Geht um 3betten (wir 3betten)
Teil 1:
Ich semi Hijack jetzt mal meinen eigenen Thread und ohne groß auf Struktur in nachfolgendem Text zu achten, schreib ich jetzt einfach, wie es mir in den Sinn kommt.
3betten wird für mich immer mehr zum Hass-Thema.
Ich hab langsam bestimmt alles durchprobiert, was an Ranges denkbar ist und steh immer noch planlos am Anfang meiner Wegstrecke, um mal bisschen bildlich zu sprechen.
Es geht um das Play mit 100bb Stacks, deeper zu 3betten ist komischerweise nicht das Problem, aber ich spiele kaum auf FTP, daher dauert es, bis die Spieler am eigenen Tisch und man selbst deep ist.
Gegen einen Gegner der für 100bb Stacks sehr schlechte Calls macht, würde ich eher die Hände mit einer guten Equity 3betten, z.B. die 3betting Range in Pokerazor:
„99+, ATs+, KTs+, QJs, AJo+, KQo”.
Wiederum gegen die Spieler, die super viel auf eine 3bet folden, also kaum callen oder 4betten, eher mit
JJ-99, AQs-ATs, KTs+, QJs, AQo-AJo, KQo callen und sehr selten gegen sehr tighte Spieler, nicht bezogen auf die first in raising Range, sondern auf die 3bet Callingrange bzw. 4betting Range, in manchen Spots mit QQ, AKs, AKo auch nur callen Preflop, auf deren first in Raise.
Da aber 3betten gegen diesen Typ von Spieler Autoprofit verspricht, durch z.B. eine first in raising Range von 22% im CO, von der er ca. 80% foldet auf unsere 3bet, sollte es Sinn machen zu 3betten, aber eher Hände, die von Villains calling Range dann nicht unbedingt dominiert werden, also Hände wie
SC’s T9s, 98s, 87s, 76s, 65s
Suited 1 Gapper T8s, 97s, 86s, 75s, 64s
Jetzt frag ich mich, ob es Sinn macht die Wheel Aces zu 3betten, gerade durch Card Removal werden Hände wie AA, AQs+, AQo+ unwahrscheinlicher bei Villain, folglich wird er, wenn ich ein Wheel Ace habe, mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit auf meine 3bet weiter spielen können.
In ca. 11% der Fälle floppen wir den Nutsflushdraw, haben die Möglichkeit ein nicht unbedingt dominiertes Two Pair+ zu floppen (3,50%), diese 3,5% eher bisschen discounten. Die Währschienlichkeit auf einen Gutshot oder Straight fälle kaum ins Gewicht, lässt uns aber hin und wieder einen großen Pot gewinnen+ hin und wieder, also in ca. 15% der Fälle treffen wir ein TP mit dem Ace. Zusammenfassend wird das Wheel Ace wohl taff zu spielen, aber hat Potential???
Also ich möchte euch nicht für dumm verkaufen, das ist hier obv. jedem klar, aber ich möchte euch meine Denkansätze in der Hoffnung mitteilen, endlich auf das mir langsam leidige Thema 3bets „klar zu kommen“.
Ist es jetzt plausibel mit SC’s, Suited 1 Gapper, also irgendwelchen eher nicht dominierten, connected, suited Cards gegen diese Spieler zu 3betten?
Ich wollte erst als Default gegen Unknown die Range mit guter Equity 3betten: „99+, ATs+, KTs+, QJs, AJo+, KQo”, hab aber gemerkt, dass ich super oft in sau dumme Spots gerate, ich entweder gecallt werde und nicht happy bin, mit TPTK mit AJo broke zu gehen, bzw. gegen den Großteil der Villains auf eine 4bet mit: „TT-99, AQs-ATs, KTs+, QJs, AQo-AJo, KQo“ mucken kann, weil ich von deren 4betting Range unglaublich dominiert werde und mehr Value in einem Call, als in der 3bet sehe.
Aber ich möchte natürlich auch Druck auf die Gegner durch 3betten ausüben, und wenn es Autoprofit versprecht, natürlich noch viel lieber 3betten.
*edit*
Teil 2:
Wie stark ist eigentlich der "Card Removal Effect"?
Damit meine ich, unser Villain, overall 22/18 Spieler, polarisierte Ranges, 4bettet QQ+, AKs, AKo und callt hin und wieder JJ-TT, AQs, AQo versus unsere 3bet.
Sollte in anbetracht des Card Removal Effects Axs und Kxs ge3bettet werden, anstellen von weniger dominierten Händen mit Potenzial Postflop?