Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AKs - Gesamtkonzept gegen Flopraise im 3-bettet Pot

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
176 Ansichten
storge

Preflop: Hero is SB with A♣, K♣
UTG folds, MP raises, 2 fold, Hero 3-bets, 1 folds, MP calls.

Flop: (7 SB) J♥, 2♠, 3♠ (2 players)
Hero bets, MP raises, Hero calls.

Turn: (5,5 BB) 6♦ (2 players)
Hero checks, MP bets, Hero calls.

River: (7,5 BB) 6♥ (2 players)
Hero checks, MP bets, Hero calls.

a) Wie spielt ihr die Hand gegen einen unknown Gegner?
b) Wie spielt ihr die Hand gegen einen passiven/fischigen Gegner?
c) Wie spielt ihr die Hand gegen einen Stats-TAG auf den wir keine weiteren Reads haben?

Ich würde gegen alle Spielertypen am River auf jeden Fall auf 4, 5, any :spade: folden. Ansonsten bin ich mir über das Turn- und Riverplay unsicher.

9 replies
dwade1984

a) bin ich gegen unknown wohl am sd, auch wenn ich wohl meist beat bin.
b) fold turn gegen passiv (wenn du dich erinnerst in meinem blog hab ichs falsch gemacht :)) edit: weiss nicht, ob ich das auch gegen passiv/fishy am turn folden würde. bei meiner hand im blog war der river ja so eklig. glaube gegen den bin ich ohne besonderen read auch am sd.
c) seh ich immer irgendwie großes problem am river. tag wird hier nicht immer im 3bettet pot semibluffen mit dem fd. und sagen wir wir callen flop und turn und am river bettet er nochmal. er vbettet eigentlich immer gegen unser at,aq,ak und wir können nichts dagegen tun. missfällt mir immer sehr so ein spot.

Beldarion

Die Hand ist im Strategieforum wohl besser aufgehoben^^

Ich calls gegen die meisten down und freue mich eine SB gespart zu haben.

mcme84

Schwierig..
Gegen ne ps.de-range, wo die cap-hände nich drin sind, hat man, wenn er nur Pairs und Draws raist, nicht die EQ, um den Turn noch zu callen, wenn er den River immer ballert.. An dieser Stelle schonmal Satzbau-Schachtelaments an mich -.-

Wenn er am River denkt: "Wenn Hero hier den Turn callt, dann isser auch auf die Blank am SD, weil er auf die Outs von OCs nicht mehr callen konnte, also geb ich Bluffs mal auf", dann kann Hero natürlich einfach immer c/c, c/f UI spielen. Wenn Villain das sieht, wird er wieder das Bluffen anfangen mit busted Draws oder evtl auch schlechteren Händen (Trash) auf ragged Boards. Dadurch muss Hero wieder mehr callen. Diese Situation ist aber nicht nur Level-Sache, sondern mit einem Nash-Equilibrium zu "bestimmen".

Ich denke, dass dabei rauskommt, dass Hero -um nicht exploitbar zu sein- am Ende in der Frequenz callen muss, die den Odds entspricht, die der Gegner bei seinem Bluff bekommt. Man kann hier vermutlich sagen, dass Villain ein Mehrinvestment von 1BB in Kauf nimmt, um einen 7.5BB Pot zu "stehlen", also sollte Hero in 7.5 von 8,5 also etwa 88% der Fälle callen, um nicht exploitbar zu sein.

Warum sollte es gut sein, überhaupt mal zu folden? Weil Villain sonst die Draws einfach aus seiner Range streicht und uns nurnoch valuetowned.

Ähnliches Prinzip am Turn. Wenn Hero hier nie foldet (was garnicht so abwegig ist, weil er immer Overcards hat, die gegen die meisten FDs noch vorne liegen), wird er auch nie einen Bluff catchen, weil er dann hier seine gesamte Range am Turn callen wird und dann auch am SD ist, wenn kein Draw ankommt. Allerdings ist es hier nicht so einfach mit den Frequenzen, weil die EQ da noch mit reinspielt und man somit nicht einfach die Pot-Odds nehmen kann..

Zusammenfassend würde ich sagen, dass man gegen super-reasonable nach EQ den Turn folden müsste. Aber auch nicht immer, weil dann any2 für Villain profitabel bluffbar sind. Also sollte man auch oft mal am Turn callen und dann auch die meisten River. Letztendlich sind wohl die Tablereads hier viel wichtiger, als die spieltheoretisch optimale nicht-exploitbare Line, die gegen die allermeisten Gegner entweder EQ wegfoldet oder zuviel "kontrolliert".

Sehe btw die 4 und die 5 nicht so gefährlich an, weil die idR nicht in der Range liegen; und Gegner, die 54 im MP openraisen bluffraisen tendenziell auch "so viel", dass ein Fold nicht in Betracht kommt

storge

Naja, einige (fischige) Gegner raisen auch oft A4/A5 am Flop.

mcme84

Ja, kann ich mir auch vorstellen.. Aber n passiver Gegner raist auch idR nicht looser als ORC. Naja, geht ja auch nur bedingt um GENAU diese Konstellation, sondern eher ums Konzept.. Und dann geb ich dir natürlich Recht, den River zu folden, wenn die meisten Draws improven.

btw in anderen Fällen hat Hero auch noch passiv gespielte busted Draws, die er am River eh nich callen kann.. Dann braucht man natürlich die A-highs nich folden -.-

kombi

Deine SB 3betting Range ist hier ja etwas weiter. In dem großen Pot solltest du mit AK gewillt sein zum Showdown zu gehen und dich durch einen Flopraise nicht aus der Ruhe bringen lassen. Folden sollte man nur mit ausgezeichnetem Read oder auf eine unschöne Boardentwicklung.
Die Option 3bet Flop sollte man auch nicht vergessen. Meine Erfahrung ist, dass hier auch gern mal cheap SD Plays mit Ax oder Freecard Raises gespielt werden. Dagegen ist eine gelegentliche 3-Bet mit OCs keine schlechte Alternative. gleichzeitig kann sie als Balancing gegen Regulars gesehen werden, um sich nicht gegen raise/fold Flop Moves angreifbar zu machen. Dabei ist es aber wichtig nicht zu overthinken.

storge

kombi, auf welche Riverkarten würdest du cf spielen?

@mcme84: Danke übrigens für deine Ausführungen. :) Im Prinzip ein ausführliches und berechtigtes "depends". :P

firsttsunami

Gegen Unknown calle ich hier auch runter auf dem Board und mache mir eine Note. Gegen viele TAG's bin ich davon überzeugt, kann man den River aufgeben, da die wenigsten mit A high und Händen wie KQ den Flop raisen und durchballern. Gegen reasonable muss man halt trotzdem auch mal downcallen, obwohl man weiss, beat zu sein. Nur um nicht exploited zu werden.

kombi

Ich weiß nicht, ob ich gegen Unknown überhaupt noch auf irgendwelche Riverkarten folden würde. Immerhin muss sich Villain ja fragen gegen was er noch valuebettet. Aber wenn er blufft, wird er eine Scarecard garantiert nochmal barreln. Daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob eine Scarecard wirklich so scary ist.