Ich habe ein paar (einfache) Fragen zum Preflop Play, konkret zu dem alten Gold-Chart SH [1] und dem Approx Chart [2].
In [1] findet sich eine Tabelle, die Standards festlegt, wann man gegen einen raise 3betten sollte. Dabei wird unterschieden, ob man im SB sitzt oder keinen Blind hat (für den BB gibt es eine weitere Tabelle). Dabei fällt auf, dass man im SB looser 3betten sollte oder kann. Einerseits verständlich, da die 3bet im SB günstiger ist, was das zusätzliche Investment angeht, andererseits hat man im SB einen Positionsnachteil (oop). In [2] gibt es eine entsprechende Tabelle (6a) "3-betting vs. ORC" und wie ich es erwarten würde, wird dort nicht mehr zwischen "kein Blind/SB" unterschieden. Seht ihr das auch so, dass die günstigeren 3bet-Kosten durch den Positionsnachteil kompensiert werden? Fällt euch sonst noch was interessantes dazu ein (z.B. geringere Cap-Gefahr bei 3bet in SB)?
Eine weitere Frage betrifft in [1] "BB-Blinddefense" bzw. in [2] Tabelle (7) "BB vs. ORC". Beide Tabellen sind identisch und geben einen Anhaltspunkt, wann man seinen BB passiv (call) oder aktiv (raise) verteidigen sollte oder kann. Eine Frage, die man sich stellen kann: warum 3bettet man im BB tighter als im SB? Schließlich sind die 3bet-Kosten noch geringer und der Positionsnachteil derselbe. Ist es richtig, dass das einzig und allein auf das fundamentale Prinzip des Blindsteals zurückgeht? D.h. im SB z.B. ist die 3bet auch dazu da, dead money (fold von BB) zu erzeugen, während das im BB ja nicht nötig ist? Ich finde solche Überlegungen deshalb interessant, weil man davon ausgehend gute Standards festlegen kann im Sinne von EV(coldcall SB)>EV(3bet SB) etc. Fällt euch sonst noch was interessantes dazu ein?