Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PLO200 - To 3-bet or not to 3-bet #2

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
292 Ansichten
cYde

Villain war solide, genaue Stats sind erstmal egal, weils mir ums Prinzip geht. Ich denke die einhellige Meinung wird sein, dass man hier 3-betten sollte.

Das Position Argument aus Thread #1 fällt hier weg, da wir in jedem Fall last to act sind. Allerdings spielt sich die Hand Postflop einfach super gut. Tuen wir Villain damit nicht einen Gefallen, wenn wir solche Hände Preflop 3-betten? Klar, er called schlechtere Hände gegen die 3-bet aber wenn wir callen behalten wir diese Hände ebenso im Pot und sogar Hände die gegen die 3-bet gefoldet hätten.

Der Pot könnte multiway werden aber stört uns das wirklich? Wir sind last to act und locken dominierte Hands in den Pot. Ich würde das jetzt weder als klaren Vor- noch als klaren Nachteil sehen.

Wir haben bei 100 BB Stacks selbst im 3-bet Pot natürlich noch Spielraum aber doch einen geringeren als im single raised Pot. Was spricht also konkret dafür, dass eine 3-bet den höheren EV hat als der Call? Von Balancing Punkten mal abgesehen, ist es ja sogar deutlich schwerer gegen uns zu spielen wenn wir eine sehr weite Prefloprange IP spielen als wenn er Kombinationen eliminieren kann.

Poker Stars $1/$2 Pot Limit Omaha Hi - 6 players - View hand 665453
The Official DeucesCracked.com Hand History Converter

BB: $676.80
UTG: $168.95
MP: $209.50
CO: $209.15
Hero (BTN): $200.00
SB: $225.95

Pre Flop: ($3.00) Hero is BTN with 9 :club: A :diamond: K :diamond: J :club:
2 folds, CO raises to $7, Hero raises to $22

10 replies
liafu

wie hoch sind den die fold to 3bet werte der gegner in so spots?

cYde

Original von liafu
wie hoch sind den die fold to 3bet werte der gegner in so spots?

So 0-25% und eher 0 als 25.

xam
xam

Hat halt immer vor und Nachteile, FE haste sowieso kaum.

Würde nicht so hoch 3 betten, ggn 4 bet suckt das dann nämlich irgendwie, 3 bette lieber 18 oder sowas, würde ich generell auch empfehlen, hällt die SPR bisschen kleiner, 16 geht auch.
Eigentlich ist unsre Hand auch im Multiway pot sehr stark und wir sind IP, sodass wir nichts dagegen haben, wenn fische aus den blinds noch callen, die sonst vielleicht folden.

Die Hand wäre mir aber zum 3 betten echt stark genug, da deine sidecards auch noch recht hoch sind, sowas wie At98 ds ist da wieder was anderes.

Generell kann man aber schon sagen, dass wir CO durch unsere 3 bet die Entscheidung auf späteren streets durch die niedrigere SPR einfacher machen.

Thorsten77

Ich weiss gar nicht ob man es 3betten muss. Machen wir folgende Annahmen:

1. Gegner folden kaum auf 3bets
  2. Gegner werden v.a. AA** 4-betten, evtl. AKK* aber kaum andere Hände
  3. Gegner ist solide, so dass Initiative keinen großen Vorteil hat

In so einem Setting haben wir kaum FE, PFA zu sein nur um die c-bet zu machen (Initiative) bringt nicht allzu viel und wenn wir ne 4bet kassieren suckt es. Wir haben auch pre gegen eine normale Opening Range keine große Equity Edge die es sich zu pushen lohnt. Der primäre Grund für eine 3bet wäre also Setup eines Geeigneten SPRs. Und ich bin mir nicht sicher, ob wir hier wirklich mit einer 3bet einen besseren SPR bekommen für unsere Hand...

cYde

Original von Thorsten77
Wir haben auch pre gegen eine normale Opening Range keine große Equity Edge die es sich zu pushen lohnt.

Da stimme ich dir definitiv nicht zu, denn die haben wir meiner Meinung nach. Und genau wegen dieser Edge ist eine 3-bet hier vorteilhaft, einfach weil wir die schlechteren Hände in einen größeren Pot locken in dem sie sich dann leichter committet fühlen und Geld investieren.

Wenn er z.B KT87 hat und der Flop kommt KJ7 wird er single raised Pot wohl nicht broke gehen, im 3-bet Pot aber auf jeden Fall.

Thorsten77

Damit widersprichst Du aber einer Deiner Annahmen, nämlich "Villain war solide" - wenn er das ist wird er postflop je nach SPR seine Hände reinbringen die situationsbedingt genug Equity haben.

cYde

Original von Thorsten77
Damit widersprichst Du aber einer Deiner Annahmen, nämlich "Villain war solide" - wenn er das ist wird er postflop je nach SPR seine Hände reinbringen die situationsbedingt genug Equity haben.

Versteh ich nicht. Je kleiner der Pot desto stärker muss Villains Hand werden um viel Geld in den Pot zu investieren. Im Umkehrschluss ist ein großer Pot mit einer starken Hand wie dieser hier genau das, was ich erreichen will gegen jemanden, der, meiner Meinung nach, zu viel auf die 3-bet callen wird.

"Solide" heißt ja auch nicht, dass er perfekt gegen mich spielt sondern nur, dass es kein 50/10 Vollpfosten ist.

xam
xam

Original von cYde

Original von Thorsten77

Versteh ich nicht. Je kleiner der Pot desto stärker muss Villains Hand werden um viel Geld in den Pot zu investieren. Im Umkehrschluss ist ein großer Pot mit einer starken Hand wie dieser hier genau das, was ich erreichen will gegen jemanden, der, meiner Meinung nach, zu viel auf die 3-bet callen wird.

"Solide" heißt ja auch nicht, dass er perfekt gegen mich spielt sondern nur, dass es kein 50/10 Vollpfosten ist.

Stimme cyde zu, wir haben halt viele Hände, die er callen kann dominiert und er macht oft am flop einen großen Fehler zu stacken.

suitedeule

fuer mich def ne 3bet

angenommen villain ist solide, tag:

er hat meistens nen CO ATS von 25-30%, wir blocken A+K -> 4bets von AA bzw AKK* sind erstmal kaum ein problem (auf plo200 wird auch ohne history kaum KK**/AKK* ge4bettet)

wir halten auch den K :diamond: was noch mehr ein grund ist hier zu 3betten: durch veringern des SPRs kommen wir so in einen spot, wo villain auf jeden fall geneigt ist mit Q,J high flushes broke zu gehen (bzw in CO vs BTN dynamiken mit any flushdraw + pair usw)

dementsprechend bekommen wir ihn auch dazu schlechte TP haende zu ueberspielen usw usw

das alles natuerlich vorrausgesetzt, wir attackieren ihn in dem spot ausreichend light... (sollte aber wie ich cyde kenne der fall sein)

weiterhin hilfts uns mehr auf A und K high boards zu reppen. wenn wir in so spots kA 12-15% 3betten (was durchaus der fall sein kann) und dementsprechend viele rundowns/trash in unserer range haben werden wir gerade auf A/K high boards auch nicht mehr so viel credit kriegen

einziges argument fuer nen cold call waere imo nen riesen fisch in den blinds

AsXBlood

ich 3-bette auch so gut wie immer. Argumente wurden von dir, Xam und Fabi bereits gesagt.