Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] aj prefloppush nach limpern nl100

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
400 Ansichten

moino!

findet ihr den push ok?

vpip/pfr der villains in ihrer reihenfolge begonnen mit dem eraly postionlimper: 19/4, 15/4, 25/10, bb: 34/17

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $1(BB) Replayer
SB ($118)
BB ($101)
UTG ($101)
UTG+1 ($96)
UTG+2 ($127)
MP1 ($58.80)
MP2 ($97)
MP3 ($131)
CO ($103)
Hero ($18.50)

Dealt to Hero A♥ J♠

UTG calls $1, fold, fold, MP1 calls $1, fold, MP3 calls $1, fold, Hero raises to $18.50 (AI), fold, BB raises to $36, fold, fold, fold

Hero shows A♥ J♠

12 Antworten
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

ob du direkt reinstellst oder raise-broke spielst, dürfte ziemlich egal sein, so lange du es balancest. dass der big blind jetzt ne hand hat ist eben pech.
falls hier einer der anderen mit einem kleinem pocket pair 88- oder AJ- callt, kannst du dich freuen, weil er gegen deine range einen fehler macht. falls einer der limper hier mit AQ+,99+ callt, bekommst du ne wertvolle note für deine reraises gegen seine raisingrange...

DaLung
Beigetreten: 27.01.2005

Im Prinzip ja, aber die UTG Ranges sind ziemlich tight, sodass r/broke wohl falsch ist und daher direkter Push auch grenzwertig ist.
Gib mal samples.

sample war überall oberhalb von 1,5k

DaLung

Gegen 15% haste doch noch nicht mal ne gute Edge mit AJ und folden auf en limp/r musste es idR auch, vor allem wenn mehrere Leute mit 15/5 da sitzen.
Gegen Fische find ich nen shove ok, aber das sind Trapper!

Also mitlimpen find ich ok, weil ich r/f nicht mag und nicht weiß (haste da stats), wie oft die limp/raisen.

Ansonsten ist r/c doch besser als ship, weil er eine schwächere Range limp/raist, als er auf deinen Ship callt.

call >= r/f > r/c > fold > ship
imo

Hast also das schlechteste gefunden^^

Edit: Merke grad, mit 18,5bb wird r/f etwas schwierig...
Kommt viel auf den Limp/fold bzw limp/raise wert an.
Aber wie gesagt, gegen die limpingrange biste doch noch nicht einmal vorne...

DaLung

oder am einfachsten folden, damit Du Postflop keine Probs bekommst ;)

Original von DaLung
Edit: Merke grad, mit 18,5bb wird r/f etwas schwierig...
Kommt viel auf den Limp/fold bzw limp/raise wert an.
Aber wie gesagt, gegen die limpingrange biste doch noch nicht einmal vorne...

genau ds ist der punkt... im nachhinein tendiere ich aber auch eher zu nem fold als zu allem anderen.

tranceactor

anhand der gegebenen infos finde ich das vorgeschlagene play suboptimal.

spieler mit solchen großen gaps zwischen vpip und pfr haben vor allem 2 mögliche lines:
1) ultratight raisen und zuviel limpen
2) KK+ oder evtl. JJ+,AK trappen & ungefähr AQ+,99-QQ bzw. AJ,AQ, 77-TT raisen (irgendwo muss der pfr ja auch herkommen) & immer noch ne menge limpen (kleine pockets, suited connectors, Axs oder sowas)

es müssen also nicht unbedingt trapper sein und wenn es trapper sind, müssen sie nicht unbedingt ein monster halten, weil sie sonst auch noch ne menge limpen. AJ hier gegen die normalen 15% zu stellen, macht für mich deshalb wenig sinn. viele hände, von denen wir nicht gecallt werden wollen, wie AQ(+), 88-JJ wird er raisen
bei mp1 kommt dazu, dass monster in mp seltener getrappt werden und es durch den limper attraktiver wird zu isoraisen. mp1 hat hier also trotz seiner stats sehr selten QQ+,AK

nehmen wir mal an, dass wir 70 % FE haben und sonst gegen JJ+, Ak laufen, erhalten wir: 0,7*4,5 + 0,3*(0,255*(21,5*0,95) - 0,745*18) = 0,69$.
für diese 70 % fe könnte bspw. utg in ca. 20% der fälle und mp1 in ca. 10 % der fälle JJ+, AK halten. falls sie hier einen teil ihrer limpingrange callen, verändert sich der ev noch etwas.

die odds für einen call sind zwar sehr gut, aber postflop 5handed hat man entweder tptk und bekommt kaum value oder donated, weil man häufig hinten liegt. mit 2pair+ gibt es auch nur selten action.

kurzum: so lange ich nicht sicher bin, dass utg hier ein trapper ist, pushe ich es lieber. wenn ich dann tatsächlich gegen ein monster laufe, gibt es halt ne note und kann lighter gegen seine raises broke gehen.

alles wie gesagt unter den gegebenen informationen. wenn limp/raise-werte vorliegen, kann man weitersehen...

@ dalung
was würdest du in dem spot denn pushen? AQ müsste dir dann ja auch noch zu schwach sein, oder?

DaLung

AJo hat gegen die top 15% doch nen flip.
Villains haben aber wohl noch einige Traps drin, sodass die EQ noch schlechter aussieht.
Außerdem können wir die EQ nicht realisieren, wenn wir oft gelimpraist werden und nicht wissen, gegen welche Range wir laufen.
70% FE wäre schön... Und wie können die auf einmal doch AK,JJ+ in der Limpingrange haben?!
Finde die Callingrange auch viel zu tight, der letzt zumindest wird auch AQ und so callen. Rechnung blick ich auch nicht ganz durch, ob die richtig ist^^

AQs ist wohl drin
AQo ist knapp imo.

limp/fold bzw limp/raise werte sind hier schon entscheident...

tranceactor

Original von DaLung
limp/fold bzw limp/raise werte sind hier schon entscheident...

absolut. aber die haben wir hier ja nicht gegeben ;)

Original von DaLung
AJo hat gegen die top 15% doch nen flip.

ja, hat es, aber du spielst ja hier nie gegen die top 15%. wenn villain trapper ist und beispielsweise JJ+,AK trappt (top 3%), aber 4% raist (ca. AQs,AQo,AJs,AJo,TT,99,88,77), läufst du gegen 11% zusammengesetzt aus top 15 ohne diese 4%
wenn man davon ausgeht, dass er alle limpinghände, die keine traps sind, foldet, ergeben sich 8%/11% = 73% FE gegen einen.

wenn er nur KK+ trappt (top 1%), aber 4% raist (ca. AQ+,QQ-99) und alle limpinghände, die keine traps sind, foldet, hast du sogar 10%/11% = 91% FE gegen ihn.

trappern sind hände, die unterhalb ihrer raisingrange liegen meist zu schwach, um gegen unsere range zu callen. und falls sie das doch tun, flippen wir mindestens

wir wissen hier halt nicht, welche hände er konkret trappt oder ob er überhaupt trappt. es könnte ja auch sein, dass er top 4% raist und sowas wie AJs,KQs,99,88 limpt und gegen unseren push callt.

aus den vielen szenarien halte ich 80% FE gegen villain locker für realistisch. mp1 wird wie gesagt selten ein monster overlimpen und gegen herocalls von mp3 sind wir sowieso massiv vorne, da er seine ~top10% wohl geraist hätte.

Original von DaLung
Villains haben aber wohl noch einige Traps drin, sodass die EQ noch schlechter aussieht.

hatte ich schon "eingepreist". wenn er JJ+,AK trappt, haben wir 25,5 % EQ. falls er nur KK+ trappt, haben wir nur noch 21,6%, aber die FE steigt halt immens...

bei alledem ist außerdem der card removal effekt noch nicht berücksichtigt (bei der angegebenen EQ schon). dadurch, dass wir AJ halten, wird AA,JJ,AK als trap bei ihm noch unwahrscheinlicher. die FE ist also tendenziell noch etwas höher...

Original von DaLung
Außerdem können wir die EQ nicht realisieren, wenn wir oft gelimpraist werden und nicht wissen, gegen welche Range wir laufen.

doch. wenn wir pushen bzw. raise/broke gehen, realisieren wir sie...

Original von DaLung
Und wie können die auf einmal doch AK,JJ+ in der Limpingrange haben?!

na ja. falls er ein trapper ist, kann er AK,JJ+ trappen. wenn er nicht so loose trappt, ist es ja umso besser, weil die FE deutlich steigt, die EQ aber kaum sinkt (siehe oben)

Original von DaLung
Finde die Callingrange auch viel zu tight, der letzt zumindest wird auch AQ und so callen. Rechnung blick ich auch nicht ganz durch, ob die richtig ist^^

klar würde er AQ callen. aber das hätte er doch geraist. somit läufst du hier nie gegen AQ

DaLung

Wenn er die Top5% pre callt - AQ+,99+ - wird er diese auch auf unseren push callen bzw. raise oft shippen.
-> Da hätten wir z.b. nur 66% FE.
Wenn das 2x der Fall sein sollte, wären es .66^2 = 44% FE.
Was er genau trappt und raist können wir nicht genau sagen.
Dass wir mit AJ gg 15% halt 50%EQ haben sollte nur zeigen, dass der raise/Push eh kaum for value ist.
Callt er alles bessere und foldet alles schlechtere ist es stark -EV!

cardremoval verbessert das alles ein wenig, aber eher zu vernachlässigen.
Weiß nicht, wie die FE so deutlich steigen sollte...
Imo callt er den Push mit den 5% was ca. 1/3 der Range ausmacht.

Du willst mit AJo raise/call spielen gegen UTG openlimp/raiser die 15/5 und 20/5 haben?

Woher weißt DU bitte, dass er AQ raist?
Manche raisen noch nicht einmal AK, weil es kein Pair ist und "ja rest ein Flop kommen muss"...

Finde daher, dass der Push nie stark +EV sein wird, aber gut -EV sein kann.
lG

tranceactor

Original von DaLung
Wenn er die Top5% pre callt - AQ+,99+ - wird er diese auch auf unseren push callen bzw. raise oft shippen.
-> Da hätten wir z.b. nur 66% FE.
Wenn das 2x der Fall sein sollte, wären es .66^2 = 44% FE.
Was er genau trappt und raist können wir nicht genau sagen.

weil wir es nicht sagen können, müssen wir ja irgendeinen mittelwert finden. man kann ja nicht nur vom worst case ausgehen. top3% trapper finde ich schon extrem selten, auch bei 15/5er stats. oft wird sogar nur KK+ getrappt.

Original von DaLung
Dass wir mit AJ gg 15% halt 50%EQ haben sollte nur zeigen, dass der raise/Push eh kaum for value ist.
Callt er alles bessere und foldet alles schlechtere ist es stark -EV!

das mit den 50%EQ gegen 15% range ist zu stark vereinfacht. ich versuche das ja gerade deshalb "aufzudröseln" in die verschiedenen fälle. kerngedanke ist halt, dass er einen großteil der hände, die uns dominieren, raist. und wenn er sie raist, dann kann er uns damit ja nicht limp/callen...

Original von DaLung
cardremoval verbessert das alles ein wenig, aber eher zu vernachlässigen.
Weiß nicht, wie die FE so deutlich steigen sollte...
Imo callt er den Push mit den 5% was ca. 1/3 der Range ausmacht.

ich halte die 5% wie gesagt im durchschnitt für falsch, weil zu loose. einen teil der 5% wird er locker raisen und damit nicht limp/callen.
ich bleibe deshlab nochmal bei der trappingrange von JJ+,AK.

wahrscheinlichkeiten:
normal/neu (card removal durch AJ berücksichtigt)
AA 4*3 = 12 kombis / 3*2 = 6 kombis
KK 4*3 = 12 kombis / KK 4*3 = 12 kombis
QQ 4*3 = 12 kombis / QQ 4*3 = 12 kombis
JJ 4*3 = 12 kombis / 3*2 = 6 kombis
AK 8*4 = 32 kombis / 4*3 + 3*4 = 24 kombis
summe: 80 kombis / 60 kombis

somit reduziert sich die wahrscheinlichkeit, dass er JJ+,AK hält, immerhin um 25%. falls er nur KK+ trappt auch um 25 %. card removal ist daher schon erheblich. die relevanz des effekts verringert sich natürlich, wenn man ihn hier looser trappen lässt.

Original von DaLung
Du willst mit AJo raise/call spielen gegen UTG openlimp/raiser die 15/5 und 20/5 haben?

raise/call oder push spielt eigentlich keine rolle. würde aber auch den raise callen, wenn ich die limpraise-werte nicht kenne. selbst, wenn der call noch leicht -ev ist, will ich die note haben, um ihn künftig outplayen zu können

Original von DaLung
Woher weißt DU bitte, dass er AQ raist?
Manche raisen noch nicht einmal AK, weil es kein Pair ist und "ja rest ein Flop kommen muss"...

stimmt natürlich. aber er raist eben 4%. irgendwo müssen die ja herkommen. und für den durchschnittlichen 19/4-spieler würde ich nicht annehmen, dass er AQ+,99+ trappt und 4% (ca. AJ,AT,KQs,88-66) raist... er muss ja noch nicht mal überhaupt trapper sein...

Original von DaLung
Finde daher, dass der Push nie stark +EV sein wird, aber gut -EV sein kann.
lG

gib ihnen doch mal limping- und raisingrange, die du von solchen spielern durchschnittlich erwartest und rechne es nach ;)
FE und die EQ von AJo vs limpcallingrange ist ja in 2-3 minuten gemacht

Cypress
Beigetreten: 07.02.2006

Original von DaLung

AQs ist wohl drin
AQo ist knapp imo.

ocercall finde ich hier auch am besten, hast doch posi und kannst am flop noch alles machen, für nen 4,5$ pot pre mit AJ 18,5$ reinstellen is für mich overplayed.