Ich habe mir mal die Mühe gemacht den $EV für die einzelnen Möglichkeiten zu berechnen und dazu der Einfachheit halber auch deine Wahrscheinlichkeiten und Hände genommen. Ich denke man durchaus den letzten Fall entfernen kann und dafür die änderen Fälle etwas adjustieren müsste, aber ich führe die Rechnung einfach mal so komplett durch. Einerseits macht es mir Spass und andererseits kann der eine oder andere dabei vielleicht noch etwas lernen, wie man so etwas auch selber durchführen kann.
Noch dazu nehme ich einmal an, dass immer der erste und im letzten Fall die ersten beiden Limper callen werden...
Ausgangssituation für Hero ist folgende: 0.1279 (Anteil am Preispool)
Im ersten Fall verändern sich die Chipstände wie folgt:
UTG t1395
MP t910
CO t5085
BU t1319
SB t2570
Hero t2221
--> $EV =0.1783
Im zweiten Fall wird von der A8s+, AJo+, KJs+, KQo, 55+ Range gecallt gegen die Hero mit T9s 37,179% Equity. Der Einfachheit halber betrachte ich den Fall des Split-Pots jetzt nicht, d.h. die Equity entspricht der Chance zu gewinnen.
Im dritten Fall callt der Limper mit AA, dagegen hat Hero 22,204% Equity, was ich hier auch wieder vereinfache und als Gewinnwahrscheinlichkeit betrachte.
Im vierten Fall gibt es zwei Caller, der erste Limper callt mit AKo, der zweite Spieler mit QQ, auch hier lasse ich den Split Pot wieder außen vor. Equity für Hero: 19.690%, EQ für AKo: 37.030%, EQ für QQ: 43,280%. Letztendlich ist es aber für Hero vollkommen egal er hier gegen einen oder beide Spieler spielt, denn ob letztendlich AK oder QQ gewinnt ändert an Hero Situation gar nichts, nämlich, dass er draußen ist. D.h. die Berechnung hier ist auch total simpel indem man die Gewinnchance der Gegner einfach zusammen addiert: 80.310%. Letztendlich ist diese aber auch irrelevant, da sich Heros Anteil am Preispool ja auch 0 verringert, wenn er die Hand verliert, daher muss dieser Wert natürlich nicht mit einer Wahrscheinlichkeit verrechnet werden. Sie sei hier nur der auf Grund Vollständigkeit erwähnt.
Zusammengerechnet (jeweilige Fälle in []):
[0.4 * 0.1783] + [0.4 * 0.37179 * 0.2570] + [0.1 * 0.22204 * 0.2570] + [0.1 * 0.19690 * 0.3209] = 0.121564961
Wie man sieht ist der Wert niedriger als der Ausgangswert, was natürlich ungünstig ist. ;-)
0.121564961 - 0.1279 = -0.006335039 ^=~ -0.633%
Bei einem 11 (100$ Preispool) Sit and Go hätte ein Push mit den angegebenen möglichen Ereignissen eine negative Auswirkung von 0.6335039$ auf Hero erwarteten Anteil am Preispool.
Man könnte jetzt zwar argumentieren, dass der Ausgangswert doch nicht der $EV ist (auf Grund des bezahlten Blindes), wenn Hero hier checkt. Nicht ganz, aber schon annähernd. Letztendlich "behält" Hero seinen Blind ja und darf dafür mit einer Hand im Pot bleiben. D.h. auch wenn Hero hier Preflop keine weitere Aktion tätigt kann sich Postflop wieder sehr viel tun. Einerseits kann der gezahlte Blind verloren gehen (was wahrscheinlicher ist), aber Hero kann natürlich auch noch einen Pot gewinnen, der dann natürlich deutlich größer als der gezahlte Blind ist.
Da T9s eine relativ gute Hand ist sehe ich den "Verlust des Blindes" im Mittel immer durch gewonnene Pötte aufgewogen.
-------------------------------
Ich habe übrigens in deiner Rechnung ein paar gravierende Fehler gefunden, so rechnest du schon in der ersten Zeile falsch:
cEV all fold = +950
Wie ich schon eben sagte ist der Blind (und auch das Ante) von Hero nicht einfach verloren, sodass es hier korrekterweise +725 heißen müsste, wenn man annimmt, dass aus dem Freeplay im Mittel kein Verlust oder Gewinn (inck. des gezahlten Blinds + Ante) entsteht.
cEV 1 donk call = 0,37*(1400+950) - 0,63*1400 = -12,5
Auch hier rechnest du einerseits nicht mit Heros richtigem Stack und berechnest dann den bereits bezahlten Blind wieder doppelt. Richtigerweise müsste die Zeile lauten:
cEV 1 donk call = 0.37*(1271+950) - 0.63*1496 = -120.71 oder auch:
cEV 1 donk call = 0.37*(2*1496 + 725) - 1496 = -120.71
Ich bevorzuge die untere Rechnung, aber welche du nimmst ist natürlich egal, solange das Ergebnis stimmt.
Analag müsstest du natürlich noch die anderen Fälle korrigieren, aber ich kann dir natürlich sagen, dass das Endergebnis plötzlich doch negativ wird und so auch etwas zu meiner $EV Analyse passt.
Den Fehler habe ich im Übrigen schon ganz am Anfang gesehen, ich wollte allerdings doch noch einmal die komplette Rechnung durchführen und hoffe mal, dass ein paar Leute etwas davon haben.
Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung, wer möchte auch im Skype (Nick wie hier).