hallo erst mal.
mir fällt es nicht leicht meine sorgen mit anderen menschen zu teilen.auf der anderen seite muss ich einfach alles wissen, wenn ich was nicht weiß dann muss ich es nach der ersten erklärung kapieren. ich bin ein autotitakt, ...versuch erstmal selber zu erlernen was du erlernen willst... , so lange bis es keinen anderen ausweg mehr gibt als jemanden zu fragen. so ist es oft bei mir.
jetzt bin ich an einem punkt angelangt an dem ich seit ca. 1 monat verzweifle, das ist das berechen der pot odds. ich kapier es einfach nicht aber aufgeben ist nicht mein ding, manchmal etwas nachlässig aber aufgeben nee. ich fang jetzt einfach mal an.
Auf Wikipedia habe ich folgendes gefunden:
Pot Odds
Als Pot Odds bezeichnet man das Verhältnis zwischen dem nötigen Betrag zum Bezahlen einer Wette und dem aktuellen Wert des Pots. Im Gegensatz zu den Odds sind die Pot Odds keine Wahrscheinlichkeiten, sondern nur das Verhältnis zwischen dem zu bringenden Einsatz und des möglichen Gewinns. Je geringer der Wert der Pot Odds ist, also je weniger Geld man setzen muss, um einen gewissen Betrag zu gewinnen, desto besser. Wettet ein Gegner nach dem Flop 2€ in einen 10€ großen Pot, so beträgt der aktuelle Wert des Pots 12€. Man selbst müsste jetzt ebenfalls 2€ zahlen, um im Spiel zu bleiben. Die Pot Odds sind hier also 2:12, gekürzt 1:6, bzw. als Wahrscheinlichkeit ausgedrückt 1/(1+6) = 14,29%.
mit runden zahlen ist es einfach zu rechen, im NL10er bereich ist es aber leider nicht der fall das es runden zahlen gibt zum berechnen. als SS werde ich nie um eine pot spielen der 10$ groß ist. mit dem taschenrechner läßt sich das für mich sehr leicht nachrechen, nachvollziehen,das beispiel oben.
Beispiel:
der pot ist 0.90 $ groß, mein gegner wettet 0.25 $ oder 0.35 $, wie kann ich dasss kürzen, berechnen
0.25 : 0.90 gekürzt 0.12 ( 0.13
) : 0.45 - ZITAT von wikipedia ...als wahrscheinlichkeit ausgedrückt 1/( 0.13 + 0.45 ) = 1.72 %
das stimmt doch nicht
oder bin ich doch Dr.
der mathematik
noch ein beispiel. ich hoffe ich geh keinem auf die nerven ♦ is gleich vorbei
das ist eine hand wo ich mal nix versteh.
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=523075
Wenn CO callt und MP2 foldet:
Pot Odds: 2,45:1,35 => 1,82:1 ?? aber ich seh keine 1.35
Wenn beide callen:
Pot Odds: 3,7:1,35 => 2,74:1 ?? die hat er auch nicht mehr über, hab ich am anfang gedacht, er hat noch 1,60. ich verstehs net. ohne komm ich aber net weiter in meinem spiel.
kann mir bitte bitte jemand helfen ... uuff