Überschrift sagt schon meine hauptsächliche Frage, also wenn ich PFA bin, den Flop standardmäßig contibette und wir am Turn vor allem HU sind (3handed finde ich es einfacher, weil man da meistens checkt, wenn man kein Pair hat und bettet wenn man eines hat, grob gesagt ;)).
Dabei interessieren mich sowohl Spots OOP als auch IP, wobei ich mich OOP noch schwerer tue, natürlich auch mit dem anschließenden Plan am River.
Es kommt sicherlich auf den Gegner an, die Stärke der eigenen Hand, die Anzahl der Draws, die das Board bietet und wie es generell strukturiert ist.
Ich habe 3 Hände rausgesucht, bei denen mir einfach keine Line so richtig gefällt, wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Spielweise sich ändert, wenn man auf den jeweiligen Boards mit dem jeweiligen Gegner und der jeweiligen hand OOP bzw. IP ist.
1. Dry Board mit weaker Madehand (vor allem OOP)
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$284,50:///////;BB$120,00:105/29/19/2,3/52/22/0/56;[/tg]
3/6 Fixed-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is SB with 5♦, J♦
4 folds, Hero raises, BB calls.
Flop: (4,00 SB) 8♦, K♣, 5♥ (2 players)
Hero bets, BB calls.
Turn: (3,00 BB) 2♣ (2 players)
Hero checks, BB bets, Hero calls.
was macht ihr in solchen Spots mit weaken Madehands wie Lowpair oder auch Ahigh?
Einerseits ist Villains Flopcall fast immer eine bessere Madehand, allerdings kann er dieses Board ja auch gut floaten!? Daher will ich nicht c/f, aber wenn ich bette sehe ich oft ein raise und das wäre auch eklig mit meiner Hand.
Ich habe jetzt c/c gespielt, mir gefällt es aber nicht so richtig, weil der Pot halt recht klein ist und ich doch oft beat bin.
Sollte man auf solchen Boards auch einmal TP+ mit Ini c/r um seine c/f und c/c zu balancen?
River: (5,00 BB) A♥ (2 players)
Hero checks, BB bets, Hero calls.
nachdem ich c/c Turn gespielt habe und der River total blankt, da ich ihm eigentlich nie Ahigh gebe, das würde den Turn behindchecken, außerdem würde er viele preflop 3-betten, calle ich hier auch.
Final Pot: 7,00 BB
2. Drawy Board, Turn lässt Draws ankommen, sodass man fast immer beat ist, aber noch ein paar Outs hat, die man nicht aufgeben will, aber von den pot Odds her auch nicht c/c kann streng genommen, vor allem OOP
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$273,50:///////;BB$222,50:19/58/0/0,9/17/0/-/100;CO$105,00:50/94/2/0,7/47/0/0/59;[/tg]
3/6 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is SB with A♥, 7♥
MP3 folds, CO calls, BU folds, Hero raises, BB calls, CO calls.
Flop: (6,00 SB) 4♣, J♦, Q♦ (3 players)
Hero bets, BB calls, CO folds.
Turn: (4,00 BB) K♣ (2 players)
Hero checks, BB bets, Hero folds, BB gets uncalled bet back.
ich finde solche Spots sehr eklig, weil ich mich hier fast imer behind sehe und ui nicht zum SD will, aber auf der anderen Seite noch einige Outs habe, der Pot aber eigentlich zu klein für c/c nach Odds & Outs ist.
Ich will meine Outs natürlich ungerne mit c/f aufgeben, andererseits wäre c/c nach Odds & Outs auch falsch, davon ausgehend, dass ich nie vorne bin.
Man kann einerseits checken in der Hoffnung, dass der Gegen einem die Freecard gibt, allerdings passiert das einfach nie nach meiner subjektiven Wahrnehmung, sobald ich checke, wir deinfach IMMER IMMER IMMER gebettet.
Vorteil von check ist natürlich, dass man keinen raise kassiert, was allerdings auch auf eine bet nicht so oft passiert gegen passive Leute. Nachteil ist, dass wenn ich doch noch gegen nen FD oder so vorne bin, dass ich ihm dann eine Freecard gebe, die ihm i diesem Fall mehr nutzt als mir bzw. mit c/c c/f sogar den ganzen Pot aufgebe, wenn er dazu in der Lage ist.
Was ist die beste Line in solchen Situationen, auch als default gegen unknown?
IP kann man ja einfach behindchecken oder? OOP finde ich diesen Spot sehr viel unangenehmer, weil ich mit nem check eben nicht die sichere Freecard habe sondern der Gegner mit maximaler Information entscheiden kann, ob er die Freecard nimmt oder nicht.
Final Pot: 4,00 BB
3. Drawy Board bei Blank Turn, wenn man auf c/r einerseits eine schwere Entscheidung hat, man dem Geger aber auch keine Freecard schenken will.
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;CO$243,50:111/27/14/3,7/34/20/40/67;Hero$139,00:///////;[/tg]
3/6 Fixed-Limit Hold'em (4 handed)
Preflop: Hero is BU with T♥, A♠
CO raises, Hero 3-bets, 2 folds, CO calls.
Flop: (7,33 SB) 9♠, J♣, 5♣ (2 players)
CO checks, Hero bets, CO calls.
Turn: (4,67 BB) 3♠ (2 players)
CO checks, Hero bets, CO raises, Hero calls.
cb Turn call blank River oder bet Turn, wenn bet Turn, dann b/f oder b/c? Wie am River weiterspielen?
Was spielt ihr als default gegen unknown? Der Gegner ist bis auf die Stats weitestgehend unknown, zu dem Zeitpunkt weiß ich nicht wie viele Hände er hatte, aber ich hatte keinen konkreten Anhaltspunkt, wie ich aufgrund seiner Spielweise hier am Turn agieren sollte.
Also auch bitte gegen unknown bewerten, wenn das möglich ist oder allgemein, wie man an verschiedene Spielertendenzen adapten sollte.
Diese Hand finde ich angenehmer als die beiden obigen, da man IP wie gesagt selber entscheiden kann ob man die Freecard nimmt oder nochmals for Protectin/Value bettet.
Trotzdem auch hier die Frage: wie würdet ihr OOP spielen? Auf diesem Board wäre ich mehr zur bet geneigt, da ich oft noch vorne bin im Vergleich zu den beiden anderen Händen und auch noch viele schlechtere Hände callen können.
River: (8,67 BB) 9♣ (2 players)
CO checks, Hero checks.
Final Pot: 8,67 BB