Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] $22 PP TT pre reraise

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
674 Ansichten
noap_

Kann ich hier repushen? Gebe ich villain (eher loose bisher) eine Range von 10% PFR, ist's ein fold nach meinen Berechnung nach ICM:

PFR: 10% (88+, A9s+, KTs+, QTs+, AJo+, KQo)
EQ TT vs PFR: 51.8%

$EV(fold) = $10.45
$EV(call,win) = $19.59
$EV(call,lose) = $0

$EV = 0.518*$19.59 + 0.482*$0 = $10.14

Ist eben fraglich, ob er nicht in seiner Position sogar etwas tighter reraisen wird als 10%, wobei er in den letzten 45 Händen einen PFR von 15% hatte, also könnten die ~10% schon hinkommen.

Party Poker No-Limit Hold'em Tournament, 50/100 Blinds (7 handed) - Party-Poker Converter Tool from FlopTurnRiver.com

SB (t7270)
BB (t1800)
UTG (t3110)
Button (t1770)
MP2 (t2380)
MP1 (t1820)
Hero (CO) (t1850)

Hero's M: 12.33

Preflop: Hero is CO with 10, 10
UTG bets t400, 2 folds, Hero raises to t1850 (All-In), 3 folds, UTG calls t1450

Flop: (t3850) 6, 5, 2 (2 players, 1 all-in)

Turn: (t3850) 2 (2 players, 1 all-in)

River: (t3850) 8 (2 players, 1 all-in)

Total pot: t3850

12 replies
00Visor

Deine Equity wird sogar noch schlechter sein, da er ja nicht die komplette angegebene Range callt, sondern alle Hände wegschmeißt, die du dominierst.

Zudem riskiere ich noch volle 20bb gegen 3 Spieler hinter mir, was allein schon nicht so easy ist.

Ich würde hier nur gegen nen absoluten Maniac reingehen.

noap_

Naja falls er foldet kann ich fast ein Drittel meines Stacks als deadmoney einsacken.
Wäre ich hier first-in könnte ich nach NASH allerdings auch mit 18BB 88+ pushen. Wäre UTG all-in gegangen, JJ+. Da ich aber noch FE gegen UTG habe, sollten Tens schon möglich sein, vor allem da er looser raisen wird, als die pushingrange nach Nash vorgibt.

UrielSeptim

45 Hände sind nicht annähernd eine Samplesize und auch wenn er tatsächlich 15% PFR hat, wird er aus UTG wohl weniger als 10% raisen. Und warum sollte seine 10%-Range so aussehen?

00Visor

Original von noap_
Naja falls er foldet kann ich fast ein Drittel meines Stacks als deadmoney einsacken.
Wäre ich hier first-in könnte ich nach NASH allerdings auch mit 18BB 88+ pushen. Wäre UTG all-in gegangen, JJ+. Da ich aber noch FE gegen UTG habe, sollten Tens schon möglich sein, vor allem da er looser raisen wird, als die pushingrange nach Nash vorgibt.

Ja, aber er foldet fast nur die Hände, die du dominatest, und wo du sogar eher einen Call willst (außer KJ, KQ, evtl. AJ, womit du Flips hättest).

Ich teste das jetzt mal im SnG-Wizard:
Alle Spieler nach dir callen AK, QQ+.
Wenn UTG 10% raist und 5% callt, ist der Push -0.14. Wenn er etwas mehr oder weniger callt, wird der Push minimal +EV (+0.04 bzw. +0.05). Dies hätte ich nicht erwartet.

Trotzdem bleibt es max. ein breakeven Push. Und das auch nur unter der Vorraussetzung, dass UTG wirklich 10% raist. Für diese Annahme bräuchte ich auch sehr konkrete Reads.

noap_

nur so als Anmerkung:
Je mehr villain hier foldet aus seiner raising-range (ja, auch schlechtere Hände!), desto besser für unsere Equity!

00Visor

Original von noap_
nur so als Anmerkung:
Je mehr villain hier foldet aus seiner raising-range (ja, auch schlechtere Hände!), desto besser für unsere Equity!

Nein, das stimmt nicht. Bitte erklär mir das genauer.

noap_

Weil wir, wenn villain foldet, durch das dead money um so viel mehr gewinnen, als wird durch einen call von schlechteren Händen gewinnen.
Wenn du die Hand im SNGwiz simuliert hast, hast du das ja auch gesehen. Je weniger villain hier callt aus seiner raisingrange (habs mit ~8% gerechnet), deste höher unser EV.

(Das ganze würde wohl anders aussehen, wenn seine raisingrange viel weiter wäre und es somit mehr Hände geben würde, die wir klar dominieren)

Dvl321

ich denke nicht, dass er da nach einem 4-bb-raise noch irgendwas folded

UrielSeptim

Kommt halt drauf an, welche Hände er foldet. Wenn er 77-99 foldet, wirkt sich das wohl kaum positiv auf unseren EV aus. Wenn er allerdings 77-99 foldet, foldet er wohl auch AJ und KQ, insofern hast da natürlich nicht völlig unrecht.

00Visor

Original von noap_
Weil wir, wenn villain foldet, durch das dead money um so viel mehr gewinnen, als wird durch einen call von schlechteren Händen gewinnen.
Wenn du die Hand im SNGwiz simuliert hast, hast du das ja auch gesehen. Je weniger villain hier callt aus seiner raisingrange (habs mit ~8% gerechnet), deste höher unser EV.

(Das ganze würde wohl anders aussehen, wenn seine raisingrange viel weiter wäre und es somit mehr Hände geben würde, die wir klar dominieren)

Du hast hast im Ursprungspost 10% eingegeben. Deshalb habe ich das im Equilator eingegeben. Da steigt unsere Equity, wenn er mehr als 5% callt. Wir wollen ja, dass 88, 99, AT, KTs, QTs, .. noch in seiner Range sind. Bei diesen Karten ist ein Call von ihm profitabler als ein Fold.

Bei 8% dürften wir wohl immer -EV sein.

noap_

Mich bringt das hier auf eine neue Frage:
z.b. die 10% Range im SNGwiz sieht komplett anders aus als die im Euqilator. Also TT vs 10% range ergeben equitytechnisch gegen die unterschiedlichen Ranges natürlich auch komplett andere Ergebnisse: TT vs 10% (Equitlator) = 52%, TT vs 10% (SNGwiz) = 56%.

Ich finde den Unterschied in der Equity doch recht krass. Womit sollte man man nun eigentlich rechnen?
(Natürlich ist es in speziellen Situationen am besten, die Range für den Gegner der Hand anzupassen, aber das macht man ja nicht immer für schnelle Berechnungen)

00Visor

Original von noap_
Mich bringt das hier auf eine neue Frage:
z.b. die 10% Range im SNGwiz sieht komplett anders aus als die im Euqilator. Also TT vs 10% range ergeben equitytechnisch gegen die unterschiedlichen Ranges natürlich auch komplett andere Ergebnisse: TT vs 10% (Equitlator) = 52%, TT vs 10% (SNGwiz) = 56%.

Ich finde den Unterschied in der Equity doch recht krass. Womit sollte man man nun eigentlich rechnen?
(Natürlich ist es in speziellen Situationen am besten, die Range für den Gegner der Hand anzupassen, aber das macht man ja nicht immer für schnelle Berechnungen)

Für wirklich gute Ranges müsste man es wirklich an die Situationen anpassen.

SnGWizard benutzt das Sklansky-Ranking. Da werden Ax überbewertet.
Equilator benutzt in der Standard-Einstellung "Poker Stove" (Equity gegen 3 zufällige Hände). Da werden suited + connected Hände überbewertet.

Eine gute Standardwahl liegt irgendwo dazwischen. Ich würde beim Equilator "Equity gegen eine zufällige Hand" wählen. (bei der Hand-Range-Auswahl unten im Dropdown-Menü)