Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] SSSTools

79 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
8,584 Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von papito84
Zur Stacksize - nur um es eindeutig zu klären.

Wenn ich mit 20BB - 3 BB raise, muss die Stacksize auf 17BB stehen?

Ich nehme nicht an, du rechnest von der ürsprünglichen Stacksize.

Doch! Die Stacksize musst du einstellen wie vor dem Posten der Blinds. Insofern ist das Feld vielleicht rechts außen etwas unglücklich positioniert und sollte vielleicht nach links außen wandern.

augustus
Beigetreten: 22.01.2006

super Arbeit, Doppeldaumen!

Nur leider kann ich es nicht nutzen, ich bekomme bei keinem Part irgentwelche Ergebnisse?

Egal was ich eingebe bleibt das Ergebnisfeld leer, oder ich bekomm viele"NaNa"?

_Anonymous_

Original von augustus
super Arbeit, Doppeldaumen!

Nur leider kann ich es nicht nutzen, ich bekomme bei keinem Part irgentwelche Ergebnisse?

Egal was ich eingebe bleibt das Ergebnisfeld leer, oder ich bekomm viele"NaNa"?

hmm... Ergebnisse sollten immer kommen, egal was du eintippst. NaN ist die Abkürzung für Not-A-Number und sollte nie erscheinen. Welche Version von meinem Skript und welchen Browser (inkl. Version) verwendest du?

Versuchs vorübergehend mit einem anderen Browser! Eventuell helfen dir Firefox oder Safari. (Mit beiden sollte es funktionieren)

papito84
Beigetreten: 25.12.2005

Dein Tool gefällt mir immer besser - erspart eine Menge Rechnerei.

Wie sieht's aus - wäre es möglich noch den Rake mit einzubauen?

_Anonymous_

Original von papito84
Dein Tool gefällt mir immer besser - erspart eine Menge Rechnerei.

Wie sieht's aus - wäre es möglich noch den Rake mit einzubauen?

Beim 3bet- und Reraise/Resteal-Ding wird Rake in der Höhe von 5% auf die All-in-Pötte automatisch berücksichtigt.

Das passt für Stars und Full Tilt auf allen Low/Midstakes ganz gut. Dort entspricht der Rake etwa 5% und er wird nur von Pötten genommen, bei denen Karten aufgedeckt werden.

Wie hast du dir das Rakefeld vorgestellt?
Eingabe von Pokerraum und gespieltem Limit oder eine %-Auswahl?

Bin für alle Vorschläge offen!

papito84

Ok. Wir kommen der Sache schon näher.
Also das mit 5% passt schon. Wir wollen ja nicht päpstlicher sein, als der Papst.

Wie hast du das berechnet?

Beispiel:

Villain raist mit 15% und callt eine 3Bet mit 10%.

Dann fällt ja in einem Drittel der Fälle kein Rake an. Hast du das berücksichtigt?

Ich will dir ja nicht auf den Sack gehen, aber wie berechnet das dein Tool?

Es ist eben wichtig, für knappe +EV -Entscheidungen.
Das sollte halt klar sein.

_Anonymous_

Original von papito84
Ok. Wir kommen der Sache schon näher.
Also das mit 5% passt schon. Wir wollen ja nicht päpstlicher sein, als der Papst.

Wie hast du das berechnet?

Beispiel:

Villain raist mit 15% und callt eine 3Bet mit 10%.

Dann fällt ja in einem Drittel der Fälle kein Rake an. Hast du das berücksichtigt?

Ich will dir ja nicht auf den Sack gehen, aber wie berechnet das dein Tool?

Es ist eben wichtig, für knappe +EV -Entscheidungen.
Das sollte halt klar sein.

Passt schon, stell ruhig deine Fragen!

Ja, habe ich so berücksichtigt. Rake wird in deinem Beispiel nur vom Pot wenn Villain callt abgezogen.

papito84

Na dann....

Warum wird meine EV schlechter Von BU=>BB?

Beispiel: Villain raist mit 15% callt mit 9%. Hero hält 99. Am BU ist ein Push +0,8BB im BB +0,52BB.

Nach meinem Verständnis sollte sie eigentlich besser werden, weil ja im BB nach mir keiner mit AA aufwachen kann.

Und die Callingranges bei Villain habe ich ja eingestellt.

_Anonymous_

Original von papito84

Na dann....

Warum wird meine EV schlechter Von BU=>BB?

Beispiel: Villain raist mit 15% callt mit 9%. Hero hält 99. Am BU ist ein Push +0,8BB im BB +0,52BB.

Nach meinem Verständnis sollte sie eigentlich besser werden, weil ja im BB nach mir keiner mit AA aufwachen kann.

Und die Callingranges bei Villain habe ich ja eingestellt.

Zwei Dinge:
Der wichtigste zuerst: Du hast einen Programmierfehler bei der EV-Berechnung gefunden. Danke!
Unten die korrigierte Version zum Download.

Allerdings stimmt deine Erklärung nicht.
Ich trage im Modell der Tatsache, dass hinter dir jemand z. B. noch AA halten kann keine Rechnung. (habe ich bereits im Eingangspost geschrieben)
Einerseits ist es marginal, zumal dies speziell für den BB in nur etwa 0.45% der Fälle passiert und du selbst in diesen Fällen einen mathematischen Anteil am bereits sehr großen Pot hast, der Verlust am EV also sehr gering ist.
Auf der anderen Seite wird es einfach sehr komplex. Du benötigst für Villain eine zusätzliche Call4Bet-Range und die Equity für jede deiner Hände gegen jene von Villain1 und Villain2 (bzw. für alle weiteren Akteure), sowie die Cold4Bet-Range von Villain2,...

Aber der Grund ist ein anderer:
Im Bigblind ist kurz gesagt die Erwartung höher, weil du im Falle eines Folds von Villain dasselbe verdienst und im Falle eines Calls deine Odds besser sind, weil du 1bb weniger investieren/riskieren musst. Deshalb benötigst du weniger Equity, bzw. hast mit der selben Hand ein besseres Equityneeded/Equityhave-Verhältnis, was sich in einer größeren Erwartung ausschlägt.

Hier die Korrektur:
Version 0.31 http://rapidshare.com/files/289364257/SSSTools0.31.zip

papito84

Aber der Grund ist ein anderer: Im Bigblind ist kurz gesagt die Erwartung höher, weil du im Falle eines Folds von Villain dasselbe verdienst und im Falle eines Calls deine Odds besser sind, weil du 1bb weniger investieren/riskieren musst. Deshalb benötigst du weniger Equity, bzw. hast mit der selben Hand ein besseres Equityneeded/Equityhave-Verhältnis, was sich in einer größeren Erwartung ausschlägt.

Ich muss zugeben, ich steh gerade auf dem Schlauch.

Du sagst, du hast es so programmiert, dass das DM schon drin ist.
Und die Stacksizes sind so einzustellen, wie sie vor dem Posten der Blinds waren.

Und in diesem Fall ist das natürlich richtig, weil ich Button 20BB einstellen und auch bezahlen muss, im BB muss ich auch 20 einstellen, aber nur 19 BB zahlen.

Aber ist das wirklich so korrekt?

Es heisst doch Deadmoney, weil es eben keinem mehr gehört und es keine Rolle spielt von wem es kommt.

Deshalb war ich mir eigentlich sicher, dass die Stacksizes nach dem Reststack - also was ich noch bezahlen muss - eingestellt werden müssen.

_Anonymous_

Original von papito84

Aber der Grund ist ein anderer: Im Bigblind ist kurz gesagt die Erwartung höher, weil du im Falle eines Folds von Villain dasselbe verdienst und im Falle eines Calls deine Odds besser sind, weil du 1bb weniger investieren/riskieren musst. Deshalb benötigst du weniger Equity, bzw. hast mit der selben Hand ein besseres Equityneeded/Equityhave-Verhältnis, was sich in einer größeren Erwartung ausschlägt.

Ich muss zugeben, ich steh gerade auf dem Schlauch.

Du sagst, du hast es so programmiert, dass das DM schon drin ist.
Und die Stacksizes sind so einzustellen, wie sie vor dem Posten der Blinds waren.

Und in diesem Fall ist das natürlich richtig, weil ich Button 20BB einstellen und auch bezahlen muss, im BB muss ich auch 20 einstellen, aber nur 19 BB zahlen.

Aber ist das wirklich so korrekt?

Ja! Das Programm rechnet dann richtig weiter.

D. h. du stellst im Bigblind 20bb ein, das Programm weiß aber, dass du 1bb postest und nur 19bb nachzahlst, wenn du pusht und deshalb bekommst du im BB bessere Odds.

Vielleicht hilft dir meine Formel für die benötigte Equity weiter: (Chi = 1, wenn die Subscriptaussage wahr ist, sonst Chi = 0, Deadmoney = durch Limper etc., nicht blinds)

papito84

OK, dann ist das auch durch - ich war nur irritiert wegen der Stacksizes und wollte sicher gehen, dass du keinen Denkfehler gemacht hast. Oder ich. :]

Auf jeden Fall habe ich schon ein böses Leak bei mir gefunden, dass ich eigentlich als Standard gesehen habe. Hätte nicht gedacht, dass das so krass -EV ist.

Na dann such ich mal weiter.

labinos2
Beigetreten: 08.09.2007

Neuer Link unterwegs?

"Der Uploader hat diese Datei vom Server entfernt."

Original von labinos2
Neuer Link unterwegs?

"Der Uploader hat diese Datei vom Server entfernt."

will es mir auch anschauen...

super geschichte! probiere grad eh mal n bisschen sss.

das dingen scheint interessant zu sein

_Anonymous_

Keine Ahnung was da los war.

Hier der neue Link zur alten Version:
http://rapidshare.com/files/291679092/SSSTools_3.1.zip

Über weiteres Feedback/Verbesserungsvorschläge freue ich mich!

EDIT:
btw: die letzten Wochen sowie auch die nächste Zeit spiele ich aus Zeitmangel sehr wenig bis gar nicht und es würde mich nicht wundern, wenn ich demnächst meinen Status und damit den Zugriff auf diesen Beitrag verliere. Aber ich komme wieder

Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Original von Jarostrategy

So langsam geht mir deine Art gewaltig auf den Zeiger :f_confused:

papito84

Original von Pokerboydd

Ich verstehe solche Kommentare auch nicht. Wenn das alles Quatsch ist, soll er's doch begründen. Das will er aber anscheinend nicht, weil das ja alles so geheim ist.

Fistor
Beigetreten: 05.01.2009

Original von papito84

Original von Pokerboydd

Ich verstehe solche Kommentare auch nicht. Wenn das alles Quatsch ist, soll er's doch begründen. Das will er aber anscheinend nicht, weil das ja alles so geheim ist.

seltsam, ich bin ein NL50-spielender vollfisch und verstehe schon, was er meint.......und er hat vollkommen recht....... :f_mad:

Teilen: