Original von Legatus89
Sorry, dass ich so hartnäckig bin
ganz im gegenteil, das ist gut!!! immer fragen wenn was unklar ist, dafür sind wir doch da
aber, ich versteh ehrlich gesagt noch nicht, warum das mit dem raise auf 0,6$ so schlecht ist.
dass es "schlecht" ist hab ich nicht gesagt, nur dass wir nach standard wegen >50% direkt pushen
Die grundregel mit dem halben stack jetzt mal außer acht gelassen, weil wir in jedem fall und bei jeder karte nicht mehr folden werden:
es gibt aber karten die die action killen, wir somit kein geld mehr in den pot bekommen, wir folden vllt nie, aber die gegner können auf den turn evtl noch einen fold finden
1. Die gegner können höchstens 3 outs gegen uns haben. Protecten gegen sie können wir nicht, weil sie auch mit den zwei möglichkeiten 7+overcard und overpair auch unser großes raise höchstwahrscheinlich callen werden.
eine 7 callt sowieso alles, ob push oder 60ct raise, ebenso ein overpair und die meisten pocketpairs...hier hast du mit einem push meist sogar noch weniger foldequity da es eher als fishmove rüberkommt und protecten im eigentlichen sinne müssen wir nicht
2. Reine overcards(mögliche runner-runner-fullhouses) werden nicht mehr callen nach der action und dem flop, daher wird das feld genügend ausgedünnt.
[Ist das das argument gegen den call?]
reine OCs folden bei bet - raise sowieso, daher kannst du auch bet - push spielen
3. Das wichtigste für mich ist, dass flushdraws, die wir schlagen nicht mehr die odds zum callen bekommen, wir also value gegen sie liegen lassen.
ein FD nach uns kriegt sowieso nicht die odds und callt so gut wie nie runter und den SB auf einen FD setzen halt ich mal für etwas gewagt auf dem limit
unterm strich hat ein 60ct raise eigentlich keine vorteile, auf der anderen seite musst du aber bedenken, wenn du hier mit den nuts nur 60ct raisest, dann musst dus auch mit einem overpair o.ä. machen und da willst du ja auch so schnell es geht das geld reinkriegen...du hast sogar teilweise vorteile durch den push (gegner können am turn nichtmehr folden, du balanced deine schwächeren hände, du hast teilweise weniger FE, ... ) und noch dazu, es ist nunmal das standardplay für eine solche situation
wenn nicht ausführlich genug oder unklar oder kA, keine scheu einfach nochmal aufmahcen und nachfragen