Hi Leute,
diesmal hoffe ich, dass es kurz und bündig wird und ich keine Endlosdiskussion auslöse.
Beispielszenario:
-limped pot
-flop hab ich 15outer gebettet, 2 Gegner callen
-Turn 3,5BB Pot
-in Position
-die 2 Gegner checken
Ich steh also am Turn gegen 2 Gegner mit 15 Outer und gebe mir keine Foldequity.
In 1/3 der Fälle kommt der Draw bekanntlich am River an.
Noobig aussehende Frage ich weiss:
Soll ich Betten oder Checken? Wovon hängt das ab?
a) Check Ergebnis wäre:
Oft gewinne ich 1BB, da ich ja nur in dem guten drittel der Fälle bette, machmal gewinne ich auch mehr weil Gegner 2 auch noch callt oder jemand sogar raist, was seltener wäre.
EV = 0,33 bis 1BB geschätzt
b) Ein Bet Ergebnis wäre:
1/3 Callt einer den Turn und ich bette den River er callt oft = 1/3 * 2BB = 0,66BB
2/3 Callt einer den Turn und River c/f = 2/3 * 1BB = -0,66BB (Minus Zeichen EDIT)
EV = 0
Bei diesem Ergebnis wäre es eine break even Bet. Daser den River nicht immer callt macht es -EV. Vermutlich wird es kompensiert durch den 2. Gegner, der ja auch auch noch BBs reinschieben kann.
c) Ein 2. Bet Ergebnis mal weils soviel Spass macht:
1/3 callen beide den Turn und nur einer den River = 1/3 * 3BB = 1BB
2/3 callen beide den Turn und ich c/f den River = 0,66BB
EV = +0,34
d) Nun ein worse case:
1/3 bette ich den Turn und werde 1x geraist und river bekomme ich die übliche BB = 1/3 * 3 = 1BB
2/3 bette ich den Turn und werde 1x geraist und c/f den River = 2/3 * 2 = 1,33
EV = -0,33
x...)Nun gibt es ja noch Abwandlungen der Bet Fälle und der Bet and get-raised Fälle.
1. Wie findet man nun also die optimale Entscheidung?
Gewichtet man die Fälle a bis x? Versucht man also abschätzen zu können, welcher Fall wohl am Häufigsten eintreten wird.
2. Habt ihr Faustregeln ala "2 Gegner bedeutet 33% Equity, wenn ich die oder mehr habe, bette ich". Wie handled ihr das?