Doomi: "@"wie berücksichtige ich spieler nach mir"
eine solche rechnung wird leider auch wieder sehr schnell, sehr kompliziert...daher auch hier wieder vereinfachungen:
die erste ist direkt, dass nur 1 gegner maximal nach uns mit einem monster aufwacht...
nehmen wir an er spiel AK und QQ+ weiter, das sind 34 kombinationen (2,56%) insgesamt. Halten wir:
- AK, so bleiben 21 kombinationen (1,59%)
- AQ, so bleiben 24 kombinationen (1,82%)
- AJ oder tieferes, so bleiben 27 kombinationen (2,04%)
- QQ oder höheres, so bleiben 31 kombinationen (2,34%)
Weitere Vereinfachung, wenn einer aufwacht, hat der ursprüngliche raiser kein monster und foldet immer...
Als neue FoldEquity ergibt sich daraus, dass 1. keiner aufwacht und 2. der ursprüngliche raiser keine hand aus seiner callingrange hat.
Nehmen wir als konkretes Beispiel Aufg 6 aus dem quiz, da es ja am meisten diskutiert wurde.
Bei wahrscheinlichkeitsrechnungen wo es mehrere posten gibt die aktiv werden können, muss man vom negativen her rechnen...so ist die wsk dass einer NICHT mit einer hand aufwacht 1 - 2,04% = 97,96% ,dann kann man normal die potenz nehmen und danach wieder negieren.
Für die neue FEQ sieht das dann so aus (bei 4 spielern nach uns):
FEQ = altFEQ * (97,96%)^4 = 57% * 92,08% = 52,5%
das ist die FEQ dass wir preflop direkt den pot mitnehmen, die anderen werte wie gewinnEQ und pot bleiben hier aber gleich
in 1 - 92,08% = 7,92% ~= 8% wacht jedoch jem. mit einem monster auf und wir spielen mit ihm um einen anderen pot mit einer anderen gewinnEQ
Erneut vereinfachung, wir nehmen an, dass der mit dem monster nicht in den blinds sitzt...es ändert zwar nicht viel, aber wir wollens ja genau machen, sonst gibts ja wieder ärger...
der pot ist dann (nach rakeabzug natürlich) $163 groß und wir haben gegen seine range eine gewinnEQ von 29%
Jetzt haben wir alle werte die wir brauchen um die genaue (mit vereinfachungen) EV-Berechnung zu machen:
EV = 52,5% * $18 + (1 - 52,5%) * (8% * 29% * $163 + 92% * 33,4% * $151 - $74) = $9,45 + 47,5% * ( $3,78 + $46,39 - $74) = $9,45 - $11,31 = -$1,86
und somit -EV, was jedoch zu erwarten war...(und ich auch nie abgestritten habe)...
was ich mit der rechnung nur zeigen wollte ist, dass es selbst wenn man vereinfachungen macht immernoch sehr schnell kompliziert wird...
Das sind zum großteil auch rechnungen die man nicht grob überschlagen kann am tisch, man kann jedoch aufgrund dessen bei einem knappen spot einen fold finden, wenn man vorher durch rechnen sich ein kleines gefühl dafür entwickelt hat...
je nach Situation wirkt sich der effekt mit spieler nach einem auch mehr oder weniger aus,...ist nunmal ein sehr komplexes thema und mMn eben too much für das gold quiz...
edit: es sei mir bitte verziehn wenn sich grad hier oder da ein kleiner rechenfehler oder so eingeschlichen hat, hock etz seit über 3std an dem post hier dran und die kleinen fehler entdeckt man immer so schwer...so müsste es einbeziehen aber vom prinzip her gehen und das war denk ich auch die grundfrage
edit: hab in der EV rechnung 2 verschiedene wahrscheinlichkeitenpaare markiert, fettgedruckt spiegelt die erste unterscheidung dar, ob wir gecallt werden oder nicht. Die unterstrichenen dann die unterscheidung von wem wir gecallt werden, auf der basis, dass wir überhaupt gecallt werden...
denke so ist es etwas anschaulicher"
Hab mich mal heute mit dem Thema befasst und auch gleiche ne Intelligente Tabelle gebastelt. Nun ne Frage Doomi hat berechnet das V in ca. 2% der Fallen mit einen Monster aufwacht. Bleiben diese 2% bei any Spot oder verändern sich dies von Spot zu Spot.