gebe hier mal meinen senf dazu bei:
a) zur frage der existenz:
ja, müsste immer eines geben
b) können es mehrere verschiedene GGW (in reinen strategien) geben?:
theoretisch ja; ich gehe davon aus, dass sie sich jedoch nicht groß unterscheiden:
Bsp: (Keine stacksizes, aber ich denke man kann so ne situation wie angegeben konstruieren)
Ich hab nen BvB spot, wo ich im SB any 2 pushen kann, falls der BB mit AA/KK callt und der BB mit AA nen +EV call hat und mit nen KK +-0 EV call
also ist hier sowohl (push any2, call AA), als auch (push any 2, call AA/KK) ein Nash-GGW ( die strategien der anderen spieler hier ignoriert)
c) zur frage von OP:
nehmen wir an in einer bestimmten situation gibt es ein nash-gleichgewicht in (echt) gemischten strategien, dh es gebe einen Spieler, der Strategien (s_1,...,s_m) mit w'keiten (p_1,...,p_n) mit p_i aus (0,1) wählt
dann muss für jede dieser strategien s_1,..s_m gelten, dass s_i beste Antwort auf die im Nash-Gleichgewicht gewählten Strategien der anderen Spieler ist
im Beispiel von OP BvB:
wenn ich also bei meiner pushing-range zwischen x% und y% randomisiere, so kann das nur teil eines nash-gleichgewichtes sein, wenn für den bereich zwischen x% und y% gelten würde, dass der EV von push gleich dem EV von callen ist, ansonsten könnte ich ja profitabel abweichen
für 1-2 hände ist das sicher möglich(siehe bsp in b), hier könnte BB auch mit KK randomisieren), im bereich 10% halte ich es jedoch für im praktischen sinne ausgeschlossen
weiterhin musst du auch beachten, dass dein gegner im GGW auch optimal gegen deine randomisierte Range spielen muss, bsp:
die nash-range gibt dir sagen wir TT+ in irgendner Situation zum pushen. jetzt überprüfst du, wie die equity von TT gegen die angegebenen nash-callinranges sind und du kriegst EV(push TT)=EV(fold TT)
also ist es aus deiner sicht egal ob du TT pushst oder nicht bei den gegebenen ranges der gegner
es kann jedoch sein, dass sich die optimalen ranges der gegner ändern, wenn du zb die TT zu 50% pushst -> die gegner callen womöglich tighter, woraufhin es für dich vermutlich einen fehler ist, die TT zu 50% zu folden -> du solltest TT immer pushen etc.
anmerkung: das ganze bezieht sich natürlich nur auf push/fold, aus balancing-sicht muss man in der "optimalen Spielweise"(sofern es sie gibt) bei deeperen stacks sicherlich einige hände randomisieren