Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Plo25: Oesd

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
648 Ansichten
NoSekiller

Grabbed by Holdem Manager
PL Omaha $0.25(BB) Replayer
SB ($14.35)
BB ($8.03)
UTG ($27.06)
Hero ($35.98)
CO ($39.61)
BTN ($25)

Dealt to Hero J♣ K♦ J♥ 8♦

UTG calls $0.25, Hero raises to $1.10, CO calls $1.10, fold, fold, BB calls $0.85, UTG raises to $5.60, Hero calls $4.50, fold, fold

FLOP ($13.50) Q♦ T♥ T♠

UTG checks, Hero checks

TURN ($13.50) Q♦ T♥ T♠ 2♥

UTG checks, Hero checks

RIVER ($13.50) Q♦ T♥ T♠ 2♥ 9♣

UTG bets $3.50, Hero calls $3.50

der raise preflop sollte klar gehen...muss ich auf seinen limpraise dann folden? oder kann man sowas callen?

an Flop und Turn möchte ich eigentl. keine Outs verschenken in dem ich bette und auf seinen c/r dann folde...am river call ich die blockbet dann halt.
gut gespielt so?
was mach ich, wenn er den Flop leadet? oder vllt. den turn donkt?

12 replies
Harlekin

Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das spätestens nach dem UTG-Limpraise ein sonnenklarer Fold. Die hand hat null Nutpotential, gegen AAxx 31%(!!) equity und mehr als bescheidene playability.

Die Hand ist ja praktisch nur auf Setvalue spielbar. Hätte PF eher mitgelimpt, wenn nicht gefoldet und auf nen Raise sowieso.

Postflop hätte ich wohl genau so gespielt.

schnup07

postflop würd ich auch so spielen.

preflop fold ich das gg sehr wahrscheinliche AAxx Hände. Pair in der Hand gg AAxx suckt.

J4cK90

Preflop für mich maximal ein Limp und nach dem Limp/Raise sowieso ein Fold. Was für einen Flop willst du denn mit der Hand außer JJ großartig treffen? Wäre es statt der 8 eine 10, dann wäre die Hand schon viel besser und man könnte über einen raise nachdenken.

"an Flop und Turn möchte ich eigentl. keine Outs verschenken in dem ich bette und auf seinen c/r dann folde..."

Ich würde glatt behaupten, dass du gegen seine check/raise range sowieso selten Outs hast. Denke das er hier mit QQ QT sehr häufig check/raisen würde. AA** würde er hier selten check/raisen. Evtl check/raised er hier auch T***, aber ansonsten bist du gegen einen check/raise eh beat.

Die Sache bei einer bet ist aber eher, dass du gegen einen check/call von AA nur noch mehr geld reinballerst obwohl du kaum outs hast. Er wird hier sehr häufig blocker halten, meistens ein Ass oder sogar zwei. Du wirst so selten treffen und wenn du hier triffst wirst du kaum implied odds haben, weil er auf solch einen board mit straight + FH möglichkeit, dann nichts schlechteres mehr callen kann.

Preflop also eher folden oder evtl. limpen, postflop würde ich genauso spielen. Am River musste dann auch callen weil die Pot Odds sind zu gut und er zu oft weniger als ein FH hält. Wenn du hier noch über einen Fold nachdenkst, dann hättest du die Hand sofort Preflop schon folden müssen, weil du mit dieser Hand nur selten etwas besseres treffen wirst.

suitedeule

pre istn fold auf den limp/raise.

kannst die hand bei entsprechender dynamik (er macht sowas oefter oder hinter dir wird aktiv ge3bettet) auch einfach behind limpen.

as played finde ichs ok. bei dem stack to pot ratio foldet der niemals AA postflop.

flop/turn musste halt je nach betsize spielen. hast so 25% gegen AA und musst halt schaun. gegen ne große bet mucke ichs einfach

river kann man raisen, finde aber calldown erstmal net verkehrt (note machen, wenn er hier jetzt AA** valuebettet haste nen guten read und kannst thiner value raisen)

NoSekiller

dass ich auf pre-3bets noch mehr folden muss, hab ich gestern beim Videos konsumieren auch gemerkt, die Hand gehört wohl eindeutig dazu

Wenn ich suitedeule aber richtig verstanden hab, kann ichs als Default trotzdem raisen, oder? Wobei die Posi doch recht früh ist merk ich gerade...hm.

postflop schein ich mit dem falschen Gedanken ja die richtige Line gewählt zu haben ;) naja, danke auf jeden Fall für die zahlreichen und detailierten Bewertungen!

suitedeule

ja klar kannste das raisen, wenn du den fisch heads up kriegen willst und hinter dir weake leute sitzen.

ich denke man muss da sehr flexibel sein und sich dem tisch anpassen, "starting hand charts" bzw fixe guidelines gibts halt net und wir koennen diese limp behind range auch ganz gut balancen/erweitern (suited aces, eventuell mal weake AA. das einzige, was immer son bischen in limping ranges unter repräsentiert ist sind so medium rundown geschichen wie 6789, das merkt aber auf deinen limits eh kein mensch)

NoSekiller

Original von suitedeule
ja klar kannste das raisen, wenn du den fisch heads up kriegen willst und hinter dir weake leute sitzen.

ich denke man muss da sehr flexibel sein und sich dem tisch anpassen, "starting hand charts" bzw fixe guidelines gibts halt net und wir koennen diese limp behind range auch ganz gut balancen/erweitern (suited aces, eventuell mal weake AA. das einzige, was immer son bischen in limping ranges unter repräsentiert ist sind so medium rundown geschichen wie 6789, das merkt aber auf deinen limits eh kein mensch)

ich raise immer lieber, als das ich limpe^^ was wären denn hier vorteile von einem Limp? dass ich weniger Geld investiere, weil die Hand scheiße ist? dann kann ich sie auch fast folden =(

scheiß FL-Denken...blockt teilweise ganz schön die Gedankengänge

J4cK90

Ich denke mal des es so ist, des man beim FL sowieso niemals den ganzen Stack gewinnen wird und man deshalb schon früh versucht einen Pot mit starken Händen aufzubauen.

Bei PL bzw NL kannst du aber auch wenn du nur limpst noch seinen ganzen Stack oder zumindest einen großen Teil davon gewinnen. Wenn du nur limpst kannst du am Flop schon 1,50$ betten oder etwas in der Größenordnung, je nach Anzahl an Limpern. Am Turn kannste dann mit nem Caller immer schon etwa 5$ betten und wenn er nochmal callt kannste am river quasi den ganzen Stack reinstellen, wenn du willst. Wenn du preflop halt immer raised, commitest du dich schon sehr an den pot und kommst kaum noch davon weg und riskierst so außerdem noch eine 3-bet. Wenn du hier limpst und triffst ein Set oder einen OESD + Pair oder irgendwas anderes, dann kannst du immer noch betten und er wird dich meistens erst einmal callen um zu sehen was dahintersteckt oder du checkst und er wird häufig IP betten. Hat er jetzt noch ne schwächere Hand als zb dein Set getroffen barrelst du am Turn nochmal und er wird meist noch einmal callen. Und Schwupsdiwups haste schon nen fetten Pot eingesackt

Bin natürlich auch nicht so der Profi jetzt, denke aber des nur raisen schon ein Fehler ist und man potentielle Hände gerne auch mal limpen kann.

NoSekiller

klingt plausibel, thx

suitedeule

naja du willst halt keine 3bet kassieren (limp/raise ist jetzt aeusserst selten dafuer ne 3bet ip umso haeufiger).
weiterer vorteil ist halt, dass dich nen raise nicht unbedingt weiter bringt.

bringt dir ini was?
oft nicht wirklich, denke auf plo25 kriegst du meistens noch 1-2 cold caller, der utg limper foldet zu ca 0.34%
weiterhin folden die haende gerade nicht, die du eignetlich raushaben willst: QQ-AA (overset) called eignetlich immer (oder 3betted obv im falle von AA) und auch der diamond NFD bleibt oft dabei.
da liegt dann auch der grundlegende unterschied zum rundown, der ja froh ist, wenn er (als 789T zB) jeden J - K high flush draw preflop rausbekommt..

ausserdem sollte man preflop in PLO schon immer ein auge auf postflop werfen bzw. um mal nen satz aus nem jman/omgclayaiken/phil galfond video zu zitieren, den ich mmN als einen der lehrreichsten ueberhaupt erachte: (jetzt mal grob uebersetzt)

in PLO kommt es, bei hohen stack to pot ratios (ich glaube er verwendet da "if theres is a lot of money left behind to play" oder so) oft nicht darauf an, wie die equity einzelner haende gegeneinander ist, sondern wie sich die hand auf zukünftigen straßen entwickeln/spielen wird

das ist jetzt natuerlich nur bedingt auf dieses beispiel anwendbar, da du mit KJJxss nicht unbedingt ne equity edge gegen seine limping range hast, aber nehmen wir mal KK** hier, die recht "weit" (im plo sinne) vorne sein sollte.
dadurch, dass noch soviele BBs uebrig sind ist es viel entscheidener, wie die playabilty postflop ist.
diese (und hier ist es dann wieder ein wenig mit der KJJ* hand vergleichbar) ist halt ziemlich durchwachsen, da KK** halt nur das set und KJJ*ss halt nur set+OESD (weak multway) und 2nd nutflush draw floppen kann (und halt die super seltenen combo geschichten)
-> initiative bringt dir bei diesen positionen und der hohen wahrscheinlichkeit mehrere caller zu bekommen wenig

dh ists halt imo ne alternative hier behind zu limpen: im URP haben wir auf diesen limits immer noch riesige implieds, investieren nich t4.5bb pre und koennen auf einen raise hinter uns locker callen
(das bringt dann halt auch ne super relative position mit sich, wenn wir dann postflop bei hit zum pfa checken koennen und ab und zu nen 3-4 spieler feld c/rsen koennen)

also ich mien das zitat von jman ist eventuell nen bischen sehr weit ausgeholt aber imo ne sache, die sich gerade FL spieler durch kopf gehen lassen sollten (halt bei so spots c/rse ich deep mein top2pair/middle set auf nem drawy board oop, wo 60% aller turns scheisse fuer uns sind? oder aber spots wie nen straight draw auf nem board mit flush draw. genereller konsens: schlechte equity durch drohende dominierung. ist aber, mit dem richtigen image auchn netter spot um dann bluffs aus spaeteren streets auf flushed turns zu planen usw usw

NoSekiller

und noch mal danke für diesen super Post!

aber er hat eine weitere Frage aufgeworfen

Wenn ich jetzt am BU wäre...dann ist die Hand ein raise, weil ich keine 3bet IP kriegen kann? gibt es Hände die man am BU nur overlimpen würde?

suitedeule

BTN ist was ganz anderes...

sind halt nicht so viele caller wahrscheinlich + position + blinds gleich mit attackieren

ist imo def nen raise, wenn blinds sehr 3bet happy sind ist aber nen limp/behind auch net schlecht

wir muessen halt die 3bet callen aber die hand hat auch so keine wirklich großartige playability im 3bet pot