Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] FL 0,05/0,10, Generelle Fragen zu drei Händen

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
951 Ansichten
Bloodcyclon

Hallo zusammen!

Ich hab hier drei generelle Fragen, wie ihr an meiner Stelle gespielt hättet. Wobei die erste Hand die schwerste war, meiner Meinung nach. Die anderen beiden sind im Nachhinein betrachtet relativ... Nunja, sagt mal bitte was dazu ;)

Ich sollte anmerken, dass ich nach der Einsteiger-Strategie spiele.

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$2,74:21/67/5/0,6/53/0/-/38;UTG$0,70:07/100/0/0,5/57/-/-/25;UTG1$4,07:26/92/4/0,5/58/-/-/60;UTG2$2,50:05/100/0/0,1/20/-/-/0;Hero$4,43:///////;[/tg]
0,05/0,1 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP1 with J♣, A♠
UTG calls, UTG1 calls, UTG2 calls, Hero raises, 4 folds, SB calls, BB folds, UTG calls, UTG1 calls, UTG2 calls.

Flop: (11,00 SB) 3♠, 8♦, J♥ (5 players)
SB checks, UTG checks, UTG1 checks, UTG2 checks, Hero bets, 2 folds, UTG1 calls, UTG2 calls.

Turn: (7,00 BB) 9♦ (3 players)
UTG1 checks, UTG2 checks, Hero bets, UTG1 raises, UTG2 folds, Hero calls.

River: (11,00 BB) 4♣ (2 players)
UTG1 bets, Hero calls.

Final Pot: 13,00 BB

Results follow (highlight to see):
Hero shows a pair of jacks (Jc As)
UTG1 shows two pairs, eights and threes (3d 8s)

UTG1 wins with two pairs, eights and threes (3d 8s)

Preflop klar, im Flop halte ich das TP, laut Strat also einmal raisen, danach callen. Raise im Turn denk ich mir: Gut, hat er ein 9er-Paar getroffen, weil Straße und Flush nicht möglich, JJ immer noch höher, deswegen call. Gleiches beim River, deswegen hab ich mich fürs runtercallen entschieden.

---------------------------------------------------------------------

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG$4,95:36/47/11/1,8/25/0/-/75;UTG1$0,93:24/46/8/2,0/27/0/-/33;MP2$2,67:33/58/3/1,3/25/0/-/80;Hero$3,32:///////;BU$1,53:41/34/5/1,1/14/-/-/100;[/tg]
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with J♠, J♣
UTG calls, UTG1 raises, 2 folds, MP2 calls, MP3 folds, Hero 3-bets, BU calls, 3 folds, UTG1 caps, MP2 calls, Hero calls, BU calls.

Flop: (18,40 SB) 7♠, 3♣, 2♠ (4 players)
UTG1 bets, MP2 calls, Hero raises, BU folds, UTG1 3-bets, MP2 calls, Hero calls.

Turn: (13,70 BB) 4♣ (3 players)
UTG1 bets, MP2 calls, Hero calls.

River: (16,70 BB) 9♠ (3 players)
UTG1 bets, MP2 raises, Hero calls, UTG1 calls.

Final Pot: 22,70 BB

Hero shows a pair of jacks (Js Jc)
MP2 shows a flush, ace high (Qs As)
UTG1 shows a pair of kings (Ks Kd)

MP2 wins with a flush, ace high (Qs As)

Preflop klar; Flop Overpair, vlt. Flushdraw möglich, ich in der Initiative und wollte Gegner loswerden, daher Bet, danach Call, weil schon so viel Geld drin war; da ich Overpair halte bei möglichem Flush hab ich mich für runtercallen entschieden.

----------------------------------------------------------

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG1$2,19:31/23/16/0,8/25/0/-/50;Hero$3,86:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with A♣, K♦
UTG folds, UTG1 raises, 2 folds, Hero 3-bets, 5 folds, UTG1 calls.

Flop: (7,40 SB) J♠, Q♥, 2♣ (2 players)
UTG1 checks, Hero bets, UTG1 calls.

Turn: (4,70 BB) Q♦ (2 players)

River: (6,70 BB) 9♥ (2 players)

Final Pot: 8,70 BB

Hero shows a pair of queens (Ac Kd)
UTG1 shows two pairs, queens and tens (Ts Td)

UTG1 wins with two pairs, queens and tens (Ts Td)

Preflop klar; Flop overcards, mögliche hohe Paare sind möglich, aber auch Straightdraw bei mir, deswegen bet; Turn hatte ich Initiative, hab gehofft, Gegner loszuwerden (Semibluff), daher Bet; gleiches im River

Wär super, wenn ihr was zu den Händen sagen könntet.

Danke schonmal
Bloody

8 replies
twenny

(nach anfängerstrategie)

hand 1: is alles in ordnung... flop einmal setzen/erhöhen mit tp und dann raises hinter dir callen ...
du hast am turn auch noch initiative also setzt du, raises hinter dir callst du und am river callst du eigentlich immer gegen einen gegner mit gemachten händen um bluffs zu induzieren

hand 2: bei hand 2 das selbe nur da du am river keine initiative hast callst du nur einen einsatz gegen 2 gegner wenn die keine action machen oder mit overpair das board sich gepaart hat

hand 3: gutshot+überkarten heisst am flop einmal setzen/erhöhen und wieder raises nach dir mitgehn...
am turn kannst du dir auch fast alle outs geben weil sich das board paart und der gegner keinerlei aggressionen zeigt und du setzt deine bet...
am river hast du jedoch keine gemachte hand und du musst dich fragen womit soll dich der gegner die ganze zeit durchcallen, der muss auf jedenfall irgendwas getroffen haben, also check/fold

Moderator
cjheigl

1) Du bist am Turn sehr wahrscheinlich geschlagen. Es fragt sich, wieviele Outs du hast. Gegen Straight und Sets bist du tot. Gegen ein 2-Pair hast du bis zu 8 Outs. Es gibt 32 Kombinationen für die Straight (QT/T7), 10 für Sets und 45 Kombinationen für 2-Pair. Du hast im Schnitt also ca. 4 Outs. Implied Odds hast du keine, da du den Showdown selbst dann noch oft verlierst, wenn du deine Outs triffst. Dann sind 10:1 Odds zu wenig und du kannst nach dem Turnraise folden.

2) Angesichts der Potgrösse ist der Raise am Flop richtig, obwohl du schon oft hinten sein wirst. Dennoch solltest du den Pot schützen. Nach der 3-bet liegst du sehr wahrscheinlich gegen ein besseres Overpair hinten, da UTG1 preflop gecappt hat. Der mögliche Flush Draw mit AK in Pik spielt nur eine kleine Rolle, da das nur eine Hand ist. Trotzdem hast du erst mal gigantische Odds und callst auf deine Outs zum Set. Die sind auch sauber, da du den J♠ hast.

Am Turn kann man sich im Prinzip verabschieden. Du hast keine Odds mehr und deine Hand ist fragwürdig.

Am River dann auf jeden Fall Fold. UTG1 bettet immer noch, der Flush ist angekommen und MP2, der die ganze Zeit wie auf einem Draw spielt, raist. Da bist du verloren.

3) Preflop und Flop sind klar. Auch die Turnbet ist gut, da du noch gegen diverse Draws vorne liegen kannst. Am River dann aber free Showdown, da kaum noch eine schwächere Hand callt. Folden wird sie sowieso nicht, wenn sie den Turn gecallt hat. Das ist dann ja schon mindestens ein Paar.

Wie kommt man denn von den Kombinationen auf die 4 Outs ? Ist das eine Überschlagsrechung oder lässt sich das relativ genau berechnen ?

Moderator
cjheigl

Ich habe gegen die 2-Pair Hände mit 8 Outs gerechnet. Das ist leicht überschätzt, weil man gegen die 2-Pair Hände mit J im Mittel etwas weniger hat. Dann rechnet man einfach das arithmetische Mittel aus für die möglichen Handkombinationen und die Outs und kommt auf

(42 * 0 + 45 * 8) / (42 + 45) = 4,1 Outs im Mittel.

Da wir wissen, dass das wegen der 2-Pairs mit J leicht überschätzt ist, runde ich auf 4 ab.

Bloodcyclon

Danke für die Bewertung!

Aber um die Odds und Outs dermaßen Abschätzen zu können muss man doch entweder ein Taschenrechner sein oder eine unglaubliche Erfahrung haben, oder? Weil sich das in 30 Sekunden zu überlegen und gleichzeitig noch andere Tische handhaben (in meinem Fall derzeit 2 weitere) ist für nen Anfänger doch ziemlich unmöglich, oder?
Oder habt ihr da Tipps, wie man die O&O gut und schnell abschätzen kann?

Gruß Bloody

irieill

Original von Bloodcyclon
Danke für die Bewertung!

Aber um die Odds und Outs dermaßen Abschätzen zu können muss man doch entweder ein Taschenrechner sein oder eine unglaubliche Erfahrung haben, oder? Weil sich das in 30 Sekunden zu überlegen und gleichzeitig noch andere Tische handhaben (in meinem Fall derzeit 2 weitere) ist für nen Anfänger doch ziemlich unmöglich, oder?
Oder habt ihr da Tipps, wie man die O&O gut und schnell abschätzen kann?

Gruß Bloody

auf die 4 outs kommt man auch recht leicht indem man sich seine 2pair outs hernimmt - was in dem bsp 3 A und 2 J wären. discountest du den J entweder komplett oder wenigstens um 1 um gegen andere j 2pairs die jetz schon da sind. in seltenen fällen kann man nun noch die :diamond:s discounten gegen einen flush - das sehe ich hier aber nicht unbedingt... also kommt man im besten fall mit 3 A und 1 J auch auch die 4 outs - und das um einiges schneller als es durch irgendwelche rechnungen zu machen. einfach mal den 5ten gang im kopf einschalten...

noch der hinweis zur ersten hand und deiner aussage str nicht möglich - Achtung das ist falsch! wie schon erwähnt machen QT und T7 eine straight

ein weiterer hinweis. in hand zwei hast du entgegen deiner aussage NICHT die initiative. die hat der capper!

diese beiden hinweise (vor allem den zweiten) mache ich hier nochmal explizit klar, da ich am anfang auch so meine schwirigkeiten mit einigen dingen hatte (die es bei nl garnicht gibt) die bei missverstandnis zu groben fehlern führen können.

Moderator
cjheigl

Das Abschätzen der Outs ist Übungssache. In diesem Fall war es gar nicht so schwierig. Es hilt einem, diese Kennzahlen auswendig zu können:

Anzahl einer beliebigen Kartenkombination XY, wenn weder X noch Y auf dem Board oder in deiner Hand liegen: 16 Kombinationen
suited XY: 4 Kombis
Pocket: 6 Kombis

entsprechend 1 Karte auf dem Board oder in der Hand: XY 12 Kombis
suited 3 Kombis
Pocket (Set) 3 Kombis

two Pair: 9 Kombis (bei 2 Karten auf dem Board)

Hier hatte man es mit nur wenigen Kombinationen zu tun. Bei sehr vielen Kartenkombinationen wird es natürlich schwierig. Dann muss man eben grob abschätzen, wann man überhaupt noch Outs hat. Dabei hilft einem der Abschnitt über die diskontierten Outs im Odds und Outs Artikel.

Da die Zahl der 2-Pair Kombis und der Straight-Kombis ungefähr gleich hoch waren, liesse sich der Mittelwert recht einfach im Kopf rechnen.

Bei den Odds lasse ich mir vom LongHUD helfen. Das rechnet die Odds automatisch aus und zeigt sie an. Wenn man will, kann man sich auch noch die Zahl der benötigten Outs anzeigen lassen. Oder man lernt die Odds und Outs Tabelle auswendig (empfehlenswert).

Wenn du Mühe hast, das in der Zeit machen zu können, dann spiele einfach weniger Tische. Erst mal muss die Technik sitzen, Multitabling kommt später.

Bloodcyclon

Hey super!
Danke für die Tipps und vor allem den Link - der sieht mehr als nur nützlich aus!
Was das Multitabling angeht: Hab ich mir auch gedacht, dass Technik>> #Tische, hab auch wieder reduziert, was die Tische angeht. Hilft wirklich ungemein :) Kann ich jedem Anfänger nur empfehlen: Langsam beginnen ist besser als schnell verlieren *g*

Tolle Hilfen hier im Forum, ich bin begeistert! *thumbsup*

Grüße Bloody