Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Aa

22 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,365 Ansichten
Loomis234

Hallo Mathe-Genies.

Kann mir einer vorrechen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist an 3 von 3 Tischen gleichzeitig AA als Starthand zu bekommen?

21 replies
jababba

nimm die wahrscheinlichkeit von an einem tisch AA zu bekommen hoch drei

SlowLarry

Original von jababba

Das würde gelten, wenn an allen drei Tischen gleichzeitig die Karten gegeben würden. In der Realität überlappen sich aber die Spiele, so dass "3 mal gleichzeitig AA" auch bedeuten kann, dass die dritten AA gedealt werden, wenn ich mich z.B. am ersten Tisch schon am Turn befinde und am zweiten am Flop.

Ich will die Frage mal präziser Stellen: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit an 3 von 3 Tischen gleichzeitig mit AA zu spielen?

Die Wkt in einem Spiel AA zu bekommen ist offensichtlich

<font size="5">(</font> <sub>4</sub> <font size="5">)</font>
<sup>2</sup>
<font size="5">(</font> <sub>52</sub> <font size="5">)</font>
<sup>2</sup>

= <sup>1</sup>/<sub>221</sub> (220:1 in Odds).

Betrachten wir eine beliebige Spielsituation mit 3 Tischen. Tisch 1 sei der Tisch an dem die am längsten andauernde Hand ("HAND1") gespielt wird. Wenn diese Hand beginnt, sind an den anderen beiden Tischen bereits Spiele am laufen. Ich nehme einmal an, dass während der Laufzeit von HAND1 an beiden Tischen im Mittel einmal neu gegeben wird (dürfte in der Realität marginal öfter sein, aber als Schätzung reicht es). Tisch 2 sei der Tisch, an dem während der Laufzeit von HAND1 zuerst neu gegeben wird.

Insgesamt haben wir also in einer Zeitdarstellung folgende Situation:

Tisch1 |-------------------------HAND1--------------------------|
Tisch2 |------------HAND2---------------|---------------HAND3---------------|
Tisch3 ----|------------------HAND4-------------------|------HAND5--------|

es gilt:

P(3*AA gleichzeitig)
= P(AA HAND1)*( P(AA HAND2)*P(AA HAND4) + P(AA HAND3)*P(AA HAND4) + P(AA HAND3)*P(AA HAND5) )
= <sup>1</sup>/<sub>221</sub>*<sup>3</sup>/<sub>221</sub><sup>² </sup>
~ 3,6 Mio. : 1

Bedenkt man die Zahl der PS Spieler und die Anzahl Hände die sie spielen, so ist es ziemlich wahrscheinlich, dass wir in Zukunft noch öfter mit dieser Frage beglückt werden ;)

Gruß
Larry

P.S.: Ich hatte übrigens selbst schonmal drei AA "gleichzeitig" und am 4. Tisch KK (die kamen allerdings erst, als das erste AA schon fertig gespielt war).

Korn

Und jetzt müssen wir noch bedenken, dass so ein "Oh Wunder" Thread wohl jedesmal aufgemacht wird, wenn 3 mal irgendeien Kartenkombo an 3 Tischen exakt gleich ist!

Und schon ist das ganze überhaupt nicht mehr so unwahrscheinlich!

pokerthommy

ich hatte mal an allen drei tischen AA und habe an allen Verloren! X(
Wie hoch ist diese Warscheinlichkeit

Mir ist letztens beim Pokern ein Glas Coke umgekippt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir das ganze auch mit Kaffee passiert? :rolleyes:

Der Hinweis von Korn ist glaube ich bei sowas sehr zu bedenken. Kann man auch mit einem schönen anderen Beispiel untermauern:

Dass vergangenen Samstag genau die Lottozahlen kommen, die tatsächlich gekommen sind, das war ja soetwas von unwahrscheinlich...... aber sie sind doch tatsächlich gekommen :-)

Original von SlowLarry

Original von jababba

Das würde gelten, wenn an allen drei Tischen gleichzeitig die Karten gegeben würden. In der Realität überlappen sich aber die Spiele, so dass "3 mal gleichzeitig AA" auch bedeuten kann, dass die dritten AA gedealt werden, wenn ich mich z.B. am ersten Tisch schon am Turn befinde und am zweiten am Flop.

Ich will die Frage mal präziser Stellen: Wie gro�? ist die Wahrscheinlichkeit an 3 von 3 Tischen gleichzeitig mit AA zu spielen?

Die W. in einem Spiel AA zu bekommen ist offensichtlich 4 über 2 durch 52 über 2 = 1/221 (220:1 in Odds).
Betrachten wir eine beliebige Spielsituation mit 3 Tischen. Tisch 1 sei der Tisch an dem die am längsten andauernde Hand ("HAND1") gespielt wird. Wenn diese Hand beginnt, sind an den anderen beiden Tischen bereits Spiele am laufen. Ich nehme einmal an, dass während der Laufzeit von HAND1 an beiden Tischen im Mittel einmal neu gegeben wird (dürfte in der Realität marginal öfter sein, aber als Schätzung reicht es). Tisch 2 sei der Tisch, an dem während der Laufzeit von HAND1 zuerst neu gegeben wird.

Insgesamt haben wir also in einer Zeitdarstellung folgende Situation:

Tisch1 |-------------------------HAND1--------------------------|
Tisch2 |------------HAND2---------------|---------------HAND3---------------|
Tisch3 ----|------------------HAND4-------------------|------HAND5--------|

es gilt:

P(3*AA gleichzeitig)
= P(AA HAND1)*( P(AA HAND2)*P(AA HAND4) + P(AA HAND3)*P(AA HAND4) + P(AA HAND3)*P(AA HAND4) )
= 1/221*3/221�
~ 3,6 Mio. : 1

Bedenkt man die Zahl der PS Spieler und die Anzahl Hände die sie spielen, so ist es ziemlich wahrscheinlich, dass wir in Zukunft noch öfter mit dieser Frage beglückt werden ;)

Gru�?
Larry

P.S.: Ich hatte übrigens selbst schonmal drei AA "gleichzeitig" und am 4. Tisch KK (die kamen allerdings erst, als das erste AA schon fertig gespielt war).

hab ich was übersehen oder müsste die wahrscheinlichkeit proportional zur gespielten zeit sein?

SlowLarry

Logisch - 3,6 Mio. : 1 ist die Wahrscheinlichkeit, bei 3 Tischen während einer Hand mit AA auch an den beiden anderen Tischen AA zu bekommen. Je länger man spielt, umso öfter kommt natürlich die Chance.

Gruß
Larry

P.S.: Hab bei der Gelegenheit einen kleinen Schreibfehler in der Rechnung entdeckt (einmal HAND4 statt HAND5), nur falls sich jemand darüber gewundert hat. ;)

Jan1000

is genau die gleiche wahrscheinlichkeit wie dass man an einem tisch z.b. genau
ak von pik, an nem andern 27 kreuz, herz und an dem dritten tisch 4 karo und 9 kreuz zu bekommen

Sportbernd

das stimmt leider so nicht, denn bei den beiden assen wurde keine farbe angegeben du gibts bei deinen aber die farbe an

Jan1000

Original von Sportbernd
das stimmt leider so nicht, denn bei den beiden assen wurde keine farbe angegeben du gibts bei deinen aber die farbe an

stimmt bei den aces gibts 6 kombinationsmöglichkeiten, naja aber hoffe es ist klar geworden was ich damit meinte ;)

formulier ichs mal so, 3 mal aces auf 3 tischen zu selbern zeit ist genauso wahrscheinlich wie auf einem tisch jacks, auf dem andern pocket 2s und auf dem 3. pocket 7er zu bekommen

Original von pokerthommy

du glückspilz, zum glück hattest du sie nicht 4 mal !

CoreWars

Original von proudcastle
Mir ist letztens beim Pokern ein Glas Coke umgekippt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir das ganze auch mit Kaffee passiert? :rolleyes:

wie groß war das glas?

KingTexaz

Je größer das Glas, desto höher p(Glas fällt um) -__-

verynicehandthx

Original von Jan1000
is genau die gleiche wahrscheinlichkeit wie dass man an einem tisch z.b. genau
ak von pik, an nem andern 27 kreuz, herz und an dem dritten tisch 4 karo und 9 kreuz zu bekommen

ist das nicht auch deswegen falsch, weil die wahrscheinlichkeit 2 Asse zu erhalten geringer ist als AK ? es gibt also mehr mögliche kombinationen also verfälscht das ganze ebenso wieder :P

HAVVK

natürlich is die Wahrscheinlichkeit von AA geringer als die von Ak, aber Jan1000 schrieb ja

genau ak von pik

und überhaupt, du Threadausgräber du! ^^

Ich hatte letztens an meinen drei gespielten Tischen jeweils 62o im BB + freeplay + Flops 662, 623 und Q66, hätte ich da jetzt 'nen neuen Thread aufmachen sollen?
Und wie groß war die Wahrscheinlichkeit, auch alle drei Hände zu gewinnen?

Midas

Original von pokerthommy

Genau weiß ich das nicht, aber sie dürfte im Verhältnis zu Deiner Bereitschaft, AA preflop zu folden ansteigen.

Marvl

hatte ich auch schonmal geichzeitig beim 4-tablen:
3x AA, am vierten KK top set.
+ alle verloren.
hoffentlich passiert sowas nicht allzuoft den "rigged"-fanatikern...