Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] KQ bei drohendem flush draw

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
552 Ansichten
ThiloHarich
Beigetreten: 09.01.2008

Button ($0.78)
SB ($2)
BB ($5.16)
Hero (UTG) ($1.83)
UTG+1 ($2.73)
MP1 ($2.37)
MP2 ($1.52)
CO ($1.09)

Preflop: Hero is UTG with K, Q
BB calls $0.02, Hero bets $0.10, UTG+1 calls $0.10, MP1 calls $0.10, MP2 calls $0.10, 3 folds, BB calls $0.08

Flop: ($0.53) Q, 6, 6 (5 players)
BB checks, Hero bets $0.53, 1 fold, MP1 calls $0.53, MP2 calls $0.53, 1 fold

Turn: ($2.12) J (3 players)
Hero checks, MP1 checks, MP2 raises to $0.89 (All-In), Hero calls $0.89, MP1 calls $0.89

River: ($4.79) 8 (3 players, 1 all-in)
Hero checks, MP1 checks

Total pot: $4.79 | Rake: $0.23

Habe die Hand schon bei der SSS gepostet, weil ich die BSS noch nicht gelesen habe. Ist also wohl nicht nach der BSS gespielt. Ist das nun schlimm?
Habe sie nun hier gepostet, weil mein Stack zu groß für die Blinds sind.

War die Bet in der Höhe des Pots nach dem Flop gut?
Sollte man gegen so viele Gegner noch höher betten? Oder Macht es Sinn bei Flush oder Straight Gefahr gegen 5 Gegner gleich check/fold zu spielen?

Bei dem All-in am Turn bin ich schon zu tief drin. Das All-in ist zwar nur die Hälfte des Pots, aber bringt mich schon fast an den Rande des Ruins. Beim All-in denke ich nicht unbedingt dass er einen Flush hat. Aber ein weiterer Gegner der noch im Spiel hat einen höheren Stack. Was hat der? Dummerweise sitzt der noch hinter mir.

Also lieber folden?

Eine weitere Bet am River macht ja gar keinen Sinn mehr, oder?

7 Antworten
nacl
Beigetreten: 17.03.2009

Also K :heart:Q :diamond: ist keine Hand die man UTG spielt.

Nicht hier als Anfaenger BSS Spieler. Du siehst ja die Probleme, du bist nicht in Position, du musst schon verdammt gut treffen. Du hast 4 Gegenspieler und und und.

Daher klarer fold pre flop.

As played, finde ich die Cbet in der Hoehe gut. Du hast damit staerke zurecht gezeigt. Bei 4 Gegnern ist jedoch garantiert einer mit 2 :heart: dabei. Viele Spieler gehen grosse Pots mit AXs rein, weil die Odds verlockend sind.

Bei dem Call der MP1 und ML2 Spieler gebe ich die Hand jedoch auf. Du verlierst gegen jeden Flush, gegen jede 6, gegen KK und AQ und natuerlich gegen AA.

Du schlaegst auf dem Board nur noch ne schwache Q und den Bluff.

AchimR
Beigetreten: 22.04.2007

Preflop ist KQ aus UTG wie gesagt ein Fold.

Flopbet ist gut.
Am Turn musst du dann pushen, auch wenn der Flush ankommt. Du hast nur noch etwa 1/2 Potsize left, TP und den Khigh Flushdraw. Da kommst du einfach
nicht mehr raus.

ThiloHarich

Ich habe noch mal nachgeschaut. Im aktuellen Starting Hand Chart (siehe http://resources.pokerstrategy.com/Strategy/pdf/ps_sss_basic_handout_V3.pdf ) ist das wirklich ein Fold. Hat sich das geändert? Ich meine das war früher (vor circa einem Jahr) nicht so.

In anderen Starting Hand Charts etwa der von Chen siehe hier:
Warum funktioniert SSS?

Ist es auch kein Fold. Also suited würde ich KQs auch UTG immer spielen.
Ich denke Das Problem waren die vielen Gegner, was man UTG natürlich nicht abschätzen kann.

Ich denke auch in später Position ändert sich am Grundproblem dass bei vielen Gegnern einer wohl die passenden Karten zum Flush hat nicht. Soviel ich weiß sind (zumindest früher) waren weder die Anzahl der Gegner noch ob die eigene Hand suited ist ein Kriterium. D.h. auch in später Position muss ich gegen die Gegner meine QK offsuited spielen, ich muss sogar Preflop noch mehr erhöhen.

AchimR

Was spielst du denn überhaupt? SSS oder BSS? Der Link bezieht sich auf SSS.

Von Chen habe ich noch nie gehört.

Und du hast auch nicht KQs, auch wenn das egal ist =)

Was möchtest du denn als Bigstack treffen, wenn du KQ aus UTG raist?

ThiloHarich

Ich habe die Artikel zur SSS vor einem Jahr gelesen.
Habe dann das Buch von Sklansky gelesen.
Wie gesagt BSS habe ich noch nicht gelesen, würde ich natürlich gerne, habe aber bei Party Poker keine Kohle mehr um die Punkte dafür zu erspielen.
Ich erwarte gar nichts zu treffen, sondern hoffe dass kein Flush oder Straight kommt, was aber passiert ist.

Ich habe damals die Chen Bewertung nur im einem SSS Thread geposted hat aber nicht unbedingt was damit zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Chen

Auch nach der Hutchinson Tabelle ist KQ in UTG spielbar http://www.poker-institut.org/texas-holdem-hutchison-punkte.html

AchimR

Auch für die BSS gibt es Strategieartikel für deinen Status ;)

Also in dem ganzen Durcheinander von irgendwelchen Tabellen und Links weiß ich nicht, was deine Frage ist. Willst du wissen, warum man KQ UTG foldet oder willst du wissen, wie man nach einem UTG raise postflop spielt?

Zunächstmal zur zweiten Frage.
Wenn man Preflop raist, muss man auf diesem Board mit den Stacks immer broke gehen. Wieso raist du sonst preflop und contibettest den Flop, wenn du mit getroffenem Toppair nicht broke gehen willst? Das macht keinen Sinn.

Nun zur Frage, warum man KQ UTG folden sollte.
Wenn du KQ UTG an einem Fullringtisch raist, wirst du nur selten von eine Hand gecallt, die du dominierst. Hände, die du dominierst wären KJ, KT, K9...QJ, QT, Q9... Solche Hände coldcallen eher selten einen UTG raise. Im Gegensatz dazu dominierst du beispielsweise mit AK die Hände AQ, AJ, AT, KQ; mit AA dominierst du AK, AQ, AJ, KQ, KK, QQ, JJ etc. Mit dominieren ist also gemeint, dass sowohl du als auch dein Gegner den Flop treffen, dein Gegner aber trotzdem nur die 2. beste Hand hat.

Da dies mit KQ in der Regel nicht gegeben ist, raist du nur, um preflop oder spätestens am Flop mit einer Contibet zu gewinnen. Bekommst du Gegenwind, kannst du selten weiterspielen. Bei so einer Spielweise stellt sich nun die Frage, warum wir überhaupt KQ dafür nehmen. Wir könnten auch mit 72o so spielen, da wir nicht durch unsere Karten Gewinn machen sondern einzig und alleine dadurch, dass die Gegner folden.

Ein weiterer großer Nachteil ist, dass du fast immer out of positon bist.

ThiloHarich

Ja danke für die Antwort.
Du hast bei dem Board recht.