Vor kurzem habe ich einen Zusatzartikel von Karlo gelesen: "Erhöhen oder direkt All-In?".
http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/897/
Kurz gesagt geht es darum, dass man mit einem hohen PocketPair am Flop als Größe für die ContiBet in jedem Fall nur die 2/3 Potsize wählen soll, damit man bei einer Overcard auf ein Raise noch folden und so 5, 6 oder 7 BB sparen kann. Nur bei kleinen PocketPairs wie TT sollte man bei einer Overcard, müsste man mehr als die Hälfte des Stacks setzen, noch direkt pushen.
Für mich ist Poker eigentlich immernoch Neuland. Ich kann deshalb keine fachliche Meinung dazu haben, ob es wirklich gut ist eine Hand aufzugeben, von der man immer gesagt bekommen hat, dass sich aussteigen nicht mehr lohnt. Was mir außerdem gefehlt hat, ist, dass auch etwas dazu gesagt wird, wie man spielen sollte, wenn die ContiBet nur gecallt wird. Meiner Erfahrung nach hat der Gegner dann meistens TopPairWeakKicker. Also würde ich persönlich dann die Hand ebenfalls aufgeben.
Insgesamt hat mich der Artikel eher verwirrt, was ich in meiner letzten Session festgestellt habe. Die folgende Hand - als Beispiel - war für mich völlig gaga zu spielen:
Ich hatte 26BB, mein Gegner in dieser Hand war FullStack.
Hero ist BB mit A :club:K :club:, 2 Limper, Hero raist auf 6BB, 1 call.
Flop: 8 :diamond:, T :diamond:, 5
(16BB)
Hero bettet 11BB, Villain callt.
Turn: T
(38BB)
Hero checkt, Villain checkt.
River: 7 ![]()
Hero checkt, Villain All-In, Hero foldet.
Villain zeigt 7 :diamond:5
Nach Standard-SSS wäre ich am Flop All-In gegangen, womit die Angelegenheit für mich erledigt gewesen wäre. Besonders im Hinblick darauf, dass ich hier kaum die stärkste Hand halte, wollte ich nach dem Zusatzartikel spielen und 2/3 setzen, damit ich noch folden kann. Ich habe in dieser Hand 9BB gespart. Aber irgendwie macht mich das durcheinander. Was stimmt denn jetzt? Bin ich committed und sollte alles setzen? Oder 2/3 setzen und retten was zu retten ist? Und wie spiele ich die Hand weiter, wenn ich gecallt werde?
Bin gerade wirklich unsicher und hoffe auf Klarheit. Danke.