Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL200 AQ im 4way pot

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
819 Ansichten
Hasgar
Beigetreten: 03.09.2007

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)
[tg]MP3$50.39:///////;BU$404:///////;SB$208.90:///////;MP1$158.65:///////;BB$200:///////;CO$262.04:///////;MP2$56.44:///////;Hero$40:///////;[/tg]
1/2 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG+2 with A♦, Q♠
Hero raises to $8.00, MP1 calls $8.00, MP2 calls $8.00, 3 folds, SB calls $7.00, BB folds.

Flop: ($34.00) 2♠, 2♦, 6♦ (4 players)
SB checks, Hero checks, MP1 bets $12, 2 folds, Hero calls $12.00.

Turn: ($58.00) 9♣ (2 players)
Hero checks, MP1 checks.

River: ($58.00) 6♥ (2 players)
Hero checks, MP1 checks.

Final Pot: $58.00

Hab vom Gegner zwar nur 7 Hände mit 57/0 stats aber das und sein stack deuten schon auf fish hin. wollt zunächst die hand c/f spielen aber dann gab mir der fish so gute odds von fast 1:4 und alle anderen haben gefoldet.

Da ich jetzt nur die info hab, dass er wahrscheinlich fish ist kann ich seine range hier sehr schwer einschätzen. Er könnte ein FD oder gutshot auf straight oder BDSD oder nen pocket oder ne 2 halten. Meine Überlegung war dass ich bei ner Q, nem A oder nem FD definitiv am turn broke gehe und bei anderen Karten am turn schaue ob er passiv weiter spielt und dann am river entscheide wieviel value ich hab. bei dem turn hätte ich auf ne weiter bet gefoldet da ich mich hinten seh und second barrel auf pure bluff oder nen draw mir zu unwahrscheinlich erscheint

Bei dem river hab ich mich wieder vorne gesehen, da ein pocket oder ne 2 oder ne 6 meiner meinung nach am turn nochmal gebettet hätte. daher war meine vermutung dass er nen draw hielt der nicht angekommen ist und ich hätte for bluff induce c/c gespielt.

andere meinungen oder fehler in meinen überlegungen?

13 Antworten

jo, finde deine erklärungen logisch ;)
wobei ich mich frage, ob der call am flop, trotz der guten odds, longtime profitabel ist, da du ja praktisch nur 6 outs hast. eventuell noch den backdoor-fd.

der Call am Flop mit 1:3,8 PO kann doch nicht profitabel sein mit 6 Outs, sprich ~ 12-13 % Chance den Turn zu treffen.

thatsme
Beigetreten: 04.02.2007

deine überlegungen kann ich gut nachvollziehen, glaube aber, dass fish mit unfertiger hand kleiner minbettet und eher mit pp oder 2x in dieser größenordnung bettet ist.

wenn du die flopbet einmal callst, kannst du zwar immer noch nach odds & outs weiterspielen, wirst aber zu oft am turn wieder über den call so einer crappy bet entscheiden müssen, dich dann wieder vor so unwiderstehliche odds & outs stellt... ;)

ich denke ein fold am flop ist hier die bessere variante.

Hasgar

also bei der flopbet mach ich mir eigentlich weniger sorgen, da ich wie ihr schon gesagt habt pot odds von 1:3,8 kriegt und somit am flop für nen call 20,83% equity brauche. nur mit den 6 outs hab ich die zwar nicht aber ihr müsst halt bedenken dass ich gegen fish spiel und da noch viele draws in seiner range sind gegen die ich vorne bin. gebt mal im equilator das board ein und gebt ihm pockets und noch paar draws dazu und ihr seht dass die 20,83% equity da locker drin sind, mit den draws komm ich sogar auf über 40%. seine range ist wie gesagt schwer einzuschätzen aber auch wenn ich ihm z.b. nur pockets gebe ohne 66 oder ne 2 (da fishe monster und sets oft durchchecken) komm ich auf 27% equity

KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006

ich find den flop call gut. seine line sieht eher nach sonem halbherzigen fisch bluff aus, den er meist am turn aufgibt. eine turnbarrel kannst du dann easy folden, aber er gibt dir hier so oft den free river, dass du auch nach "odds und outs" callen kannst, wenn du oft zwei karten siehst

deine equity gegen seine range ist mMn garnicht so schlecht. nachdem der river blanked spiel ich auch c/c, das einzige, wogegen du vll ne valuebet hast wäre der K high fd, die is allerdings viel zu dünn :P

nh imo

IngolPoker
Beigetreten: 05.09.2006

Original von Hasgar
also bei der flopbet mach ich mir eigentlich weniger sorgen, da ich wie ihr schon gesagt habt pot odds von 1:3,8 kriegt und somit am flop für nen call 20,83% equity brauche.

das stimmt dcoh nicht, die hand is dcoh am flop net vorbei, du musst doch noch weitere bets bezahlen, was hilft dir die EQ wenn du eh keinen river siehst?

du musst halt schaun ob du bis zum turn auf odds&outs callen kannst, und dsa geht obv. nicht

Mich wundert bissl, dass du so nen krassen Denkfehler hast als nl1k spieler ^^

Hasgar

nee mir ist schon klar was du meinst, ich habs nur bissl verwirrend geschrieben. also nochmal: ich krieg pot odds von 1:3,8, d.h. wenn ich in 20,83% der fälle am turn sicherer sieger bin, dann kann ich callen. daher hab ich ja gesagt dass mir die 6 outs nicht ausreichen, da die 6 outs nur in 12,8% der fälle am turn auftauchen. 6 outs bis zum river bedeuten ja 24,4% EQ und das würde ja locker reichen...daher hab ich gesagt dass die 6 outs net reichen. die EQ betrachtung war zur verdeutlichung dass wir hier insgesamt oft genug vorne sind und wir ja bei fish noch free river kriegen können...bei ner barrel bin am turn bin ich locker draußen falls kein FD oder meine 6 outs ankommen. nur nach 6 outs zu callen find ich hier bei dem spot eigentlich zu weak

haha wieder ne Instinktsfrage Ingol?

Ich lass die grossen mal diskutieren.

(Möchte, dass dieser Thread bei mir beim "Suchen" erscheint)

IngolPoker

Du schreibst dass du nach Odds&outs nicht callen kannst. Sind wir uns da ja schon einig ;)

Aber du hast immer noch den Denkfehler, dass dir die EQ was hilft. Der Fakt dass du am Turn auf ne barrel folden wirst kostet dich doch schon EQ, selbst wenn du immer als underdog foldet. Du foldest ja bis zu 6 outs.

Schau mal das vorletzte oder letzte Kobeyard FL vid, da gehts im Prinzip ums gleihce.

Theoretisch kann man im BB im FL any 2 defenden, weil man immer die 25% benötigte EQ hat ( man braucht wohl sogar noch weniger [bei pot odds betrachtung] weil es den SB als deadmoney noch gibt. Allerdings schaffst du es einfach nicht, die EQ zu realisieren, weil du postflop immer fehler machen MUSST. Es geht einfach nciht anders, weil dir Infos über seine Hand fehlen.

Die EQ hilft dir einfach nix...im NL is es ja noch krasser, weil du postflop mit größeren bets konfrontiert wirst als im FL.

Hasgar

Klar kostet es mich EQ wenn ich auf die barrel folde aber ich folde dann nur wenn mein FD und A,Q net ankommt, d.h. ich folde nicht so oft auf die barrel und außerdem folde ich dann bei einem spot bei dem ich wahrscheinlich sowieso verloren hätte. Wir haben hier nur "6 Outs" auf A und Q aber trotzdem noch weitere Gewinnchancen und die EQ kann ich doch als anhaltspunkt nehmen. Ich mach zwar sicher einen Fehler aber bei Fish krieg ich im Gewinnfall gut möglich noch mehr geld rein.

Dass die EQ betrachtung nichts bringt kannst ja net sagen. Dann könnten wir ja preflop auch net raisen wenn wir über 50% EQ haben weil wir ja am flop evtl folden müssen und dann turn und river net sehen.....

IngolPoker

Ok, einigen wir uns darauf, es hängt von Assumptions ab, welche Range der Gegner hat und wie sein weiteres play sein wird.

Deine Assumptions führen offenbar zu nem call, meine zu nem fold ;)

Hasgar

ok dann einigen wir uns so mir ist ja auch schon klar was du damit meinst dass mir die EQ nichts bringt, aber wenn wir halt 6 outs haben und gut möglich gegen draws vorne liegen und sowas wie nen möglicher FD am turn viel weiter hilft dann kann ich diese worte schlecht in zahlen umwandeln und man muss sich halt die EQ anschauen ob sichs überhaupt lohnen kann weiterzuspielen. und so hab ichs halt auch gemeint. mir ist klar dass mir die EQ betrachtung keine gewissheit gibt dass mein call +EV ist.

wenn du sagst, dass du hier nen fold besser findest, dann ist das auch ok und ich sehs auch ein dass der call wahrscheinlich grenzwertig ist. danke für die analyse und den hinweis auf kobeyards vids

mann könnte ja noch über einen push sprechen wenn er nur
22-TT+4d3d-JdTd nur Suited Connectors+10% foldt auf push dann wäre das nach dieser rechnung
FE = Foldequity
Pot1 = Pot vor deinem Reraise
Pot2 = Gesamtpot, wenn dein Gegner callt
Equity = Gewinnwahrscheinlichkeit gegen die Range, die callt
Kosten = Größe deines Reraises

EV = FE * Pot1 + (1-FE) * (Equity * Pot2 - Kosten)

EV= 0,1 * 46 + 0,9 * (0,275 * 98 - 32)

EV= 0.055

da mann seine ranges noch possitiv oder negativ erweitern kann z.B. 2 Overcards
kann man push oder foldt spielen
da ich recht tight bin folde ich das und warte bis ich mehr Hände von ihm hab,
und er bettet in 3 Gegner was ja schon recht stark aussieht