Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AJs FR 0,05/0,10 - Action WTF?

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
448 Ansichten

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$0,79:17/82/29/2,1/43/-/-/33;UTG1$5,81:06/83/33/0,7/40/-/-/100;UTG2$0,65:15/40/0/0,1/50/0/-/50;MP3$0,81:16/75/19/2,1/50/-/-/17;Hero$1,81:///////;[/tg]
0,05/0,1 Fixed-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.69 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with J♠, A♠
UTG1 calls, UTG2 calls, 2 folds, MP3 raises, CO folds, Hero 3-bets, SB calls, BB folds, UTG1 calls, UTG2 calls, MP3 caps, Hero calls, SB calls, UTG1 calls, UTG2 calls.

Das war noch einfach...

Flop: (21,00 SB) J♣, 3♦, A♣ (5 players)
SB bets, UTG1 raises, UTG2 calls, MP3 3-bets, Hero caps, SB calls, UTG1 calls, UTG2 calls, MP3 calls.

Was geht hier ab? Worauf setz ich die Herrschaften? SB und UTG+1 callen preflop alles runter und donken bzw. raisen dann? MP3 legt dann noch ne Aggroschaufel nach und da steh ich mit Top twopair. Folden kann ich es hier einfach nicht. Der Pot ist riesig und ich seh mich momentan klar vorn. Warum? Darum:
- SB und UTG haben preflop keine Action gemacht, deswegen setz ich sie nicht auf echte Monster, sondern bestenfalls auf ein Ax, Jx (vielleicht sogar J3) oder recht gute draws.
- UTG2 callt nur - warum auch immer. Das wird man dann ja vielleicht am Turn sehen...
- MP3 ist das Sorgenkind. Der bettet wieder mal drüber. Trotzdem glaub ich nur bedingt an AA, einfach deswegen, weil eins auf dem Board liegt und ich ein anderes halte. Daß er jetzt gerade die beiden anderen hält ist zwar nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.
- Was schlägt mich hier gerade? JJ, 33, AA - und da halte ich das Risiko für klein genug, um nochmal drüberzugehen und deswegen cap.

Turn: (20,50 BB) 8♥ (5 players)
SB bets, UTG1 calls, UTG2 calls, MP3 raises, Hero calls, SB calls, UTG1 calls, UTG2 3-bets (All-In), MP3 caps, Hero calls, SB calls, UTG1 folds.

Jessas! Wo soll die Hand enden?
- SB donkt schon wieder und callt danach alles runter. Was zum Henker ist das? War er vielleicht ganz fancy drauf und hat die AA ultra slow gespielt?
- UTG1 bringt ne geile Line: call, call, fold... wtf?
- UTG2 denkt call/raise all in ist ne gute Idee. Naja, der will vermutlich nur seine letzten Cent loswerden, damit er ins Bettchen kann...
- MP3 bläht den Pot weiter auf. Was mach ich da? Ist das ein aggressiver draw? Ist der so blöd, daß er gegen 4 Gegner einen pure bluff durchziehen will? Hat er doch AA? Oder sind es nur overplayed KK bzw. QQ? Ich hab mich für nen call entschieden, da ich absolut keine Ahnung mehr hatte, auf was ich die Villains da setzen sollte, aber egal was es ist, es scheint potentiell gefährlich... Oder hätt ich wieder cappen müssen?

River: (34,00 BB) 3♠ (4 players)
SB checks, MP3 bets, Hero calls, SB folds.

- SB donkt plötzlich nicht mehr, also geh ich davon aus, daß er nichts hat, was sich dann im fold auch zeigt.
- MP3 feuert weiter. Die Frage war hier: Treib ich die Runde zum cap, denn weglegen wird der Kerl niemals, oder call ich seine bet, da er jetzt auf allen streets maximale Action gemacht hat?

Final Pot: 36,00 BB

7 replies
Moderator
cjheigl

Bevor ich zur Besprechung der eigentlichen Hand komme, erst mal der Kern der Sache: 82/29, 83/33, 75/19. Das sind die Stats der Gegner. Zwar sind die alle von wenigen Händen (speziell UTG1), aber sie lassen vermuten, wohin die Reise geht. Das sind vielleicht alles Maniacs.

Preflop callst du nach dem Bronzechart nur, da nach Raiser und zwei Callern erst AQs die 3-bet verdient. Berücksichtigt man, wie loose und aggressiv die alle sind, kann man auch 3-betten. Streng genommen macht man das erst ab Gold.

Richtig rund geht es dann auf dem Flop. Auch ohne Ansehen der Gegner ist der Cap gerechtfertigt. Wäre MP3 ein normaler Gegner, würde sich seine Range auf AA/JJ/AK eingrenzen lassen. Dagegen bist du Favorit, weil es nur 2 Kartenkombinationen für AA/JJ gibt und 8 für AK. Mit Ansehen der Gegner hast du es mit ausgesprochen loosen und aggressiven Typen zu tun, die allen möglichen Kram ballern. Wenn einer von denen ein Ass hat, scheidet wenigstens AA bei MP3 schon mal aus. Dann sit der Cap ist erst recht gerechtfertigt.

Am Turn geht es dann weiter. Man kann zwar befürchten, dass einer der Gegner ein Set hat, aber sie sind eben sehr loose, einer ist fast all-in, und sie ballern alles mögliche. Der Pot ist absolut riesig. Ich sehe keine Möglichkeit, mit top 2-Pair auszusteigen.

Am River kommt eine Blank und die Action beruhigt sich etwas. Mit top 2-Pair hast du sicher noch Showdownvalue, aber einen Raise würde ich nach der ganzen Action nicht mehr einlegen. Auch Maniacs können mal was treffen und gerade ein Capper könnte dich mit AA/JJ schlagen.

Ok, also größtenteils richtig gemacht.

Was preflop angeht: Da habe ich das Einsteigerchart bei der Hand, weil ich erstmal ganz vorne anfangen wollte, um (wieder) in die FL-Sache reinzukommen. Das Bronzechart kommt dann demnächst zum Einsatz. ;)

Laut Einsteigerchart ist AJs gegen eine Erhöhung und keinen caller eine eigene Erhöhung. Deswegen hab ich da geraised, wobei es allerdings ziemlich offensichtlich ist, daß wohl noch irgendwer das callen wird.

Und auch wenn das eigentlich nicht wichtig ist, möchte ich noch kurz enthüllen was MP3 da so gespielt hat: 9 :club: 2 :club: . . . Mag jetzt jeder selbst entscheiden was er davon hält. . . :rolleyes:

Moderator
cjheigl

Im Einsteigerchart gibt es allerdings auch die Zeile "genau einer erhöht und mindestens einer geht mit" ;)

Wenn dir MP3 diese Hand zeigt kannst du getrost notieren: Maniac. Sein Flopspiel war noch vertretbar, aber der Cap am Turn gegen das all-in ist vollkommen irre.

Die "Maniac"- note hat der bei mir natürlich sofort kassiert. Leider ist der Heute nicht an den Tischen aufgetaucht. ;(

Was das Einsteigerchart angeht:
Mir ist jetzt schon an ein paar Stellen aufgefallen, daß die eigentlich eindeutigen Angaben manchmal gar nicht so eindeutig sind.

Nehmen wir mal das Beispiel dieser Hand. Wenn ich das richtig "interpretiere" ;) hätte ich nur callen sollen. Wenn ich jetzt aber auf das chart schaue, dann stellt sich mir die Logikfrage "Warum?". Wenn man streng nach chart geht, dann habe ich 1 raise vor mir, den keiner callt. Gemäß der Zeile: "Vor dir 1 Erhöhung und keiner geht mit, dann erhöhst du." (aus late position) muß ich also raisen.

Ignoriere ich hier also die limper vor dem raise und auch die Tatsache, daß nach mir ziemlich garantiert noch einer callen wird wenn ich nur calle? Oder sag ich "Geht mir am A**** vorbei, was nach mir passiert, ich 3-bette das uncalled raise vor mir?"

Noch extremer wird die Situation, wenn ich direkt neben MP3 gesessen hätte. Er raised und was dann? Es kann ja keiner zwischen ihm und mir callen.
- 3-bet 100% nach chart-Wortlaut gespielt?
- call, weil ich mir zu 80 - 90% sicher sein kann, daß nach mir auch noch einer einsteigen wird?
Und zum zweiten Punkt noch der Unterpunkt: Wenn ich nur calle, wird die Wahrscheinlichkeit, daß noch einer called, nochmal größer, als wenn ich 3-bette und damit noch mal zusätzlich zu MP3 meine Eier auf den Tisch packe.

Wie geht man mit solchen "grenzwertigen" perflop Aktionen um?

100% Wortlaut des Charts oder doch gesunder Menschenverstand/Beobachtung und Einschätzung der Gegner am Tisch?

Ich hab mir die Bronzecharts noch nicht näher angeschaut, deswegen sag ich das hier jetzt unter Vorbehalt, aber ich denke, daß auch diese Charts in solche Grenzbereiche vorstoßen könnten (weil einfach keine Tabelle alle Eventualitäten abdecken kann, ohne dabei im Umfang an "Krieg und Frieden" heran zu kommen, und dann steht man wieder an dem Punkt: Im chart steht wörtlich "dies", aber in der Situation hier müßte ich doch eigentlich logischerweise "das" machen.

Moderator
cjheigl

Die richtige Verfahrensweise zu "einer erhöht und mindestens einer geht mit" wird leider erst im Bronzeartikel zum erweiterten Preflopspiel Eingang gezeigt. Demnach ist es egal, ob zuerst gecallt und dann erhöht wird oder ob zuerst erhöht und dann gecallt wird.

http://de.pokerstrategy.com/strategy/fixed-limit/793/#h1_3

Das "niemand geht mit" des Charts ist strenggenommen "und niemand ist sonst in der Hand". Abgesehen vom seltenen Poster, der nichts gemacht hat, denn Poster, die checken, zählen nicht.

Wenn du also direkt nach MP3 gekommen wärst, dann gilt immer noch "und mindestens einer geht mit", weil es vorher zwei Caller gab. Die Rechtfertigung kommt daher, dass du es mit Limpern/Callern viel schwerer hast, den Raiser zu isolieren. Eine erfolgreiche Isolation erhöht deine Gewinnchancen, weil die Gegner insgesamt weniger Outs gegen dich haben und du später einen Gegner viel leichter zum Folden bekommst als drei, falls du mal nichts getroffen hast. Die meisten, die schon mal etwas gezahlt haben, gehen nicht raus, nur weil nach ihnen ein paar mal geraist wird. Je mehr Spieler im Pot sind, desto bessere Odds bekommen sie und desto weniger werden sie folden.

Spieler, die hinter dir noch kommen und noch nichts gemacht haben, werden im Chart durch das unterschiedliche Spiel je nach eigener Position berücksichtigt.

Ok, sowas hab ich mir eigentlich auch mittlerweile gedacht, denn wenn jemand schon gelimpt hat, dann wird er auch gegen ein raise in der Regel nicht folden (zumindest nicht so einfach), kann daher also schon fast als "call raise" gewertet werden.

Vielleicht solltet ihr das im Einsteigerchart nochmal umformulieren, denn wenn man sich einfach an den Wortlaut des Charts hält, dann ist es vom ersten logischen Eindruck her halt so, daß das Chart sagt:

Vor dir hat einer erhöht und keiner ist diese Erhöhung mitgegangen [automatische gedankliche Bewertung des Textes].

Und das manövriert einen schnell mal in schwierige Situationen. Baut vielleicht noch ne Erläuterung zu dem Punkt ins Chart ein, denn das sorgt teilweise für echt harte Situationen, wenn man es so auffaßt wie ich es gerade dargestellt hab. Würd ja schon reichen, wenn man sowas einbaut, daß es heißt "und niemand sonst ist in die Hand eingestiegen" bzw. "und mindestens ein weiterer ist in die Hand eingestiegen".

Moderator
cjheigl

Ich hab's im Feedback-Artikel zum Einsteiger-Preflopartikel mal angeregt.