Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] TT implied und pot Odds berechnung ..

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
433 Ansichten
Scatta18

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;MP3$39.10:123/15 /7 /7.0/25 /4 /100 /50 ;Hero$25.00:///////;[/tg]
0.1/0.25 No-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.62 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with T♣, T♦
MP2 folds, MP3 raises to $1.00, CO folds, Hero raises to $3.00, 2 folds, MP3 raises to $5.00, Hero calls $2.00.

Meine Überlegnung war hier ob ich hier noch die richtigen Odds und implied odds hab um auf setvalue zu callen.
Unimproved hab ich mir vorgenommen bei any flop c/f zu spielen.
Ich bekomme hier preflop ja 1zu4 Pot Odds... aber die implied odds hier sind halt nur 1zu10 wenn ich das richtig sehe...
Könnt ihr mir hier die Mathemathik erklären ?(vielleicht auch Ev berechnung )
Wie kann ich die Sache hier Mathematisch angehen ?? Ich muss da unbedingt wissen...
Flop: ($10.35) 6♥, 5♠, 8♠ (2 players)
MP3 bets $6.00, Hero folds, MP3 gets uncalled bet back..

Final Pot: $10.35

16 replies

PF Fold auf seine 4bet. as played Call Flop.

nleeson111

OUCH, Call einer 4bet mit TT???!?!!! Fold or Push, aber niemals Call. Pushen würde ich es höchstens gegen loose Halfstacks oder Gegner mit sehr hohen PFR und hohem 3bet-Wert. Gegen diesen Nit ist es ein easy Fold.
Andererseits min4bettet villain hier (setze ihn auf AA oder KK), wir müssen 2$ nachzahlen und können noch max. 20$ holen. Da wir jedes 8.Mal unser Set hitten und er mit AA am Flop bei einem 4bet-Pot im Grunde broke gehen muss, kann man es fast callen.
Das Missplay liegt halt darin, dass man preflop 5$ investiert nur für ein flopping Set, denn alles andere musst du am Flop mucken.
Im Grunde sagt man (Harrington), dass man HU gegen einen guten Spieler nur für 20:1 auf Setvalue callen soll. Du triffst Dein Set zwar öfters als 20:1, aber du wirst nicht jedes Mal das entschädigende Payout bekommen.

nleeson111

Original von torres42
PF Fold auf seine 4bet. as played Call Flop.

Sehe im Flopcall keinen Sinn.

Scatta18

Ich weiß schon das ich ich hier kau wegen den implieds callen kann aber ihr vergesst das es acuh sowas wie normale odds gibt dieser faktor muss man doch auch noch mit einbeziehen.. das sind preflop 1zu4 odds das bedeutet ich brauch ne equity von 20%... das set treffe ich wohl nur in 8% der fälle am flop...
nun frag ich mich ob ich diese 12% die hier negativ sind mit den implieds auskurieren kann... ist die überlegung völlig daneben ?Mit einbezihen muss man natürlich noch das Zenario Set over set.... er kann ja auch ein set hitten...

also nach dem preflop play von ihm setz ich ihn einfach nur noch auf kk ,aa

IronPumper

Wenn du Pre nur auf Setvalue callst und unimpr. aufgibst, dann sind die PodOdds hier weniger entscheidend.
Entscheidender ist, dass du noch 2$ callen musst, um Villain`s Reststack von ca. 20$ zu gewinnen.

Dies entsprich ca. 10 : 1 und ist mir eher zu knapp, da Villain hier manchmal auch AQs/o+ 4betten kann und unimpr. eben nicht immer broke geht + die tatsache, dass dein Set auch mal gegen Flushe/Str8/ev. set over Set verlieren wird.

daher Fold Pre.

BTW. Ein Set hittest du sogar zu knapp 12% direkt am Flop.

dwade1984

Call ich auch prf die mini4bet, wenn der mit den stats hier 4bettet hat er nicht aq oder sowas. das ist einfach schwachsinn, sorry. er hat hier op/max ak und will dich reinsucken. Da ich in diesem Spot QQ+ viel wahrscheinlicher finde als AK, calle ich die prf bet easy und spiele dann nur auf Setvalue weiter.
Lighte 4bets gibts auf NL25 nicht, vor allem von keinem 15/7 spieler.Iron, vielleicht solltest du deine Ranges nochmal ganz dick überdenken, ihm diese range hier zu geben ist imho einfach großer blödsinn.
Man kann tt hier gegen den nit auch mal prf nur auf setvalue callen ip.

IronPumper

Bleib mal locker, hab die Stats nicht bzw. nicht genügend beachtet!^^

Ok, AQs/o kann gestrichen werden.

Nun bekommst du 10:1 an Implieds und floppst ein Set in etwa 12% aller Fälle. Manchmal, auch wenn nicht oft, auch hier gib ich dir nach Betrachtung der Stats recht, wird Vilalin AK haben (immerhin 16 Kombis in Relation zu nur 6 Kombis von Pockets).
Auch wird er mit QQ oder KK auf einem Board mit einer OC nicht immer broke gehn (zb. mit QQ/KK auf Ax-Board).
Des Weiteren wird man wie gesagt mit seinem Set nicht immer gewinnen.

Daher ist mir hier der Call Pre rein auf Setvalue zu knapp.

dwade1984

Ganz überzeugen kannste mich noch nicht :)
Ich sehe AK hier nicht immer mit den kompletten 16 kombos vertreten, wie ich oben schon gesagt habe. Seine Range sehe ich viel öfter bei kk+ und da kommen halt nicht viele overcards. Grade durch seine mini4bet prf finde ich seine Range so stark geschmolzen, dass wir extrem gut postflop gegen ihn spielen können.
Ich möchte nicht sagen, dass ein Fold prf falsch ist, keineswegs. Nur grade bei diesem Gegner finde ich es vertretbar und nicht diesen riesenfehler, wie es hier zu 99%propagiert wird. Habe zb. die letzten Handbewertungen von nleeson111 gelesen und fand die ziemlich ok. Aber was man hier sieht, call einer 4bet prf und sofort wird gerufen: au man, du idiot. Danach wird erst selbst das Hirn angeschaltet. Das nervt mich extrem an diesem Forum.
Die Tendenz dahin, dass die HB und Coaches immer mehr nach Gedankengängen, Handreading, Reads usw. fragen finde ich sehr gut btw.
Ok, mehr geschrieben als ich eigentlich wolllte, aber hoffe du weisst, worauf ich so in etwa hinauswollte :)

nleeson111

Ich kann Dich verstehen dwade, andererseits ist NL25 nunmal ein Limit, bei dem man noch sehr gut nach Muster spielen kann. Mann muss hier nicht moven und tricky spielen und bei der Masse an Händen alle möglichen Plays ausführlich darzulegen finde ich ein wenig zu viel erwartet. Die Handbewerter mach in 97% der Fälle einen super Job.
Aber um nocheinmal auf die Hand zurückzukommen: Die Min4bet ist verführerisch, aber 10:1 sind gegen diesen Typen zu wenig. Du bekommst gegen ihn in höchstens 75% der Fälle das volle Payout, wenn du Dein Set hittest, daher würde ich wenigstens 15:1 bevorzugen.

Coach
mnl1337

Preflop ist das keine 3bet gegen den Nit. Call ich aber auch nicht rein auf Setvalue. Sollte klar sein.
As played ist die min4bet idR doch kein AK. Viele raisen AK höher bzw callen die 3bet nur. Denke auch, dass seine Range hier zu 80% aus KK+ besteht. Im Pot sind zu dem Zeitpunkt 9$. Effektiver Reststack sind 20$. Macht zusammen 29$ geteilt durch 2$ die zu callen sind, entspricht 1:14,5 an Odds. Da wir IP sind und seine Range wohl sehr genau einzuschätzen ist, call ich das.

dwade1984

Original von nleeson111
Ich kann Dich verstehen dwade, andererseits ist NL25 nunmal ein Limit, bei dem man noch sehr gut nach Muster spielen kann. Mann muss hier nicht moven und tricky spielen und bei der Masse an Händen alle möglichen Plays ausführlich darzulegen finde ich ein wenig zu viel erwartet. Die Handbewerter mach in 97% der Fälle einen super Job.

Genau darum gehts ja. Du befindest dich ja sowieso in einem stetigen Lernprozess. Fehler, die du jetzt machst in schwierigen Spots, beeinflussen deine Winrate relativ gesehen bei weitem nicht so stark wie in späteren Limits, in denen deine Edge kleiner ist. Wenn nicht hier ausführlich diskutiert wird, wo dann? Nochmal, es ist nicht der Job der Handbewerter, jedem noch so dämlichen Idioten alles vorzukauen. Hier geht es um das Forum an sich. Die Leute posten ne Hand und bekommen eine 3 Worte Antwort. Wenn hier Anfänger posten, wissen sie weder, welcher Gedankengang dahintersteckt, noch wie sie sich diesem nähern können. Jeder, der hier Hände bewertet, sollte grade in diesem Einsteigerforum sehr viel Wert darauf legen, seine Gedanken verständlich darzulegen. Man lernt hier nicht durch Sachen hinzu wie "crT/shove R", sondern dadurch warum man das hier macht. Gegner auf Ranges setzen etc. passiert nicht dadurch, dass dir jemand nen Rat gibt, wie du die Hand zu spielen hast, sondern durch a) selbst aufmerksam spielen und b) durch Session/Handreviews bei denen das Hirn eingeschaltet wird. Es ist doch reine Bequemlichkeit, hier nur 3 Worte zu posten. Ich kenne das auch, aber so behinderst du deinen eigenen Fortschritt ungemein. Wenn allein schon der OP seine Gedanken verständlich darlegt und danach von x Leuten ein "nh" bekommt, weiss er dass seine Gedankengänge korrekt waren. Wenn Leute hier nur ihre Hände kommentarlos posten, lernen sie nichts.

Gna, ich sollte aufhören Romane zu schreiben :)

Scatta18

Original von dwade1984
Wenn Leute hier nur ihre Hände kommentarlos posten, lernen sie nichts.

Gna, ich sollte aufhören Romane zu schreiben :)
Sag mal meinst du mich oder was?
Ich hab mir bei der Hand ziemlich viel Gedanken gemacht und die hab ich auch aufgeschrieben ich versteh nicht was du für ein Probem hast seit 2 Tagen zerbrech ich mir den Kopf... über die Line...

Coach
mnl1337

Ne er meint nicht dich. Du hast doch ein Kommentar dazu geschrieben.

IronPumper

Mei, letztendlich ist hier denk ich beides ok bzw. nichts ein großer Fehler.

Für Fold Pre spricht, dass du halt nicht immer volles Payout bekommst, wenn du dein Set hittest , auch wenn Villain`s Range zb. nur QQ+ ist - KK geht halt nicht auf einem A-high Board broke.
Nächster Punkt: Du verlierst auch hin und wieder mit einem geflopptem Stack.

Gründe, die für einen Call sprechen, sind passable PodOdds und riesige Implieds!

Denk, es ist hier beides vertretbar.

@dwade 1984: Eine Sache noch: Ich verstehe deine generelle Kritik und finde es auch persönlich gut, wenn ihr User euch umfassendere Gedanken, zb. über "ist das Standardplay wirklich das beste Play" oder"wieso ist es das besete oder nicht beste Play" macht.
Unabhängig vom Ergebnis, kommt ihr durch solche Überlegungen weiter (Poker = mindgame).

Aber bleib dann bitte auch deinerseits fair: Wenn du nicht willst, dass dir jem. zum BSP. nach deiner Begr. postet "das ist Blödsinn", dann poste das doch bitte auch nicht als Antwort auf eine Begr. von mir.^^

dwade1984

Nein, scatta, dich meine ich nicht.

Iron,
jemand kann bei mir ruhig posten, dass dies und das Blödsinn ist, wenn er es begründet. Bei dir wars Blödsinn, weil du nicht auf die prf stats geachtet hast :)

Btw. Dein Satz "wenn ihr User euch..." klingt mega überheblich, ich glaube aber nicht, dass du das so meintest. Sieh mal, ich bin zb. zwar relativ neu in Sachen NL, hab aber schon einige 100k Hands in FL bis in die Lowstakes (max war 5/10) hinter mir. Wenn dann so ein Satz kommt, komme ich mir ein bisschen verarscht vor von jemandem, der grade NL50 spielt. No offense, im NL Game bist du bestimmt weiter als ich, aber beim Poker gibts doch grade im NL Bereich kaum Standardplays. Genauso wächst du daran und kannst vielleicht in naher Zukunft mal aufsteigen, wenn du dir diese Gedanken ebenso zu Herzen nimmst und deinen Horizont erweiterst.
Nochmal, was alle weiterbringt sind Diskussionen über eine Hand und nicht eine godlike Person, die sagt, dies und das sei richtig. Hope you get my point. Ich finde eure Arbeit, ob entlohnt oder nicht, großartig. Ich verstehe nur nicht, warum hier kaum ein User noch über eine Hand nachdenkt, nachdem ein HB/Coach etwas dazu geschrieben hat. Es gibt hier wirklich Ausnahmen, aber bei der Masse der Hands, die hier gepostet werden fragt man sich, ob OP tatsächlich weiss, was er da macht.(Nein scatta, du warst wieder nicht gemeint ;))
Ich werde mich ab jetzt mit so allgemeinen Dingen, die hier in der Hand von OP eigentlich nichts zu suchen haben, zurückhalten. Vielleicht konnte ich einen kleinen Anstoss aber geben.

IronPumper

Der Satz war tatsächlich nicht so gemeint.
Bin beim Schreiben schlichtweg in Eile gewesen.

Wär auch lächerlich, da ich absolut kein Pokergott oder ähnliches bin.