (1000)
Seat 3: BB (1000)
Seat 4: Hero(1000)
Seat 5: UTG2 (1000)
Seat 6: UTG3 (1000)
Seat 7: MP (1000)
Seat 8: MP2 (1000)
Seat 9: MP3 (1000)
Seat 10: CO (1000)

Dealt to Hero: 8♠ 9♠

Preflop:
SB posts SB, BB posts BB
Hero calls 10, UTG2 folds, UTG3 calls 10, MP folds, MP2 raises to 20, MP3 calls 20, CO calls 20, BU folds, SB calls 15, BB calls 10, Hero calls 10, UTG3 calls 10

Flop(Pot: 140):
J :club: 8 :club: 9 :diamond:
SB bets 70, BB folds, Hero raises to 200, 4 folds, SB raises to 980, Hero folds

Total Pot: 1390

Results:
SB wins 1320

Das ist für mich sone absolut typische Hand, wie sie mir immer wieder in den kleinen SNGs (sind zwar hier schon 5$ buy-in, aber war das maui jackpot SNG auf Titan, da sind zum Großteil dieselben idioten wie in den 2$ unterwegs) begegnet und die ich immer wieder schwierig zu spielen finde.

Man trifft in der Anfangsphase ne relativ starke Hand (ob man vorher geraist hat ist eigentlich egal, denn selbst wenn man das tut geht die Hälfte des tables mit) aber hat dann natürlich 500 Leute in der Hand. Wie spielt ihr sowas?

Der Flop-Raise vom SB kann hier aus meiner Sicht so ziemlich alles bedeuten. Diese Typen donken aus so ziemlich jedem Grund. Einfach callen geht mE gar nicht, denn der raise ist so klein, dass er von fast jedem auf diesem limit gecallt wird und das board ermöglicht einfach zu viele draws.

Fold ist auch keine wirkliche option, weil ich hier mit 2pair bei weitem noch nicht hinten liegen muss. also bleibt eigentlich nur die 3bet, oder?
Ist halt immer ärgerlich, weil man damit häufig bereits in der Anfangsphase nen beachtlichen teil seines stacks weghaut, denn den all-in kann ich auf sonem board wohl kaum mit 2pair callen. Aber seht ihr für den Flop ne andere option?

thx schonmal

11 Antworten
djtommyblue
Beigetreten: 21.11.2006

Easy fold preflop ;)

Jo, klarer Preflopfold. Gerade bei so schlechten Gegnern, wo du postflop oft deinen Stack riskierst, den du auch mit den wirklichen Monstern noch langsam aufbauen kannst, gibt es keinen Grund, sich hier oop mit einer marginalen Hand verwickeln zu lassen.
Wie gespielt gehe ich mit deinen Reads broke, weil er jeden Draw wohl auch so spielt und vielleicht sogar noch einen J etc.

hm... ok, thanks. aber die suited connectors wollt ihr hier wirklich preflop weglegen? auf nem level wo die blinds noch supergünstig sind und kaum preflop geraist wird? Nimmt man sich damit nicht ne Menge chancen, nen ordentlichen Stack aufzubauen?
Denn die Mauis sind ziemlich schnelle Turniere, da biste nach 40-50 Händen noch mit drei Leuten da. Und Monster muss man in 40 Händen nicht immer treffen bzw selbst dann sind sie keine Garantie. Raise ich hier JJ, gehen 5 Leute mit. Dann treff ich meinetwegen nen KQ5 flop und meine Karte ist nichts mehr wert.
Also muss man doch imho jeden Flop, den man für son geringes investment sehen kann, wahrnehmen, wenn man ne ernsthafte chance haben will, öfter ITM zu kommen oder lieg ich da falsch?

Original von Hariolf
hm... ok, thanks. aber die suited connectors wollt ihr hier wirklich preflop weglegen? auf nem level wo die blinds noch supergünstig sind und kaum preflop geraist wird? Nimmt man sich damit nicht ne Menge chancen, nen ordentlichen Stack aufzubauen?
Denn die Mauis sind ziemlich schnelle Turniere, da biste nach 40-50 Händen noch mit drei Leuten da. Und Monster muss man in 40 Händen nicht immer treffen bzw selbst dann sind sie keine Garantie. Raise ich hier JJ, gehen 5 Leute mit. Dann treff ich meinetwegen nen KQ5 flop und meine Karte ist nichts mehr wert.
Also muss man doch imho jeden Flop, den man für son geringes investment sehen kann, wahrnehmen, wenn man ne ernsthafte chance haben will, öfter ITM zu kommen oder lieg ich da falsch?

Wenn du nun Reads auf den Gameflow hast, dass du hier so gut wie immer den Flop für die Chips sehen kannst und dann auch postflop wenig Action gemacht wird, kann man hier schon limpen. ABER: Mit der Hand triffst du meist nur einen Draw, der sich dann oop schlecht spielt, zumal ja auf dem Limit oft am Flop viele Chips in den Pot wandern, die du mit deinem Draw nicht unbedingt bazahlen möchtest. Ich sehe da einfach zu oft das Risiko, sich mit marginalen Händen um einen beträchtlichen Teil deiner Chips zu bringen.
In postition ist das schon etwas ganz anderes.
Und zu Händen wie JJ: Wenn hier so viel gecallt wird, dann raise in dem Level halt auf 4-5BB. Das sollte das Feld dann schon etwas ausdünnen. Und: unsere große Edge liegt einfach dann im p/f-Spiel, wo du mit einem Steal schon so viele Chips holen kannst wie in der early Phase in einem solch marginalen Spot.

naja, mit Steals hab ich auf dem Limit ganz schlechte Erfahrungen gemacht. bei dem flop den ich eben genannt hab, kannste nahezu sicher sein, dass bei den Maniacs nich nur jeder K und jede Q, sondern auch A5 callen wird - und spätestens am River liegt dann s As.
Und wie du ja selbst schon richtig gesagt hast, sind das dann meist größere Beträge, so dass ich mit deiner Methode hier letztlich auch mit ner marginalen Hand um nen Großteil, bzw. dann wahrscheinlich schon meinen ganzen stack spielen würde, wenn mir das zB in Hand 40 passiert. Ich meine, ich verstehe dein Argument, dass 89 meist nicht die Killerhand flopt, aber andererseits wirste in so kurzen Turnieren (man beachte den Startstack von nur 1000 chips) seltenst AA halten, und irgendwann musste dir mal nen pot holen.
Von daher versteh ich hier nicht wirklich, wie du da nen "klaren preflop fold" sehen kannst, wenn ich für 20 chips den flop sehen kann. Nagut, da muss ich mich wohl weiter damit abfinden, dass ich im Maui häufig in dumme situationen komme. Aber vermutlich hätt ichs wirklich broke gehen sollen...

Original von Hariolf
naja, mit Steals hab ich auf dem Limit ganz schlechte Erfahrungen gemacht. bei dem flop den ich eben genannt hab, kannste nahezu sicher sein, dass bei den Maniacs nich nur jeder K und jede Q, sondern auch A5 callen wird - und spätestens am River liegt dann s As.
Und wie du ja selbst schon richtig gesagt hast, sind das dann meist größere Beträge, so dass ich mit deiner Methode hier letztlich auch mit ner marginalen Hand um nen Großteil, bzw. dann wahrscheinlich schon meinen ganzen stack spielen würde, wenn mir das zB in Hand 40 passiert. Ich meine, ich verstehe dein Argument, dass 89 meist nicht die Killerhand flopt, aber andererseits wirste in so kurzen Turnieren (man beachte den Startstack von nur 1000 chips) seltenst AA halten, und irgendwann musste dir mal nen pot holen.
Von daher versteh ich hier nicht wirklich, wie du da nen "klaren preflop fold" sehen kannst, wenn ich für 20 chips den flop sehen kann. Nagut, da muss ich mich wohl weiter damit abfinden, dass ich im Maui häufig in dumme situationen komme. Aber vermutlich hätt ichs wirklich broke gehen sollen...

Mit Steals meinte ich Pushes. Und da hast du selbst auf dem Limit einige FE und mit guten Ranges sicher oft genug die beste Hand All In. Wie gesagt: Den Großteil unseres Gewinns, holen wir im Lategame. Early schnappen wir nur in perfekten Spots mal ein paar Chips auf.

S0N
S0N
Beigetreten: 04.01.2007

(sind zwar hier schon 5$ buy-in, aber war das maui jackpot SNG auf Titan, da sind zum Großteil dieselben idioten wie in den 2$ unterwegs)

Ohne solche Leute könntest du garnicht Profitabel spielen, man sollte
jeden Menschen mit Respekt ansehen, denn ich glaube du spielst auch nicht
das Perfekte Poker vorallem weil es das Perfekte Poker garnicht gibt, jeder
spielt so wie er es für richtig hält und man sollte diese Menschen nicht Verurteilen
nur weil sie anders spielen als du es für richtig hältst.

joa... locker bleiben. Ich verurteile hier niemanden als Mensch und ich behaupte auch nicht, dass ich das Spiel perfekt beherrsche, sonst würd ich hier wohl kaum Fragen zu meinem Spiel posten.
Ich hab mir lediglich den Hinweis auf die Spielweise von Villain etwas einfacher gestaltet, weil die Leute hier im Forum halt wissen, wie die Fische auf den low limits spielen. Ich hätte statt "Idiot" auch sagen können: "Hoher VPIP, hoher WTS, callt mit Flushdraw gerne any raise runter, hält Overpair für die absolute Nuts,..." - war halt die Kurzfassung :)
Das ist definitiv schlechtes Play und deshalb sind die Leute hier auch als low Limit Deppen bekannt. Ging mir nicht drum, die Intelligenz von irgendwem zu beleidigen.

Trixi85
Beigetreten: 10.01.2007

kurze off topic frage, was sind maui jackpot sng's?

Fold preflop. Wenn du nicht der Meinung bist, dass du hier eine enorme Postflopedge hast. Grade oop sind die Draws immer schwer zu spielen und auf viel Gegenwehr musst du häufig folden oder kommst in toughe Spots. Das ist ja genau das was du im Earlygame vermeiden willst!

JoEstar88
Beigetreten: 16.08.2007

Original von Trixi85
kurze off topic frage, was sind maui jackpot sng's?

5+1$ sngs auf titan, die sich "Maui" nennen ;)

Für xx 1. bzw. 2. in a row kriegste halt nen jackpot

Zu 89s aus UTG, ich spiel auch die 5er auf Titan (nicht Jackpot) und aus UTG würde ich es easy folden, weil eben noch 9 Leute hinter dir raisen können.

Meiner Erfahrung nach passiert das auch oft genug, sodass du in der frühen Phase echt nur Premium-Hände spielen solltest und mit leichten Entscheidungen Pots holen solltest. Wenn ich nicht gerade bombastische Odds kriege, folde ich solche marginalen Hände auch aus Late, du manovrierst dich meist nur in schwierige Entscheidungen.

Wie Hariolf schon gesagt hat, holst du deine Edge aus der P/F-Phase.