Hallo!
Ich habe ein kleines html/js-"Skript" geschrieben, dass bei SSS-Preflop-Standard-Situationen bei der richtigen Entscheidungsfindung helfen soll. Gedacht ist es zur raschen Nachanalyse einer Hand, bzw. zum Herumprobieren, wenn man sich etwas mit Theorie beschäftigt.
Ob man das ganze live einsetzen kann (hinsichtlich Zeit) bzw. überhaupt darf, weiß ich nicht.
Es besteht derzeit aus 4 Teilen:
1. Call3Bet:

Wir befinden uns in folgender Situation:
Hero raises to x bb
Villain reraises
all fold
Hero ???
Unsere Entscheidung ist entweder folden oder pushen, wobei wir davon ausgehen, dass wir bei einem Push immer gecallt werden. (wenn Villain tatsächlich noch foldet macht er in der Regel einen Fehler)
Im Formular (siehe Screenshot) stellen wir unsere Raisesize, Hand, die effektive Stacksize, die geschätzte 3Bet-Range von Villain, sowie dessen Position ein. (wobei BU stellvertretend für alle non-blind-Positionen steht)
Dann klickt man den "Do it for me!"-Button und wir erhalten die mathematisch korrekte Entscheidung. Die erste Zahl in der Klammer ist die Equity unserer Hand gegen die geschätzte Range von Villain, die zweite Zahl ist die benötigte Equity unter den gegebenen Voraussetzungen. (Rake ist miteinberechnet, wie auch beim folgenden)
2. Reraise/Resteal:

Hier befinden wir uns in folgender Situation:
Villain raises to x bb
all fold
Hero ???
Wie oben lautet unsere Entscheidung entweder pushen oder folden. (3betten ohne zu pushen sei hier ausgenommen)
Das Formular ist prinzipiell gleich auszufüllen. In "Villain's 2Bet-Range" schätzen wir seine Raising-Range, in "Villain's Call3Bet-Range" schätzen wir, wie der Name nahelegt, die Range mit denen Villain unsere 3Bet callt.
Motivation für diese Skripte ist die Tatsache, dass zumindest ich in vielen Situationen nicht mit Sicherheit weiß, ob ich zum Beispiel mit AQs in Situtation XY 3betten soll, inwiefern sich ein looser Openraise und eine tighte Callingrange auswirken, wie stark unsere Stacksize und die Raisesize Einfluss auf die Entscheidung haben, etc.
Zum Beispiel ist in Situation 1 AKo ein knapper Push mit 16bb-Stack und weniger, wenn wir 3.5bb openraisen und vom BU mit JJ+, AK ge3bettet werden, hingegen mit 17bb-Stack und mehr ein Fold. Wer hats gewusst? Ist ja auch marginal, aber warum falsch reagieren, wenn man die richtige Entscheidung kennt.
3. Steal:

Ziemlich unspektakulär: Wir sitzen im HJ, CO, BU oder SB und schätzen die Fold-Wahrscheinlichkeiten der Spieler hinter uns, wenn wir stealen. (sitzen wir z. b. am BU, so stellt man CO und BU auf 1) Success ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle folden, der steal also erfolgreich ist. Der EV wird unter der Annahme berechnet, dass die Spieler hinter uns entweder folden oder 3betten und wir folden und ist daher in Wahrheit marginal größer, sofern man postflop keinen Blödsinn treibt, wenn man gecallt wird. Bzw. kann man ja im Falle einer 3Bet Skript 1 verwenden und schauen ob man pushen kann...
4. Odds&Outs:

Auch unspektakulär und diesmal postflop. Wir befinden uns beispielsweise am Flop und Villain bettet. Dann stellen wir die Potsize (inkl. der Bet) und den zu zahlenden Betrag ein. Resultat ist die benötigte Equity (man sollte in diesem Kontext beachten was diese Zahl bedeutet) und die Zahl der Outs die man von Flop zu Turn im Falle einer Drawinghand mindestens benötigt für einen profitablen Call sowie die Zahl der Outs von Flop zu River, für den Fall, dass wir all-in sind und mit dem Einsatz beide Karten kaufen.
Ein Paar Bemerkungen noch:
Das ganze Ding ist in Beta-Phase. Ich garantiere nicht (und werde ich auch nie) für die Korrektheit der Resultate. Auch sollte man beachten, dass gewisse Grundannahmen nicht zutreffen müssen. Beispielsweise wenn wir den MP-Spieler vom Smallblind aus 3betten, weil dass Skript ja sagt und der Bigblind unerwartet mit AA callt bin ich nicht schuld. ♦ Die Zahlen in den Klammern sollte man auch im Auge behalten - wenn die Equityedge bei nur 0.01% liegt und man sich zusätzlich bei den Ranges nicht sicher ist, ist ein Fold nicht ganz verkehrt.
Im Safari unter Mac OS bei einer Auflösung von 1280x800 schaut das ganze finde ich optisch sehr freundlich aus (siehe Screenshots), was der Internet Explorer, Firefox und andere Browser daraus machen habe ich nicht getestet und will ich erst gar nicht wissen.
Mein Programmierstil ist miserabel, ich habe keinen Plan von JS und kaum einen von HTML/CSS.
Definitiv verbesserungswürdig ist die Auswahl der Ranges. Wenn jemand Interesse hat, kann er hier eine sinnvolle Liste mit weiteren Ranges posten - ich werde diese dann "implementieren".
Das Skript soll nicht am Denken hindern, sondern helfen das eigene Spiel zu verbessern.
Über Feedback, vor allem Verbesserungs/Erweiterungsvorschläge und Fehlermeldungen, freue ich mich.
Was ich noch einbauen werde ist ein Deadmoney-Feld. Damit lassen sich dann zusätzlich Isolationraises und Squeezes behandeln.
Hier der Downloadlink:
Version 0.31: http://rapidshare.com/files/291679092/SSSTools_3.1.zip (aktuell)
EDITx: Downloadlink zu aktueller Version geändert.