Also meiner Erfahrung nach ein Fischleben in einem SNG (Micro) im Zeitraffer:
Die Gegner sind early loose, limpen gerne rein, raisen an den falschen Spots und haben von reraisen null Ahnung. Von Isolieren usw. erst recht nicht. Die verblasen dann die Hälfte ihres Stacks bis sie in Push or Fold kommen. Dann, meistens ist die magische Grenze 10BB und darunter, fangen sie an, Herocalls auszupacken, mit welchen sie entweder doublen oder busten. Wenn sie doublen, dann machen sie (jetzt mit 20BB oder ein Blindlevel weiter), den gleichen Herocall, also gleiche Range, ähnliche Situation, nur eben viel deeper. Dann doublen sie nochmal up und nun ist meistens die Bubble erreicht. Jetzt fangen sie an, weil sie von nem Kumpel mal was von abusing gehört haben aber garnicht wissen, was ein anytwo Spot ist, in jedem Spot anytwo zu callen. Weil, "was ich ballern kann ich ja auch callen" denken die sich oder was weiss ich. Ich weiss ja auch nicht, was in so einem Fischhirn passiert, und genau das ist ja das Problem. Wahrscheinlich garnichts. Die sehen ihre Karten und denken "KTo ist cool und der hat ja auch schon 3 Hände All-in gestellt, der hat doch nix".
Nur wie will man denen eine Range geben, wenn es keine gibt. Das Verhaltensmuster lautet also wie folgt:
- Early mal schauen was der Flop bringt und wenn der nichts bringt, mal schauen, was der Turn bringt und zur Not gibts nen River ♦
- Middlegame: Zwar anwesend sein aber geistig auf Sitout. Mal sehen, vielleicht busten sich ja einige
- Sich totfolden
- "OHOHO, unter 10BB, jetzt muss ich aber" --> Denkmaschine setzt ein --> riesiger Fehler
- Sich an die letzte Highstakesfolge auf pokertube erinnern
- UND WICHTIG: Alles isoliert betrachen, also nur von Hand zu Hand
- Callen mit Q9s im BB vs. SB oder auch gerne mal overpush mit 66
Also, nicht dass ihr denkt, dass ich den seriösen Ansatz durch die obige lustige Formulierungsweise verloren habe. Aber wie will man mit einem Modell namens Nash oder ICM spielen, wenn dieses Modell "annimmt", dass der Caller reasonable innerhlab einer Bandbreite callt anhand dessen der EV errechnet wird. Antwort -> Kann man machen aber dadurch wirds random. Weil der Fisch eben random im Kopf nur von Hand zu Hand denkt.
Ich will auch nicht alle auf den Micros über einen Kamm scheren, absolut nicht. Da gibt es ein paar Leute, die über 10k SNG mit satten 15% ROI runnen. Nur diese 3 bis 4 oder gerne mal 7 Fische am Tisch haben keine Ranges sondern nur isoliert betrachtet einzelne Hände. Die achten auch nicht auf Chipstände etc. Ich sehe da manchmal Bubblesituationen, in welchen einer noch 2,5 BB hat. Ich pushe munter SB vs. BB anytwo 20 Big Blinds in den even stacked BB. Er called mit QTo? WTF? 
Es ist, als würde man aneinander vorbeireden. Der eine sieht Poker als Glücksspiel mit "hitting skillz", der andere als langfristige mathematische Berechnung. Wenn bei denen aber weder ne methematische noch ne Berechnung stattfindet.......?
Danke für die Antworten.