Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AQo nach Cbet raise AI

18 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
672 Ansichten

Known players:     
[tg]Hero$3,80:///////;BB$16,38:///////;[/tg]
0,1/0,2 No-Limit Hold'em (7 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.65 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with A♣, Q♦
5 folds, Hero raises to $0,80, BB calls $0,60.

Flop: ($1,60) K♥, T♦, 5♥ (2 players)
Hero bets $1,20, BB raises to $5,20, Hero raises to $3,00 (All-In).

hab hier ein bischen mehr als 2/3 PS gesetzt. Hätte ich das All-in nicht mitgehen sollen? Ich habe mich hier vorne gesehen... aber das war nur ein Gefühl... mit dem ausrechnen hab ich noch meine Probleme, beschäftige mich grad mitm Equilator (der hat mir 59% Equity gebracht gegen random gegner, kann das sein?)
Turn: ($9,80) K♣
River: ($9,80) J♣ (2 players)

Final Pot: $9,80

17 Antworten
Qlio
Beigetreten: 07.12.2006

an der stelle wo du all in gehst hast du ne eq von 32% du musst also 1:3 gewinnen
Ich geb dir 3 aces und 4 Jacks als outs = 7 -> 1:5,71 mal gewinnst du

dein all in ist also -ev und ein fold wäre nach der conti besser gewesen ;)

Equity needed: 0.248275862068966
Pot Odds: 3.02777777777778:1
Outs needed (Flop-River): 6.18278796584644

Brauchst also 2,2 Outs auf deine Asse.
Ist foldbar, ich call es wohl im SB.vs.BB weil ich manchmal (sehr sehr sehr selten) noch die Q als Out habe.

Easy call am Flop, weil entweder die Q oder das A immer noch als Out da sind. Du hast nur noch 4 Outs, wenn er genau KT oder AK hält. Ab und zu hat er nur JT und deine Q ist auch noch gut (10 Outs). Ab und zu spielt er auch mal nen Semibluff mit kleinen Suited Connectors und du liegst sogar noch vorne.

Die 6 - 7 Outs die du für den call benötigst gebe ich dir hier.

Ok, wieder mal wieder Danke für die Antworten: Aber wie is das hier mit dem discounten? Ich hab kein Herz und viele Gegner betten hier auch mit einem FD... klar dass ich hier nicht jedes Herz dicounte aber ich würde mir hier wahrscheinlich max. 6 - 7 Outs geben. Is es dann nicht so wie Qlio gesagt hat?

Andere Sache: wie notiert ihr euch das wenn er mit 9s8c gepusht hat? (also wie lynar meinte semibluff aber offsuited)

Sry für die vielen Fragen: Aber vielleicht is es eine Motivation für euch zu hören, dass ich durch eure Antworten schon viel gelernt hab u. nur jedem Neuling empfehlen kann: Postet eure Hände! Nur durch anschauen andere Hände lernt Ihr nicht viel oder nicht so gut!

Dadurch brauchen wir aber mehr Handbewerter, also:
"Blutsauger" 4 Handbewerter!! ;)

Qlio

wenn du von nem fd ausgehst würde ich eben nochmal ein out abziehen bei 6 outs

zu2 note: 89o push semi

Original von MarkyMarc
Ok, wieder mal wieder Danke für die Antworten: Aber wie is das hier mit dem discounten? Ich hab kein Herz und viele Gegner betten hier auch mit einem FD... klar dass ich hier nicht jedes Herz dicounte aber ich würde mir hier wahrscheinlich max. 6 - 7 Outs geben. Is es dann nicht so wie Qlio gesagt hat?

Andere Sache: wie notiert ihr euch das wenn er mit 9s8c gepusht hat? (also wie lynar meinte semibluff aber offsuited)

Sry für die vielen Fragen: Aber vielleicht is es eine Motivation für euch zu hören, dass ich durch eure Antworten schon viel gelernt hab u. nur jedem Neuling empfehlen kann: Postet eure Hände! Nur durch anschauen andere Hände lernt Ihr nicht viel oder nicht so gut!

Danke für das Lob und kein Problem wegen den Fragen, dafür sind wir da ;).

Qlio:

Leider hat Qlio irgendwo in seiner Berechnung einen Fehler. Ich komme hier auf:

1,60 (Pot) + 1,20 (deine Bet) + 3 (push BB) / 1,80 (dein Reststack) = 3,22 : 1

100 / 4,22 = 23,69 % benötigte Equity.

Ich denke der Fehler liegt bei Qilo irgendwo mit dem - Hero raises to 3,00$.

Die Outs lassen wir ganz einfach mal so stehen. Allerdings stimmen leider die Odds nicht. Qlio hat hier nur die Odds von Flop zu Turn genommen. Durch deinen allin siehst du allerdings 2 Karten, was deine Odds natürlich verbessert. Bei 7 Outs hast du wenn du 2 Karten siehst ungefähr 2,5 : 1 Odds (was ungefähr 28 % Equity bedeutet).

Discounten:

Das discounten hängt natürlich von der Boardstrucktur und den möglichen Draws ab.
In deinem Beispiel kannst du natürlich für den Flushdraw etwas discounten. Du musst allerdings nicht viel discounten. Der Grund ist recht simpel. Wenn hier ein Spieler einen Flushdraw pushed, dann bist du recht häufig sogar noch vorne. Du musst also gar nicht discounten. Der einzige Fall wo du discounten müsstest ist, wenn er sowas wie J :heart:T :heart: spielt. Er muss auf jedenfall eine T in :heart: haben und eine gleichfarbige Beikarte. Das ist zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Du kannst hier vielleicht 1 Out discounten, für die Möglichkeit, dass er wirklich mal so einen Flushdraw hat und für die Möglichkeit, dass dein A und deine Q nicht mehr als Out zählen.
Du lässt dann noch unberücksichtigt, dass ab und zu mal beide Overcards noch als Out hast und dass du ab und zu mal gegen nen pure Bluff noch vorne liegst.
Damit liegst du denke ich mal auf der sicheren Seite.

Bei 6 Outs hast du hier ziemlich genau die 24 % benötigter Equity und somit nen Call. Wie gesagt du liegst damit auf der sicheren Seite und das ist schon etwas konservativ gerechnet.

Note:

Wenn er hier mit 98o gepushed hat, dann bekommt er von mir als Note: FISH!!!

98o ist hier nichtmal ein Semibluff. Ein Semibluff ist ein Bluff, wo er im Moment wahrscheinlich nicht gewinnen würde aber sehr viele Outs zum gewinnen hat. Zusätzlich hat er noch etwas Foldequity, wodurch er dann ab und zu den Pot noch so gewinnt und somit der Bluff profitabel wird.

Du benötigst also 2 Dinge

- Guter Draw
- Foldequity

Dem Spieler fehlt hier auf jedenfall schonmal der gute Draw. 98o hat er hier grob gesagt GAR NIX, NULL, NOTHING. Will er auf die beiden Backdoor Straights drawen? Oder hofft er das seine beiden Karten noch live sind?

Foldequity kann er sich hier sicherlich noch etwas geben. Aber das reicht auf jedenfall nicht aus, um seinen Bluff hier profitabel zu machen.

Wenn er hier QJo hätte, vielleicht noch die Q in Herz, dann könnte man über nen Semibluff reden. Er hat auf jedenfall mal nen guten Draw und zusätzlich noch etwas Foldequity, wenn du nicht den K hast. Würdest du eine Hand wie AT callen, hat er auf jedenfall noch 6 Overcards + den OESD, was ein sehr schöner Draw ist.

Du kannst ihm hier z.B. ne Note wie:

Bluff 98o auf KT5 Board

schreiben.

Qlio

Original von Lynar
Qlio:

Leider hat Qlio irgendwo in seiner Berechnung einen Fehler. Ich komme hier auf:

1,60 (Pot) + 1,20 (deine Bet) + 3 (push BB) / 1,80 (dein Reststack) = 3,22 : 1

100 / 4,22 = 23,69 % benötigte Equity.

Ich denke der Fehler liegt bei Qilo irgendwo mit dem - Hero raises to 3,00$.

Die Outs lassen wir ganz einfach mal so stehen. Allerdings stimmen leider die Odds nicht. Qlio hat hier nur die Odds von Flop zu Turn genommen. Durch deinen allin siehst du allerdings 2 Karten, was deine Odds natürlich verbessert. Bei 7 Outs hast du wenn du 2 Karten siehst ungefähr 2,5 : 1 Odds (was ungefähr 28 % Equity bedeutet).

ok hab meinen fehler entdeckt ;)
eine frage noch, warum hast bei eq berechnung aus 3,22->4,22 gemacht?

Weil man bei 3,22:1 Pot Odds jedes 4,22. mal den Pot gewinnt.

=> Die Equity ist bei 3,22:1 Pot Odds = 1/4,22 Equity.

Qlio

wie berechnest genau die odds vom flop zum river?

Original von Qlio
wie berechnest genau die odds vom flop zum river?

Ich berechne die Equity und ziehe davon 1 ab und hab dann die Pot Odds.

Hier also:

Pot nach unserem Push am Flop: 2*3,8$ = 7,6$ groß.
Wir müssen am Flop noch 1,8$ callen. Soweit sollte es klar sein?

Jetzt ziehen wir vom Pot noch den Rake ab. Der sollte pro 1$ = 0,05$ Rake betragen, soweit ich weiß wird er auch erst für jeden vollen 1$ abgezogen.
=> 7*0,95 + 0,6 wären das hier, weil wir die 5% nur von den 7$ abziehen.
Das wären dann 6,65$ + 0,6$ = 7,25$

Equity errechnen wir nun mit: 1,8$/7,25$ = 1/4,02777 = 24,83%

Nun ziehen wir von der Equity 1 ab.
=> 1/4,02777 Equity wird zu (4,027777-1):1 Pot Odds.
=> Wir erhalten 3,027777:1 Pot Odds.

Original von MarkyMarc
Danke für dein Lob, find ich nett von dir.
Aber ich glaub daraus wird in nächster Zeit erstmal nichts.
Denn:
a) Kommt komisch wenn nen Handbewerter Hände zur Bewertung postet glaub ich. ^^
b) Ich fühl mich so viel freier bei meinen Bewertungen, ich werd ja zur Zeit nicht gezwungen zu bewerten sondern mach es von mir aus.
c) Ihr könnt euch sicherer sein, dass ihr immer ne richtige Bewertung noch von den Handbewertern bekommt. Denn ich spiel ja vieles auch nicht optimal.

=> Ich fühl mich wohler wenn ich auch mal was falsches sagen darf und mir kein User was kann, weil ich normaler User bin. :)

Aber thx trotzdem dafür, find ich sehr nett. :)

Danke Vampyr09 hast mir wieder Arbeit abgenommen.

Falls noch Fragen sind, dass mach dann der Blutsauger für mich

Zu Handbewerter allgemein:

a) Auch Handbewerter posten Hände. Vielleicht nicht hier in diesem Forum aber ein paar Limits höher schon noch. Natürlich nicht mehr in dieser Menge, weil es ja nur noch vereinzelt Fragen geben sollte.

b) Auch als ehrenamtlicher Handbewerter bist du frei, Hände zu bewerten, wenn du Lust hast. Ein paar sollten es natürlich schon im Monat sein aber grundsätzlich sagt mal keiner ob du 50, 100 oder 500 Hände im Monat machst.

c) Ich möchte nicht von mir behaupten, dass ich immer optimal spiele. Und beim Poker gibt es immer Situationen die man so oder so sehen kann. Ich denke nicht, dass es "die" optimale Spielweise gibt.

Qlio

danke für die mühe ;)

ich weiss jetzt wie ich auf die eq komme und auf die benötigten potodds, jetzt noch bitte die formel für die odds vom flop zum river, wäre nett ;)

Outs = 46,5 - sqrt(2162,25-2162*EQ)

müsste die Formel sein.

outs needed einfach / exakt Berechnung

Qlio

ich werde daraus mal mit vb nen calc machen morgen frueh in der schule, hab das hier daheim nicht^^

Qlio

Sooo, Danke dir nochmal Vampy ;)

Hier das Tool

PokerQalc - benötigte Outs in 2 sec

Lyn, du erleuchtest mal wieder meinen Weg! Also ich glaube ich hab meinen Fehler gefunden, ich bin nur von den 7:1 Odds ausgegangen vom Flop zum Turn.... und da reichen meine Pott Odds natürlich nicht aus... dadurch kam ich durcheinanander.
Ich lieg doch richtig wenn ich hier die Odds vom Flop zum River nehm, oder? (von der PS.de tabelle)
(Cool, is zum Thread der Woche gekürt worden)

Original von MarkyMarc
Ich lieg doch richtig wenn ich hier die Odds vom Flop zum River nehm, oder? (von der PS.de tabelle)

Für deinen Call siehst du noch die Turn- und die Riverkarte und nimmst somit die Odds vom Flop zum River.