Original von FrtZ
im prinzip spiel ich ja mehr oder weniger devils advocate, denn natürlich ist die gesellschaft als ganzes von dem was ich als optimalen zustand beschreiben würde meilenweit entfernt, im kern stimm ich dir wohl zu. was fromms werk angeht, fehlt mir die fachkentniss- bis auf haben und sein, hab ich glaube ich keins seiner bücher gelesen.
Dennoch- historisch betrachtet ist es doch quatsch diesbezüglich von einer Entwicklung hin zur Verblödung oder whatever zu sprechen: (ich hau das jetzt mal alles ohne jegliche Quelle raus, vllt irr ich mich auch, aber ich geh doch mal schwer davon aus, dass dem so ist) Mehr Freiheit als heute hatte man in der westlichen Gesellschaft nie, mehr Möglichkeiten sich, so man es denn will, in den vielfältigsten Bereichen und Interessengebieten weiterzubilden, mehr Offenheit oder eine pluralistischere Gesellschaft gab es doch soweit ich weiss nicht. Ich geh mal schwer davon aus, dass es nie soviele Philosophen / Künstler / WIssenschaftler gab wie heutzutage (absolut OBV aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch relativ, oder?). Es gab noch nie eine Zeit in der solange Frieden herrschte, einen so umfassenden Rechtekatalog und ich mein verhungern muss hier wohl auch keiner.
Das soll jetzt keine Lobeshymne auf das 21. Jhdt sein, wirklich nicht, es gibt ne Menge Missstände, die angesprochen werden müssen, aber Hand aufs Herz, wann war es denn besser?
Früher war es eben selbstverständlich, dass ein großteil der Leute kein Teil der "Bildungselite" waren, heute ist es das nicht mehr und deshalb empören wir usn darüber, dass die alltägliche Wahrnehmung in den Medien von soviel scheisse bestimmt ist. So traurig das ist, im Endeffekt spricht es doch auch irgendwo für eine postive Entwicklung.
edit:
ich habe in meinem vorherigen post NIE behauptet das es früher besser war.........ich habe nur einen utopischen THEORETISCHEN Gedanken beschrieben der nicht mit vergangenen verglichen werden kann!!!!
Edit
in dieser hinsicht geb ich dir absolut recht, was wohlstand, Freiheit (diese scheinbare) Bildung etc. betrifft waren wir vorher noch nie auf dem stand, aber da gibt es ein PARADOXUM: wieso sind menschen die viel viel weniger wohlstand haben, die die ganzen sachen die die west. gesellschaft hat NICHT haben wieso sind diese Menschen so verdammt GLÜCKLICH (Indianerstämme, Buddhistische Einrichtungen, Kommunen etc)
es ist wissenschaftlich bewiesen das wir größteils NICHT glücklich sind - da kann ich auch nur auf fromm verweisen und seine feldstudien zu dem thema)
Für mich nach langem studieren und auseinanersetzen mit diesem Thema komm ich FÜR MICH zu folgendem Schluss:
DIE Freiheit unsere neu gewonnene Freiheit ist absolut erstrebenswert, ABER man braucht Menschen die mit dieser Freiheit umgehen können........Freiheit bedeutet VERANTWORTUNG, Freiheit bedeutet UNSTRUKTURIERTES Leben, man hat keinen halt, weil man sich ja an nichts HALTEN muss
Ich bin der Überzeugung das wir MEnschen (der großteil) mit seiner Freiheit nicht umgehen kann - das er überfordert ist.
zB: Schulbildung abgeschlossen - dann 100000 möglichkeiten sein leben fortzusetzen, sich zu verwirklichen frei zu sein
früher: Handwerkerzunft: du lebst am Land, dein Großvater war Handwerker, dein Vater na und welche möglichkeiten hat man ja ICH wERDE AUCH HANDWERKER - keine alternativen
aber muss es immer besser sein alternativen zu haben und vor allem alternativen in Hülle und Fülle
Heutzutage gibt es keine Strukturen mehr jeder kann zu JEDER ZEIT machen ALLES was er möchte
so muss man sich fragen braucht der Mensch STrukturen wenn ja wieviele
ich bin kein Nazi, ich verachte alles was Hitler in Bezug auf seine Herrschaft gemacht und wie ers gemacht hat, trotzdem habe ich mich lange mit ihm als person beschäftigt: warum hat ein niemand aus dem nichts auf einmal soviele Leute mobilisieren können? Warum hat ein Mensch leute so manipulieren können das sie die grausamsten Taten für IHN vollzogen haben?
und angefangen hat alles damit das HITLER den leuten die damals keine Struktur hatten - eine STRUKTUR geboten hat................
also nach was sehnten sich die Menschen?
Warum ist momentan gerade eine NAZIFLUT vor allem bei euch im Osten?
weil dieses ganze gesindel Leuten die im Leben keine STruktur haben eine Struktur bietet.........................strukturell werden ausländer und minderheiten zusammengeschlagen beschimpft etc.
oder glaubst du als mitglied in einer nazigang hat man als "NICHTFÜHRER" viele FREIHEITEN???? da wird getan was Chefe sagt.
das alles kann man auf Religionen, Sekten, sexualpraktiken (SM) ausweiten.
der mensch will diese hippie einstellung doch nicht - du kannst machen was du willst alles ist in ordnung tu was du tun möchtest
vielleicht will der mensch FÜHRUNG und nicht nur FREIHEIT
ich geh weiter vielleicht braucht der MEnsch führung und nciht freiheit
oder vielleicht liegt die wahrheit irgendwo dazwischen???
edit: ich behaupte nicht das es früher besser war, aber ich möchte die möglichkeit einräumen das es das gewesen sein KÖNNTE