Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 22$ Bubble UTG minraise

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
413 Ansichten
fishkopp

Full Tilt Poker No-Limit Hold'em Tourney, 22+2$ Turbo, Big Blind is t600 (4 handed)

BB (t4325)
UTG (t2450)
Button (t3280)
Hero (t3445)

Preflop: Hero is SB with T♠, A♣.
UTG raises to t1200, 1 fold, Hero raises to t3445 (All-In), 1 fold, UTG calls t1250 (All-In).

Final Pot: t6495

Ziemlich krasses play an bubble, allerdings seh ich fast nur noch luschenhände solche möchtegern AA moves machen, wenn ich ihm knapp über 37% gebe ist der push + wenn ich gewinne owne ich das tourney und gegen seine range seh ich mich wie gesagt vorne, da ich hinter diesem play immer so gagga hände wie K high sehe die extrem gefährlich aussehen möchten. Auf der anderen Seite ist es die bubble und AT halt kein Monster.

Wie sind eure Meinungen dazu, auch allgemein wie ihr auf solches play eurer gegner reagiert? Weglassen oder minraise nerds bustorn?

11 replies
00Visor

Wieso ownst du das Tourney, wenn du ihn bustest? Die Bubble ist dann vorbei und mit deinem tollen Stack kannst du nicht mehr allzu viel Druck ausüben. Vielmehr crippelst du dich extrem, wenn du ihn nicht bustest. Hast danach mit deinem Stack 0 FE.

Ich seh ihn hier nie 37% minraisen (außer besondere Reads). Bei seinem Stack wohl wirklich Trap, auch wenn das dumm/lustig ist. Deshalb folde ich.

Preaver

Original von 00Visor
Wieso ownst du das Tourney, wenn du ihn bustest?

Genau die gleiche Frage habe ich mir sofort beim Durchlesen auch gestellt. ;-)

Ich sehe das daher genauso wie Visor und folds auf jeden Fall.

fishkopp

ok lassen wir das ownen weg ^^
aber zurück zur range, also geht das nur mir so? imo ist das ne regelrechte seuche mit 4bb´s utg extrem loose plays zu machen, vllt bei 4bb noch ein tick zu früh aber stichwort -ev push, utg pushen für den tick mehr FE.
und die weiterentwicklung, und die muss irgendwo propagiert werden weil ichd as play immer öfters sehe, ist eben dieses strange minraise, ich comitte mich aber sehe dadurch nach trap aus.
und nein es sind keine traps, zumindest aus meiner erfahrung und ich gebe den gegnern heir solche ranges (zumindest sehe ich es immer wieder) hab mir das ja nicht aus spaß ausgedacht. vielmehr kommen die gegner immer wieder auf die idee kxs qxs SC connectors minraisen um eben genau dieses ach das is ne trap gefühl zu suggerieren.
bin ich tatsächlich der einzige der dieses play als erlebt.
also auf meinem limit sehe/sah ICH fast nie dieses play mit Monstern.

will auch garnicht behaupten dass ich jetzt recht habe und alle gegner so einzuschöten sind, vllt bin ich auch der depp. aber die hände in denen ich eben dieses play sehe häufen sich von woche zu woche seit min. 1 1/2 monaten.
würd da gerne mal bissel drüber reden und erfahrungen austauschen.

€: trotzdem schonmal danke für die antworten :) auch wenn ich mich jetzt bissel deppert fühle ;)

00Visor

Wenn du ihm hier ne Range >37% gibst, ist das natürlich ein Push. Deswegen schreib ich ja extra "außer besondere Reads".
Teilweise seh ich dieses "Ich will nach Trap aussehen" schon, aber es sind doch öfters wirklich Traps als bei direkten Pushes. Vor allem hier mit 4bb gegen den Chipleader im BB glaub ich das eher nicht.

fishkopp

aber lassen wir uns ned bisschen zu arg rumscheuchen wenn uns ein minraise so sehr einschüchtert?
also für open push hatte wiz die standard range von 30% für utg
jetzt hab ich kein read auf den speziellen gegner sondern vielmehr die beobachtung für diese spielweise im allgemeinen (worin die lösung ode raber das problem liegen könnte).

der gegner weiß ja selbst das er nicht mehr folden kann wenn er den halben stack reinstellt, und wenn er nicht gerade denkt er spielt gegen rasierte affen weiß er, dass es seinen gegnern auch klar ist, "nur "callen kann sowieso niemand. es ist also so oder so ein push seinerseits.

jetzt die überlegung ob er so auch mit monstern spielt.

angenommen meine hypothese passt, dass es eine strat ist hier mit sehr bescheidenen händen dieses minraise zu machen um mächtig FE zu mobiliseiren[ was obv auch funktionieren würde s.o. coach empfehlungen], was ich aufgrund meiner eigenen erfahrungen der letzen 1 1/2 monaten glaube
und wenn man eben genau in so einer situation auf ein monster trifft könnte es doch auch sein das unser gegner hier seine crap minraises nur damit balancen will(klingt seltsam, aber schaut man hie rim forum wird dieser gedankengang doch auch immer und immer wieder in den raum geworfen, zb. ich raise 55utg und balance das mit monstern, ob sowas sinn ergibt oder nicht soll dahingestellt bleiben)

die wahrscheinlichkeit für monster ist doch so gering das wir uns hier doch zu oft mit crap verscheuchen lassen (mehr eine frage als eine feststellung)

und wenn utg davon ausgeht dass er durch dieses play vielmehr FE als durch einen normalen push erzeugen kann( trap angst) werden unsere callingranges(nciht nur math. sondern auch psychologisch) beschnitten und er kann genau diese situationen mit weitaus mehr händen ausnutzen, wodurch uns + pushs entgehen.

und wenn er in den CL minraised sieht das klar mehr nach trap aus, allerdings wenn ich meine gegner täuschen will ist doch so etwas ein traum für dieses manöver, weil es die angebliche stärke seiner hand doch nur untermauert. ( zu abgefahren? traue ich dem standard gegner zuviel zu? )

wenn ich hier nur käse verzapfe bitte darauf hinweisen, will mich ja nicht in diese theorie verrennen, allerdings erscheint es mir atm so klar und dass mich diese typen nicht trappen wollen sondern fast jedesmal total an der nase rumführen.

hmmm....also ich würd da indirekt die anderen beiden und hauptsächlich den BB als Indiz nehmen. Er muss ja für seinen Move davon ausgehen, dass alle anderen den Minraise scary finden. Wenn BB jetz ein offensichtlicher Donk ist dann ists wohl eher ne Trap.

00Visor

Ich will es ja nicht völlig ausschließen. Aber auch wenn er hier oft Crap minraised, müsste seine Range insgesamt schwächer als eine 37% Range sein, damit du profitabel pushen kannst.
Und nach meinen Erfahrungen sehe ich das hier nicht.

Mit dem Balacing-Gedanken gibts du dem Gegner, der so einen komischen Move macht, wahrscheinlich zuviel Credit (skill-mäßig ^^).

fishkopp

wie soll ich dann solche utg aktionen einstufen?
wenn er 30% open shoved wäre aj ein push meinerseits.
folde ich mein AT nun weil ich ihm eine range <37% gebe oder wegen trap gefahr?
zweiteres würde auch mit AJ, AQ, AK einen fold verlangen.

wie gehe ich also mit dieser situation um?
sage ich es ist eine trap muss ich quasi alles folden und mir vllt sogar noch bei qq gedanken machen. das wäre doch aber total verrückt.

oder doch keine trap, dann wieder die frage welche range.
und utg plays neigen nach meiner erfahrung zur "überheblichkeit", ergo loosere ranges, dank "utg faktor" :)

die wohl zuerst zu klärende frage:
was sagt mir ein UTG (sich selbst "committendes") MINraise?
€: und wenn ich folde, warum? range oder trap?
€ die 2.: @dandaman interessanter einwurf!

anj
anj

Ich würde mit der Situation ohne konkreten MinraisetrapRead nicht anders umgehen als bei einem Push und dann auch abhängig von der von mir geschätzten Range rein gehen... die Range hängt natürlich vom vorherigen Ablauf ab.

00Visor

Dein Problem ist, du willst wissen "Trap oder nicht". Ich sage einfach, ohne Reads nehme ich Traps zu einem beträchtlichen Teil in seine Range und dann ist AT ein Fold, AQ und AK wär ich wohl immer drin.

fishkopp

danke erstmal für eure antworten.

visor, du gibts ihm oft ne trap hand was deine range tighter macht. AQ AK auf jeden shippen, das ist in meienn augen so etwas wie ein mittelweg, der ja auf keinen fallfalsc sein kann, da man ja nicht weiß ob man jetzt hier trap typ utg sitzen hat oder "möchtegerntrap typ". deshalb vllt bessere alternative.

ich bin halt eher der meinung wie anj zu verfahren, einfach als normalen push zu behandeln mit dem zusatz, dass ich dem gegner hier eben sogar eine noch lossere range gebe und seltener ein monster da er die "Trap gefahr" ausnutzen will.

ob es hier ein richtig oder falsch gibt bleibt dahingestellt. ich werde die nächsten wochen weiter darauf achten, weil wenn sich diese möchtegerntrapline weiterhin herauskristallisiert kann man diese spots für sich nutzen. und sollte es eine "propagierte" strat sein wird es sich häufen und man muss adapten. wenn nicht helfen wohl nur "trapreads" und standard ranges.

mfg