Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Odds-Outsberechnung

31 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,218 Ansichten

Hi Profis,

nachdem ich jetzt mal eine Nacht darüber nachgedacht habe warum mein Startguthaben flöten gegangen ist, fiel mir auf, dass ich gar nicht nach Outs und Pot-Odds spiele. Allerdings frage ich mich, wie man das in der kurzen Zeit von 13s auch machen soll.
Und was passiert bei 4 Tischen ? Da hat man noch weniger Zeit !

WIE MACHT IHR DAS ?

Benutzt ihr Software dafür oder könnt ihr in 2 Sekunden eure Outs und eure Pot Odds berechnen ?

Danke

30 Antworten
ALvin1337
Beigetreten: 15.06.2007

Das ist reine Übungssache. Abschätzen kann man die Zahlen recht schnell - du bekommst doch Potgröße und Betsize angezeigt und musst halt die beiden Zahlen vergleichen.
Wenn du es so schnell noch nicht schaffst, spiele erstmal weniger Tische...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von ALvin1337
Das ist reine Übungssache. Abschätzen kann man die Zahlen recht schnell - du bekommst doch Potgröße und Betsize angezeigt und musst halt die beiden Zahlen vergleichen.
Wenn du es so schnell noch nicht schaffst, spiele erstmal weniger Tische...

dann muss man sich immer noch überlegen wieviel OUTS man hat, oder ?

strider1973
Beigetreten: 16.08.2007

Übungssache.

Und ich vermute mal, dass Pot-Odds nicht Dein einziges Leak sind - hältst Du Dich zB auch an die Starthände je Position?

Cash halt ein, fang nochmal mit sehr wenigen Tischen (kann auch nur 1 Tisch sein) an & arbeite Dich langsam hoch. Du brauchst einfach ein paar 10'000 oder sogar 100'000 Hände, bist Du das alles verinnerlicht hast und der Zeitraum muss mind. 3 Monate betragen, also denk langfristig.

Was Spielst du denn ? SSS BSS FL?
Da ich FL spiele weis ich nicht ob ich dir helfen kann aber in der FL Srategie sek gibt es eine Liste für outs zb du hast 9 outs (Flushdraw) dann kannst du nachsehen wieviel odds du hast .
Und die wichtigsten outs lernt man doch schnell ein OESD hat einfach immer 8 sowas kann man sich doch schnell merken (naja ok kommt noch mehr dazu discounten usw aber für den Anfang).
Ich kann dir auch nur empfehlen wenn du hier Schwierigkeiten hast
a.) immer wieder mitrechnen bei jeder Hand zb. gezielt mal nur einen Tisch dafür aber mitdenken.
b.) fürs schnelle multitabeln die Longhud sie schreibt einem so richtig schick die odds hin .

Nicht aufgeben =)

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

hey Soapp,

ich bin auch noch kompletter Anfänger und habe ähnliche Probleme wie Du gehabt.
(Außer Volltrunken auf Tilt alles zu verzocken...)

Z.B. habe ich trotzdem ich dachte(!) mich an die SSS zu halten mehr als 20% der Hände gespielt (es sind bei exakter Einhaltung der basic SSS nur ca. 6-7%)

So habe ich fast 2000 Hände gespielt und so mein Guthaben von zunächst 36,88€ (=50$) um fast ein Drittel verdonkt und mich dann ganz langsam wieder auf +-0 hochgearbeitet.
Nach einigen Beiträgen hier im Forum habe ich mir die SSS nochmal vorgenommen, auch auf Table Selection geachtet und jetzt spiele ich ersten tatsächlich nur nach 7% der Hände und habe eine Gewinnrate von 12-18BB/100 Hände. So habe ich mich in kurzer Zeit schon auf jetzt 42€ gespielt.

Langer Rede kurzer Sinn:
Halte Dich 1:1 an die hier vorgegebenen Strategien, spiele nur vollkonzentriert und überprüfe Dein Spiel regelmäßig und dann sollte es auch vorwärts gehen.

_Anonymous_

Original von Scooop
hey Soapp,

ich bin auch noch kompletter Anfänger und habe ähnliche Probleme wie Du gehabt.
(Außer Volltrunken auf Tilt alles zu verzocken...)

Z.B. habe ich trotzdem ich dachte(!) mich an die SSS zu halten mehr als 20% der Hände gespielt (es sind bei exakter Einhaltung der basic SSS nur ca. 6-7%)

So habe ich fast 2000 Hände gespielt und so mein Guthaben von zunächst 36,88€ (=50$) um fast ein Drittel verdonkt und mich dann ganz langsam wieder auf +-0 hochgearbeitet.
Nach einigen Beiträgen hier im Forum habe ich mir die SSS nochmal vorgenommen, auch auf Table Selection geachtet und jetzt spiele ich ersten tatsächlich nur nach 7% der Hände und habe eine Gewinnrate von 12-18BB/100 Hände. So habe ich mich in kurzer Zeit schon auf jetzt 42€ gespielt.

Langer Rede kurzer Sinn:
Halte Dich 1:1 an die hier vorgegebenen Strategien, spiele nur vollkonzentriert und überprüfe Dein Spiel regelmäßig und dann sollte es auch vorwärts gehen.

wobei du in einem anderen Thread aber gesagt hast dass du jetzt mit dem Blindstealing anfängst ;-) Davon steht aber nix in der SSS

erwischt !

Valyrian

stimmt zwar, aber das Blind stealing habe ich auch schon wieder aufgegeben, weil es mich mehr gekostet hat, als es eingebracht hat.
Denn um das sinnvoll zu machen muss man wissen ob die Leute die man bestehlen will das auch mit sich machen lassen.
Und da mich die Elephant Stats während des Spiels nur verwirren, bzw. wichtige Infos abdecken, spiele ich ohne und bei 6 Tischen gleichzeitig schaffe ich es nicht, darauf auch noch zu achten - also lasse ich es lieber :P

Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Original von Scooop
stimmt zwar, aber das Blind stealing habe ich auch schon wieder aufgegeben, weil es mich mehr gekostet hat, als es eingebracht hat.
Denn um das sinnvoll zu machen muss man wissen ob die Leute die man bestehlen will das auch mit sich machen lassen.
Und da mich die Elephant Stats während des Spiels nur verwirren, bzw. wichtige Infos abdecken, spiele ich ohne und bei 6 Tischen gleichzeitig schaffe ich es nicht, darauf auch noch zu achten - also lasse ich es lieber :P

Und genau hier liegt dein Fehler ;) Beginne mit max. 2 Tischen und geh folgendermassen vor:

1. Zähle dein outs
2. discounte deine outs
3. nimm die outs und odds Liste von ps.de und schau deine odds an.
4. jetzt nimm einfach den Betrag, den du bezahlen müsstest und multiplizier ihn mit der linken Zahl der odds. Dies ist nun die Größe, die der Pot haben müsste um profitabel zu callen.

Beispiel:
1. Du hast einen oesd also 8outs
2. Du setzt deinen Gegner auf einen flushdraw, also musst du 2 outs discounten
3. Du hast also noch 6 outs, macht laut Liste odds von 7:1
4. du musst noch 50ct bringen, also müsste der pot mind. 7 mal 50ct =3,50$ betragen, ist er größer ---> call, ist er kleiner -----> fold.

Betreib das Spiel wirklich einmal nur mit 1 bis 2 Tischen, du wirst sehen, wie schnell du die Zahlen in den Kopf bekommst. Für den Anfang reicht das allemal.

PetroAce
Beigetreten: 01.02.2009

hmm. dachte bei sss braucht man eigentlich nicht viel outs discounten weil man preflop oder postflop eigentlich all-in oder weg ist...

Valyrian

das verstehe ich auch nicht. ich habe jetzt ca.3k an Händen gespielt und war noch nicht einmal in der Situation dass ich irgendwelche komplexen Berechnungen anstellen musste.

Man hat eh' fast nie ein freeplay und wenn dann trifft man auch fast nie einen starken draw.
Wenn doch, dann muss man eben schauen ob sich ein call lohnt, was fast immer der Fall ist, weil ja bei einem unraised pot bei normalem Spiel selbst der SSSS noch genügend implied odds hat, wenn er treffen sollte.

oder? ?(

Edit:
da habe ich mich glatt selber Lügen gestraft, habe mir gerade im Handbewertungsforum zeigen lassen müssen (äh... dürfen!), dass mein Spiel mit flushdraw in jeder Situation falsch war... :tongue:

HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005

OP spielt(e) aber FL, da sollte man das schon bissl draufhaben Edit: oder doch nicht, hab ich jetzt glaub mit mock789 verwechselt ^^

_Anonymous_

Original von Scooop
das verstehe ich auch nicht. ich habe jetzt ca.3k an Händen gespielt und war noch nicht einmal in der Situation dass ich irgendwelche komplexen Berechnungen anstellen musste.

Man hat eh' fast nie ein freeplay und wenn dann trifft man auch fast nie einen starken draw.
Wenn doch, dann muss man eben schauen ob sich ein call lohnt, was fast immer der Fall ist, weil ja bei einem unraised pot bei normalem Spiel selbst der SSSS noch genügend implied odds hat, wenn er treffen sollte.
oder? ?(

aja, scheinst dich schon besser wie ich auszukennen.
wieso hat er noch genügend implied odds ?

Valyrian

Wenn Du den Edit zu meinem Post gelesen hast, wüsstest Du, dass es mit meinem Expertenwissen nicht weit her ist .

Aber gemeint war einfach:
Wenn Du im BB sitzt und ein freeplay kriegst (= nur limper vor Dir, check reicht aus um den flop zu sehen), dann ist der Pot je nachdem ja noch sehr klein.

Sagen wir es sind nur 2 limper, dann ist der Pot 30cent groß.
Wenn Du jetzt einen Draw hast (OESD oder flushdraw) und jemand setzt 2/3 Pot, müsstest Du 20 cent in einen 50 cent pot zahlen, was mit 2,5:1 keine ausreichenden Odds sind. (Du bräuchtest ja 5:1 beim OESD, bzw. 4:1 beim flushdraw) Allerdings wird der Gegner zu 99% mindestens so viel Geld zu Du Rest haben, so dass Du schauen kannst, wieviel Geld kann ich gewinnen, wenn ich doch meinen draw komplettiere.

Wenn wir beim flushdraw bleiben und die 20 cent zahlen, dann treffen wir den flush jedes 5te Mal auf dem Turn und 4 mal verdonken wir 20 cent. Wir müssen also die 80 verlorenen cent in der einen Hand mit dem flush wieder reinholen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du glaubst, dass Du, wenn Du den Flush triffst >80 cent noch vom Gegner rauspressen kannst (er im Idealfall also ein all in von Dir mit der schwächeren Hand bezahlt), dann wäre der call doch korrekt, aber eben nur dann.
(Wobei man andererseits auch nicht vergessen darf, dass er ja eventuell einen besseren flush haben könnte oder ein full house oder so, aber das würde jetzt zu weit führen).

Zurück zum Beispiel, zunächst limpen alle (Zeichen von Schwäche), dann setzt er 20 cent, vielleicht um zu stehlen, Du callst in der Hoffnung auf einen flush (beim OESD sind die odds ja noch schlechter) und kannst das nur dann tun, wenn Du sicher bist, dass er wenn der flush ankommt eine 80 cent bet (>als Pot!) zahlt - dazu müsste es schon ein ziemlicher Vollfisch sein, weshalb eben ein Spiel auf draws in der SSS fast immer nach hinten losgeht.

(Ich hoffe das war halbwegs verständlich und kein kompletter Müll :tongue: )

Ferklsepp307

@scoop, jetzt widersprichst du dir aber:

"zahlt - dazu müsste es schon ein ziemlicher Vollfisch sein, weshalb eben ein Spiel auf draws in der SSS fast immer nach hinten losgeht"

"Wenn doch, dann muss man eben schauen ob sich ein call lohnt, was fast immer der Fall ist, weil ja bei einem unraised pot bei normalem Spiel selbst der SSSS noch genügend implied odds hat, wenn er treffen sollte."

Ehrlich gesagt, ich hab davon auch relativ wenig Ahnung, habs halt immer nach dieser Methode gespielt. Aber ich würds gern mal richtig checken.

foglgende Situation:

Hero 18BB
villain1 100BB
villain2 100BB

Pfreflop zahlen alle 1 BB => 3bb

Am Flop bekommst zu deinen oesd, jemand bettet 2 bb => potsize 5 bb

deine odds betragen zum Turn 5:1, d. h. 5 mal gehen 2bb flöten =10BB, 1mal bekommst du 5bb , bleiben also noch 5 bb die du dir irgendwo anders herholen musst.

Mal angenommen du callst, dann ist der pot insgesamt 7BB groß, es folgt der turn, und es kommt eine bet von 5bb => potsize 12 BB
5 mal verlierst du 5bb, einmal gewinnst du 12 BB. du musst also auf dem River noch min. 25-12bb = 13BB holen um das profitabel zu callen.

die 13 BB haste aber nicht mehr, weil du ja 1+2+5=8 BB schon investiert hast und dein stack insgesamt nur 18bb war.

Ist das soweit richtig? bzw. ist das von dir so gemeint gewesen mit den implieds?

Valyrian

@ ferkelsepp.

stimmt, da haste mich erwischt. :P

Mein Beispiel war (nicht ganz unabsichtlich) so gewählt, dass das Spielen auf einen draw fast immer nicht geht.

Es gibt freilich auch Situationen wo sich das lohnt. Gerade wenn Du 4 (oder mehr) limper hast und der fLop auch nur mit einer minbet angespielt wird (am Besten auch von von UTG, so dass du nach dem check am Flop genau weißt, dass Du den turn auch siehst wenn Du zahlst und keine Angst vor einem raise haben musst).

Dein Beispsiel scheint mir zu stimmen und zeigt wiederum, dass das Spielen auf draws mit einem short stack nur unter besonderen Bedingungen (s.o.) sinnvoll ist.
Hättest Du selber 100BB und hast gute Aussichten auch ausgezahlt zu werden, sieht die Sache freilich ganz anders aus. - Daher ist draw play auch eher was für die BSS imho.

_Anonymous_

*pfeif*

Ich les mir jetzt nochmal die Einsteigerartikel durch :tongue:
Ihr seid alle soooo intelligent !

Ferklsepp307

Original von Scooop
@ ferkelsepp.

stimmt, da haste mich erwischt. :P

Es gibt freilich auch Situationen wo sich das lohnt. Gerade wenn Du 4 (oder mehr) limper hast und der fLop auch nur mit einer minbet angespielt wird (am Besten auch von von UTG, so dass du nach dem check am Flop genau weißt, dass Du den turn auch siehst wenn Du zahlst und keine Angst vor einem raise haben musst).

wobei dies wiederum eine brenzlige Situation ist. Gegen 4 Gegner brauchst du am Show-down schon eine sehr starke Hand. Draws auf sehr starke Hände werden dadurch natürlich profitabel. Aber besser ist es doch, wenn die Gegner schon nciht betten, dann überleg doch mal, ob es nicht sinnvoll wäre, selber zu betten? Bei Gegenwehr weist du wenigstens wo du stehst.
Und minraises sind oft sehr gefährlich...Monstergefahr!

und die Edith sagt mir grad noch: Nein, ich bin nicht übermässig intelligent....

die Edith ruft nochmal an: vielleicht könnte mal ein erfahrener Spieler etwas Licht in unser Dunkel bringen.

MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Diese Sachen kommen mit der Zeit. Ein Grundverständnis ist natürlich wichtig, um nicht mit völligem Kokolores auf irgendwelche erträumten Outs zu callen. Aber die Situationen in denen man "drawt" sind ja irgendwann auch immer die gleichen.

Flushdraw hat 9 Outs...kommt vom Flop bis zum Turn in einem von 5 Fällen und vom Flop bis zum River in einem von 3 Fällen...

Grob kann man es auch mit der 2/4 Regel anwenden: Die Wahrscheinlichkeit das Karte X "bis zum" River kommt mal 4, dass sie auf der folgenden Street erscheint mal 2.

9 Outs mal 4 sind 36% (ca. 1 von 3 (engl: 1:2)) und 9 Outs mal 2 sind 18 (ca. 1 von 5 (engl.: 1:4)).

Wenn man dieses Konzept verinnerlicht hat, ist der Rest eigentlich nur noch Übungssache.

Auch die Betsizes sind ungefähr gleich. Potsize am Flop gibt dir Odds von 2 zu 1, eine 2/3 PS-bet gibt dir Odds von 2,5 zu 1, eine 1/2 PS-Bet gibt dir Odds von 3 zu 1.

Das muss dann irgendwann sitzen und wirklich rechnen brauchst du da recht selten.

Ferklsepp307

@miiwiin: Sind die grundsätzlichen Überlegungen in diesem Thread hier richtig?

Teilen: