Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 109$ Q9s @ BBL

16 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
329 Ansichten
spl4t

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

$300/$600 No-Limit Hold'em (4 handed)

Known players:
[tg]CO$11800.00:///////;BU(Hero)$2800.00:///////;SB$3400.00:///////;BB$2000.00:///////;[/tg]
Preflop: Hero is BU with 9:s, Q:s.
CO folds, Hero raises to $2800(All-In), BB folds, MP3 calls $2,000.00(All-In).

Flop: ($4,800.00) 4:h, K:d, J:s (2 players)

Turn: ($4,800.00) 5:d (2 players)

River: ($4,800.00) J:c (2 players)

Final Pot: $4,800.00.

SB und BB sind Fische.

Nashrange beginnt erst ab QTs, für mich trotzdem ein nobrainerpush. right? :)

15 replies

Zuerst einmal ist Fisch nicht gleich Fisch.
Sind sie zu tight oder zu loose?
Wird SB dich mit AJ callen, wird BB gegen dich einen loosen Oddscall machen oder noch oft folden?
Falls du foldest, wie loose/tight wird SB gegen BB pushen?

Also wenn zwei Fische hinter mir sitzen, würde ich mir diese Fragen zuerst stellen bevor ich entscheide, dass Q9s in dieser Situation ein Nobrainerpush ist.

spl4t

Original von Bobbs
Zuerst einmal ist Fisch nicht gleich Fisch.
Sind sie zu tight oder zu loose?
Wird SB dich mit AJ callen, wird BB gegen dich einen loosen Oddscall machen oder noch oft folden?
Falls du foldest, wie loose/tight wird SB gegen BB pushen?

Also wenn zwei Fische hinter mir sitzen, würde ich mir diese Fragen zuerst stellen bevor ich entscheide, dass Q9s in dieser Situation ein Nobrainerpush ist.

- ob sie loose callen/pushen, ka, jedenfalls limpen sie bei hohen blinds noch und machen minraises und sowas. ich gehe aber davon aus dass sie eher ein bisschen zu tight callen.
- ka wie loose/tight SB vs BB pushen wird
- SB wird mich mit großer wahrscheinlichkeit mit AJ callen

was ich mir gedacht habe war, dass der bigstack bestimmt oft von mir stealen wird, und ich gegen den BB noch am meisten FE habe. außerdem wäre ich ziemlich crippled wenn ich nochmal durch die blinds muss

UrielSeptim

Wenn es solche Spieler sind, wird dich der SB sicher viel zu loose callen und beim BB wäre ich mir nicht zu sicher, ob er wirklich tighter als die Nashrange callt.

spl4t

naja, dass der BB QT, JT, evtl A2 weglegt könnte ich mir schon vorstellen. andererseits traue ich dem SB auch nen call mit sowas wie KQ zu... wie sieht denn dann meine pushingrange aus?

Da hilft dir SNG Wizard

spl4t

ich weiss, dass mir SNG wiz da helfen würde, allerdings besitze ich ihn nicht. hatte gehofft in diesem forum hilfe zu finden.

UrielSeptim

Rechnen kannst du ja selber, da brauchst du das Forum nicht.
Da gibt es übrigens noch andere Möglichkeiten als den Wizard.

Edit: Und ich denke mal, Bobbs will dir sehr wohl helfen. ;)

Teilen wir uns die Arbeit.
Du sagst mir, was

• SB called, falls du Allin gehst
  • BB called, falls SB gefolded hat und du allin gehst
  • SB pushed, falls du foldest
  • BB called, falls SB pushed

und ich bestimme deine Range per Hand.

spl4t

Original von Bobbs
Teilen wir uns die Arbeit.
Du sagst mir, was

• SB called, falls du Allin gehst

77+ ATo+ KQs+

• BB called, falls SB gefolded hat und du allin gehst

55+ A4s+ A6o+ K9s+ KJo+ QTs+

• SB pushed, falls du foldest

22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J6s+, T7s+, 98s, 87s, 76s, 65s, A2o+, K2o+, Q7o+, J9o+, T9o

• BB called, falls SB pushed

44+, A2s+, K7s+, QTs+, JTs, A2o+, K7o+, QJo

und ich bestimme deine Range per Hand.

das sind so die ranges die ich denen geben würde. die calling range des BB würde ich auf jeden fall ein bisschen tighter als nash einschätzen (glaube nicht dass der mit T8s sb vs bb einen call finden könnte).

spl4t

Original von UrielSeptim

wie z.b.? :)

UrielSeptim

Original von spl4t

Original von UrielSeptim

Zum einen manuell mit Equilator und ICM-Calculator. Wenn dir etwas weniger Aufwand lieber ist, kannst du auch das kostenlose SNGEGT downloaden (zu finden mit der Linksammlung im Einsteigerforum), funktional ähnlich wie der Wizard, aber weniger Komfort.

Edit: Würde dem BB gegen BU eine loosere Range geben (die Nashrange dürfte gegen Fische hier en average schon hinhauen), ausser du hast den Read, dass er weak ist.

spl4t

Original von UrielSeptim

Original von spl4t

Original von UrielSeptim

Zum einen manuell mit Equilator und ICM-Calculator. Wenn dir etwas weniger Aufwand lieber ist, kannst du auch das kostenlose SNGEGT downloaden (zu finden mit der Linksammlung im Einsteigerforum), funktional ähnlich wie der Wizard, aber weniger Komfort.

Edit: Würde dem BB gegen BU eine loosere Range geben (die Nashrange dürfte gegen Fische hier en average schon hinhauen), ausser du hast den Read, dass er weak ist.

meine subjektive erfahrung hat gezeigt dass so high blind limp fische pushes eher ein bisschen zu tight callen, va. wenns ums tourney life geht. allerdings spiele ich die 109er erst seit kurzem, evtl ist das hier anders ^^ danke auf jeden fall für diskussion + hilfe :)

Ich habe angefangen deine Range per Hand zu bestimmen, aber das wurde mir dann leider viel zu aufwendig, deshalb begnüge ich mich damit dir das Ergebnis des Wizard mitzuteilen.
Ich hoffe das reicht dir auch, obwohl die eingestellten Ranges nicht exakt mit deinen übereinstimmen können.

Als Ergebnis erhalte ich für den Push mit Q9s einen EV von +1.23%/+12.30$.
Selbst ein Push mit 32o hätte mit deinen Ranges einen EV von +0.2%.

Deine Ranges scheinen mir aber nicht wirklich realistisch zu sein.
Falls SB auf deinen Push folded, wird der BB m.E. nicht so tight callen, wie du es schätzt, da schon fast ein Drittel seines Stacks im BB liegt. Das merkt selbst ein Spieler der keine Ahnung von Odds hat.
Dass BB dich looser called als geschätzt, macht den Push schonmal etwas schlechter.

So wie du die Ranges bei einem Fold einschätzt, wird BB den Blind sehr oft ohne Gegenwehr folden, was für dich natürlich positiv ist. Ich denke aber, dass BB auch hier deutlich looser callen wird, was deinen EV weiter senken wird.

Ich finde den Push knapp. Besonders weil ich die zwei Fische hinter mir nicht wirklich gut einschätzen kann und kleine Änderungen in ihren Ranges einen großen Einfluß auf meine Range haben werden, wähle ich lieber die sichere Variante und folde, denn eins ist sicher, einen Call will ich auf meinen Push garantiert nicht sehen, der ist m.E. aber garnicht so unwahrscheinlich.

Mfg,
Bobbs

spl4t

thx, danke für deinen aufwand. dass es so close ist hätte ich nicht gedacht ^^

Bitte! Ich setze dann mal den Haken.