Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AQs mit BB 3-Bet Flop

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
524 Ansichten

Hi PokerStrategy,

am flop/turn folden?

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is UTG2 with Q:c, A:c.
UTG1 folds, Hero raises, 3 folds, CO calls, BU calls, SB folds, BB 3-Bets, Hero calls, CO calls, BU calls.

Flop: (12.40 SB) Q:h, 6:h, 7:d (4 players)
BB bets, Hero raises, CO calls, BU calls, BB 3-Bets, Hero calls, CO calls, BU calls.

Turn: (12.20 BB) 2:s (4 players)
BB bets, Hero calls, CO calls, BU calls.

River: (16.20 BB) A:h (4 players)
BB bets, Hero calls, CO folds, BU folds.

Final Pot: 18.20 BB.

danke.

9 replies
AAFINgo

Ich denke
Preflop/Flop/Turn ist gut gespielt.
Am River ist dann die Frage callen oder vllt sogar raisen ?
Ich gehe hier von nem reasonablen Villain aus.
er 3-bettet.
Ich würde ihm daher ca sone Range geben: JJ+,AQs+,AQo+
Bis auf Aces haben wir ihn beat. Nen Flush so aggro spielen würde er nur mit A:hQ oder A:hK.
Ich denke man kann hier den River sogar nochmal raise/callen.

Moderator
cjheigl

Der Flop ist gut gespielt. Du kannst hier vorne sein gegen AK und solltest bei den vielen Draws so gut wie möglich schützen. Nach der 3-bet ist es wahrscheinlich, dass BB ein Overpair hat. QQ und AKs in Herz ist auch möglich. Die Odds sind gut genug für den Call, da du nur 2 Outs brauchst. Am Turn wird es knapp, weil man wegen des möglichen Flush Draws diskontieren muss.

QQ (0 Outs/1 Hand) + KK (4/6) + AA (2/3) = 30/9 Outs/Hand = 3,33 Outs

Dafür brauchst du 13:1, geht also gerade.

Am River callst du für Overcall, weil die Gefahr eines Flushes hinter dir besteht und KK bei BB ohnehin keinen Raise auszahlt. Viele andere schlechtere Hände hat BB nicht.

kannst du mir vllt. erklären was du genau damit meinst

?

alladin28

Im Handreplayer wandert der Pot zu Hero, obwohl villain ein set AA hält. Stimmt da was nich? ?(

Moderator
cjheigl

Original von slavlee
kannst du mir vllt. erklären was du genau damit meinst

?

Ich zähle die Outs gegen jede mögliche Hand des Gegners und bilde den Durchschnitt. Es wird davon ausgegangen, dass der Gegner QQ+ hält.

QQ (0 Outs/1 Hand) heisst: wir haben 0 Outs und es gibt genau eine Kartenkombination, die der Gegner mit QQ haben kann.

Entsprechend KK (4/6) = 4 Outs und 6 mögliche Kartenkombinationen für diese Hand.

Am Ende haben wir für die Summe aller möglichen Kartenkombinationen folgende Outs: 0*1 + 4*6 + 2*3 = 30 Outs, die sich über 1 + 6 + 3 mögliche Kartenkombinationen für QQ+ verteilen. Pro Hand also 30/10 (die 9 war ein Rechenfehler) Outs = 3 Outs, was dann die Zahl der diskontierten Outs ist.

Damit ist noch eine Korrektur fällig: Hero hat keine ausreichenden Odds am Turn für den Call.

HariRadovan

Ich finde die Hand sehr gut gespielt so. Der flopraise ist klar (protection), am turn ist es ein easy call & der call 4 overcall am river ist hier ebenfalls das korrekte play (flushdraw kommt an, fishige Gegner callen gern eine bet mit any pair, folden aber für 2 bets).
Ich seh die Situation am turn etwas optimistischer: zum einen könnte der BB auch A :heart:K :heart: halten, wogegen hero noch vorne ist, außerdem kann der BB auch AQs preflop ge-3-bettet haben (split pot), was mit 2 coldcallern preflop jedenfalls das richtige play wäre. Die kleine Chance sogar noch die beste Hand zu halten oder auf einen splitpot bedeutet, dass hero am turn keinesfalls folden kann.

Moderator
cjheigl

Im big Blind ist die 3-bet mit AQs fragwürdig, weil man nicht mehr isolieren kann, den Flop eine SB billiger sehen kann und schon noch öfters vom early Raiser dominiert ist.

Am Turn ist es auf jeden Fall sehr knapp. Man kann am River für die Odds schlecht folden, zahlt aber vom Turn aus gesehen sehr wahrscheinlich 2 BB gegen die bessere Hand und bekommt keine Bet mehr von A♥K♥ am River. D. h. man braucht mindestens 15% Equity am Turn. Das setzt aber die Möglichkeit von AQs bei BB voraus. Das A♥ ist nicht ganz sauber wegen der anderen Spieler und gegen AA, und ob der Gegner AQs+ 3-bettet aus schlechter Position ist nicht klar.

Board: qh6h7d 2s
Dead:

.................Equity........ Hand
Spieler 1: 14.050 % AcQc
Spieler 2: 85.950 % QQ+, AhKh

Die Gegner verbessern die Equity von Hero nicht, wenn einer den Flush Draw oder den Straight Draw hält (mindestens eines von beiden ist wahrscheinlich). Der Effekt durch Overcalls am Turn ist bestenfalls neutral.

................Equity ......... Hand
Spieler 1: 13.095 % AcQc
Spieler 2: 18.615 % 98o
Spieler 3: 68.290 % QQ+, AhKh

.................Equity........ Hand
Spieler 1: 13.420 % AcQc
Spieler 2: 17.965 % JhTh
Spieler 3: 68.615 % QQ+, AhKh

HariRadovan

Mit 2 coldcallern im pot wäre es schon korrekt, AQs vom BB aus zu 3-betten: zum einen hätte der BB mit AQs deutlich über 25% equity, falls die coldcaller einigermaßen loose sind (was ich bei dem limit aber annehme), außerdem ist man zwar gegen AK & QQ+ dominatet, aber mit einer 3-bet findet man das dann wenigstens schon preflop heraus, weil UTG+2 ja gerade diese 4 Händen cappen sollte. Andere Hände die UTG+2 halten könnte sind wiederum von AQs dominatet: KQ, AJ, ATs, A9s, QJs. Die Frage ist aber natürlich, ob BB weiß, dass er hier AQs 3-betten sollte. Ich würde hier einfach davon ausgehen, dass die Chancen ca. 50% betragen, dass BB hier mit AQs preflop 3-bettet. Am turn kann man dann AQs dann einfach nur einmal berücksichtigen (anstatt 2 möglichen Handkombinationen).

Das Problem bei der Hand ist, dass hero am turn für 13:1 in jedem Fall noch callen sollte, da er ja jedes 12. mal noch die beste Hand hält (gegen A :heart:K :heart:), jedes 12. mal einen splitpot hat und ca. 3 outs hat, falls er hinten liegt. Allerdings müsste hero dann am river folden, weil sonst die effektiven odds ja viel schlechter wären, wenn hero den river ebenfalls noch callt (7.5:1 mit call am river anstatt 13:1 für call turn fold unimproved river). Call turn fold unimproved river ist aber schwer spielbar, für mind. 15:1 leg ich TPTK am river auch nicht mehr weg. Wenn ich am river aber nicht mehr folden kann oder will, müsste ich die Hand dann natürlich schon am turn aufgeben, da die effektiven odds nicht für einen calldown reichen. Irgendwie eine verflixte Situation bzw tatsächlich eine sehr interessante Hand.

Binipoker

Original von alladin28
Im Handreplayer wandert der Pot zu Hero, obwohl villain ein set AA hält. Stimmt da was nich? ?(

Tatsache ?(