ok die hand war gestern, aber ich denke es könnte einigen helfen eine solche entscheidung zu treffen und nicht den fehler meiner gegner zu machen (ich luckbox ;))
zur geschichte: (PLO 6max)
UTG potraised, ich SB mit topcap double suited rundown calle (9hi)
BB: poted
UTG: potet nocheinmal.
ich hatte also gut 40bb zu callen.
der erste eindruck ist: 40bb kann man nicht callen, schauen wir uns aber an was die gegner uns für informationen geben.
UTG schreit raus dass er AA hat, BB hat noch nie ge3betet in der ganzen session: defakto auch AA.
sag ich eimal: beide haben AAds, hab ich immernoch fast 50% and pot equity, so easy call. hit ich ein paar ist es ein easy all in am flop.
weiter im text: BB shoved, UTG callt, naja der call ist insta.
-----
gezeigt haben sie: AAK10ss (auf clubs.) der andere K7sQQ ebenfalls clubs, mein suit war nicht von ihrer farbe.
gut ich flope tp mit wrap and hite die strasse.
aber schauen wir uns mal die eq der hände an: AA hat 40, ich 39% der lotto spieler den rest.
-----
hab mal bissl an den händen rumgespielt: sagen wir die QQ währen AA und auch ss auf ner farbe die ich nicht habe: resultat ich renne mit 51%
-----
zurück zum ganzen spielchen: ich SB bin einer der sehr wenig completed im SB und kaum ne raise calle. die info hatten beide spieler dank der langen session.
BB: isolation bekommt er von mir nicht, utq wird sowieso callen. also bildet er einzig eine tiefe SPR und einen pot. mit 10bb pot ist der schon in einer anständigen grösse, mit seinem raise macht er nur einen fold or shove event aus dem spielchen.
UTG: 4bet, genau das selbe, der flop wird eine insta all in situation.
aber was für informationen bekommen die beiden: SB hat ne starke hand, ob big cards oder low cards oder AA, er spielt alles so.
BB: zeigt seine AA hand an da er nur asse 3betet
UTG: gibt an er hätte AA oder nen grossen rundown.
somit ist für den SB das ganze ein easy call, dass einer seine AA hand noch all in pusht und der gegner callt ist dann das absolute vergnügen für den SB.
----
bei solchem preflop spiel ist es also ein einfaches zu callen, da der kleine rundown einfach favorit ist (obwohl es einem stark verleitet das ganze zu folden. man rennt so gut wie immer über 40%)
ändern wir das szenario ein bisschen:
wiederum babyrundown (effektiv war es 6654ds, also leicht miesser).
utg raised und es wird zu mir am button gefoldet. ich 3bete, da der spieler extrem weak war und man ihn leicht auf AA oder grossen rundown setzen konnte.
dann die überraschung: sb bb folden und er 4betet. jetzt war seine handrange auf AA eingeschränkt.
für den rundown ist es immer ein flip (oder almost) für die effektive 6654 rannte ich mit 35%, bekomme aber keine proper odds. falls ich treffe bekomm ich jedoch jedesmal den kompleten stack, von ihm.
der flop wird dann einfachs push or fold, bei der gespielten hand und beim rundown: sobald man paar oder wrap oder oesd bekommt shovet man.
hier sieht man also kleine unterschiede: bei einem 3handed pot kann man das ganze ohne weiteres schon preflop shoven. wirds zu einer push or fold situation. die meisten AA gegner geben einem aber so gute odds, dass man easy callen kann. ob paired rundown oder normalen rundown. bei 2 pair wirds komplexer: man hat gut 4:1 um den flop zu treffen. geht der gegner all in am flop bekommt man genau die odds die man braucht, jedoch besteht immernoch die gefahr das er backdoor sich verbessert oder schon am flop favorit ist. man wird also nie wirklich gute odds bekommen, heisst 2 pair auf ne 4bet ist ein must fold (auch wenn die 2+2er da was anderes sagen.) einzig 2pair ds conected kommt der call noch in frage, aber auch am unteren ende des spektrums...
----
ok ich hoffe mal ich hab mich nicht zu stark verzetelt. aber ich denke solche 4bet szenarien kommen immer wieder vor und defakto: egal wie hübsch die grossen rundowns oder AA hände aussehen, sie sind meist ein fold. kleine rundowns meist ein call.
und glaubt mir: 90% der spieler denken nicht so, die sehen ihre Broadway rundowns und AA KK hände und denken sich sie sind auf der good side of the world.