Hallo,
ich habe mich gerade gefragt, was mir Reads bringen, die ich beim Beobachten der Gegner gepickt habe.
folgendes Problem stellt sich mir:
ich frage mich, ob es Sinn macht sich so auf die Reads zu konzentrieren, die man beim Beobachten der Gegner sammelt...ich meine, nur weil jemand gg den einen Gegner nen Move auspackt oder ne komische Line wählt, heißt es ja nicht, dass er es gg mich auch macht bzw machen würde. Bei Fischen ist son Read wohl viel wert, denn diese spielen ja eher gegnerunabhängig, aber welchen Stellenwert sollte man solchen Reads bei thinking Playern einräumen. Gut, man weiß, dass er es diese und jene Line im Repertoire hat,aber vielleicht spielt er gg uns ganz anders? GG jemanden, der nicht so oft zum SD geht, bluffen wir ja auch selber öfter als gg sd monkeys....
v.a bei semibluffs finde ich es interessant, denn hier kommt oft ein gewisses Maß an Foldequity zum Tragen, welches er sich gg uns ausrechnen muss. (Oder kann man hier davon ausgehen, dass jemand allg gg nen TAG semiblufft ohne die konkreten Stats miteinzubeziehen, die wir ja ebenfalls nicht kennen. Denn wer weiß wieviele Hände er vom Gegner hat????) Wenn wir der SD Monkey schlecht hin sind, so nützt uns ja der Read, dass er gg einen Rock nen Gutshot geraist hat eigentlich nicht soooo viel, oder? d.h. wir können ihn ja nicht jedes Mal auf Verdacht runtercallen. Es wird immer eine dynamische Abfolge von folds und calls notwendig sein, um nicht exploitbar zu werden. Zu viele calls sind schlecht, weil uns niemand bluffen wird und zu viele folds sind schlecht, weil uns jeder bluffen wird.
D.h. wir müssen diese Reads mit Vorsicht genießen und immer die History mit dem Gegner im Auge behalten.
Die History, die Villain mit anderen Spielern hat, ist wahrshceinlich auch entscheidend für seine Aktionen...und diese kennen wir leider nicht...also wieder ein Unsicherheitsfaktor.
welchen Reads kann man denn trauen?
--> dumme Gegner werden wohl nicht Gegnerspezifisch spielen und da kann man wohl reads als sicher mitnehmen..bzw mehr Vertrauen entgegenbringen.
--> wenn Reads auf schlechtes Spiel hindeuten, also grundlegende Konzepte offensichtlich nicht verstanden wurden
--> what else??
i would mich freuen over some thougts von u