Hmm, hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt und stehe jetzt wie ein idiot da :-):
mit dem MEHR wegfolden meinte ich es so: normalerweise habe ich, wenn ich nichts hitte, viel oefter selbst die Initiative (durch meine PF-3bet), bette dann oft den Flop und den Turn und gewinne viele Poette ui. Der hat mit seiner Strategie mir aber ständig die Action diktiert. Weil ich in der Session leider dazu auch noch wenig gehittet hatte und er dazu recht Showdown-Bound war, konnte ich ihn schlecht rebluffen und hab dann nach einigen misslungenen c/r, b,b lines oft c/c F, c/f T gespielt (es ging konkret oft um Hände wie QJ, J10s, mit denen man schlecht runtercallen kann)....
Der Rat mit den weniger 3bets von Tanzhase hilft jetzt auch nicht wirklich weiter, weil er halt dann trotzdem die Initiative hat und ich vor nem ähnlichen Problem stehe, der Pot aber kleiner ist und ich noch stärker fit or fold spiele und viel berechenbarer bin.
Ich dachte halt, wenn er any2 cappt, kann ich eher weiter 3betten als normal (eben wegen dem von Tzare angesprochenen preflop extra-value), konnte aber postflop nichts daraus machen,
Das Komische war eben, dass er diese Aktion nur IP abgezogen hat und somit sich selbst immer ne gute Ausgangsposition geschaffen hat und seinen Positionsvorteil in jeder Hand durch die Initiative maximal nutzen konnte. Bin nach wie vor ein bisschen ratlos.
Das Ganze war auf ner kleineren Seite, wo ich keine PT-Stats habe; ich denke aber, dass ich wirklich auch extrem schlecht gehittet habe und mich in der Situation einfach etwas machtlos gefühlt habe.