naja du willst halt keine 3bet kassieren (limp/raise ist jetzt aeusserst selten dafuer ne 3bet ip umso haeufiger).
weiterer vorteil ist halt, dass dich nen raise nicht unbedingt weiter bringt.
bringt dir ini was?
oft nicht wirklich, denke auf plo25 kriegst du meistens noch 1-2 cold caller, der utg limper foldet zu ca 0.34%
weiterhin folden die haende gerade nicht, die du eignetlich raushaben willst: QQ-AA (overset) called eignetlich immer (oder 3betted obv im falle von AA) und auch der diamond NFD bleibt oft dabei.
da liegt dann auch der grundlegende unterschied zum rundown, der ja froh ist, wenn er (als 789T zB) jeden J - K high flush draw preflop rausbekommt..
ausserdem sollte man preflop in PLO schon immer ein auge auf postflop werfen bzw. um mal nen satz aus nem jman/omgclayaiken/phil galfond video zu zitieren, den ich mmN als einen der lehrreichsten ueberhaupt erachte: (jetzt mal grob uebersetzt)
in PLO kommt es, bei hohen stack to pot ratios (ich glaube er verwendet da "if theres is a lot of money left behind to play" oder so) oft nicht darauf an, wie die equity einzelner haende gegeneinander ist, sondern wie sich die hand auf zukünftigen straßen entwickeln/spielen wird
das ist jetzt natuerlich nur bedingt auf dieses beispiel anwendbar, da du mit KJJxss nicht unbedingt ne equity edge gegen seine limping range hast, aber nehmen wir mal KK** hier, die recht "weit" (im plo sinne) vorne sein sollte.
dadurch, dass noch soviele BBs uebrig sind ist es viel entscheidener, wie die playabilty postflop ist.
diese (und hier ist es dann wieder ein wenig mit der KJJ* hand vergleichbar) ist halt ziemlich durchwachsen, da KK** halt nur das set und KJJ*ss halt nur set+OESD (weak multway) und 2nd nutflush draw floppen kann (und halt die super seltenen combo geschichten)
-> initiative bringt dir bei diesen positionen und der hohen wahrscheinlichkeit mehrere caller zu bekommen wenig
dh ists halt imo ne alternative hier behind zu limpen: im URP haben wir auf diesen limits immer noch riesige implieds, investieren nich t4.5bb pre und koennen auf einen raise hinter uns locker callen
(das bringt dann halt auch ne super relative position mit sich, wenn wir dann postflop bei hit zum pfa checken koennen und ab und zu nen 3-4 spieler feld c/rsen koennen)
also ich mien das zitat von jman ist eventuell nen bischen sehr weit ausgeholt aber imo ne sache, die sich gerade FL spieler durch kopf gehen lassen sollten (halt bei so spots c/rse ich deep mein top2pair/middle set auf nem drawy board oop, wo 60% aller turns scheisse fuer uns sind? oder aber spots wie nen straight draw auf nem board mit flush draw. genereller konsens: schlechte equity durch drohende dominierung. ist aber, mit dem richtigen image auchn netter spot um dann bluffs aus spaeteren streets auf flushed turns zu planen usw usw