Original von Fireandice23
Zitat:
Original von MiiWiin
Mit AK Preflop broke zu gehen ist selten ein Fehler!
Ich nenne aber mal ein paar grundsätzliche Punkte:
1.) Kein 4-bet/fold mit AK (/QQ) !!!
2.) Warum AK 3-betten, wenn man auf eine 4-bet folden will?
3.) AK auf eine 3-bet hin zu folden ist kein Skandal (bekommt eh keiner mit Augenzwinkern )
4.) Mit AK OOP eine 3-bet zu callen birgt große Probleme (Playability), heißt aber nicht, dass es "verboten" ist.
Einfach alle Optionen durchgehen und hinterfragen, idealerweise in jeder auftretenden Situation. Augenzwinkern
so, wie gesagt das war bei mir auf FR bezogen.
Zu deinen 4 Punkten habe ich eine Frage.
Punkt 4 ist klar
Punkt 3 ist auch ok, bei einer Nit
Aber bei Punkt 1 +2 habe ich Probleme. Wenn wir folgendes Szenario haben:
Ich sitze am CO und open mit AK, der Button 3bettet mich (16/12/5% 3bet), die 3bet kann und will ich nicht callen. Aber ich kann davon ausgehen, dass er auf jedenfall teilweise light 3bettet. Also kann ich jetzt direkt folden oder 4betten. Aber wieso kann ich nach meiner 4bet nicht mehr folden? Nach meiner 4bet sind ca. 30bb von mir im Pott und wenn er hier nochmal drüber geht bin ich eigentlich immer beat. Zudem denke ich, dass ich somit oft genug den Pott einsammeln kann.
Zu Punkt 2: Ebenfalls will ich mit einer 3bet kleine PP's und SC's zum folden bringen, sollte aber jemand drüber gehen bin ich meistens wieder behind. Denn ich sehe bisher einfach zu wenig loose calls oder shoves.
Ist das wirklich so verkehrt von mir?
Zu Punkt 1.)
Es ist einfach eine Equity-Frage, und das wurde ja bereits erläutert. Mit AK verennt man sich da, aber nimm als Beispiel mit QQ (an der Equity ändert sich kaum was, gleiches Play.)
Warum 4-bettest du denn? Du spielst 4-bet/fold, da Villain wohl nie callen wird. Also ist es ein BLUFF. Das kannst du auch mit 720 machen.
Was kennzeichnet einen Bluff? Eine bessere Hand zum folden zu bringen! Glaubst du AA/KK werden folden? Wohl eher nicht. ABer alles schwächere. Wenn du also mit solchen Händen 4-bet/folden willst, ist das einfach schlecht. Dann calle lieber die 3-bet oder schmeiße AK halt mal wegen gegen eine Supernit.
Punkt 2.)
Hier nicht falsch verstehen! 3-bet/fold mit AK ist natürlich möglich, gar keine Frage! Es geht darum dass du WEIßT warum du 3-bettest! Es gibt halt viele Situationen, in denen ein einfacher Call auch mal ausreicht (jetzt immer mal auf FR bezogen, auf SH ists einfach meistens eine 3-bet, da hast du selten solch tighte Gegner).
Du musst wissen, wie dein Play aussehen soll.
Openraise aus MP, Gegner eher loose, hinter dir sitzen CS...solltest du 3-betten? Wohl ja! Spielst du 3-bet/call oder 3-bet/fold? Das solltest du dich im Vorfeld fragen!
Openraist nun ein mittelmäßiger TAG aus MP, alle folden, du sitzt im BB und bist last-to-act...wäre 3-bet/fold oder call besser? Kannm na sich für einen Call entscheiden.
Du weißt es gibt immer viele Faktoren, aber die musst du am Tisch immer wieder selber mit einbeziehen, Patentrezepte gibts da halt nicht. Wenn du weißt was du tust, tust du selten was falsches!