Zum Forum springen
2 Laserdrucker best...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2 Laserdrucker bestellt! Welchen behalten?

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
680 Ansichten
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Gestern Abend habe ich mir 2 Laserdrucker bestellt. Warum kauft sich der Typ 2 Laserdrucker, wird sich jetzt der ein oder andere fragen.

Nachdem ich mich bezüglich der Tonerauffüllung schlau gemacht hatte, habe ich nach gängigen Druckern gesucht, für die man auch in Zukunft Tonerpulver und Chips bekommt. Dabei bin ich auf diesen hier gestoßen.

http://www.amazon.de/gp/product/B001A3052O/ref=oss_product

67€ für Drucker und ca. 700 Seiten Toner + 108€ für 9000 Seiten Tonerpulver/Chips/Bildtrommel kein schlechter Preis. Habs sofort bestellt.

Dann hab ich auf der Website des Tonerpulveranbieters nachgeschaut, ob es auch Drucker gibt, die keine Chips brauchen. Dadurch bin ich auf Drucker der Firma "Brother" gestoßen.

Der hier war dann mein Favorit, den ich auch sogleich bestellte:

http://www.amazon.de/gp/product/B000WIUHX0/ref=oss_product

Bei dem würde das Gerät und Toner für ca. 1k Seiten ca. 96€ kosten. Dafür brauch man keinen Chip und die Kosten für ca 10000 Drücke belaufen sich auf ca. 70€.

Alles in allem kostet mich eine Seite beim Samsung ab der ersten Nachfüllung auf 1,2cent und beim Brother 0,7cent. Ich müsste beim Brother also 6000 Seiten drucken um den Samsung Kostentechnisch hinter mir zu lassen.

Nun bin ich unschlüssig welchen ich wieder Retour gehen lasse. 6000 Seiten sind ja schon ne Hausnummer. Ich tendiere persönlich zum Brother aber vielleicht hat jemand noch eine interessante Anmerkung.

11 Antworten

einfach beide zurück schicken, gibt keinen grund nen schwarz weiß laser in neu zu kaufen :P
guck mal bei ebay nach kyocera fs 1010, gibt für 30-40€
hab ich selber hier stehen und funktionier wunderbar ;)
nen toner mit 14000 seiten kapazität kostet noch netmal 20€
das kostet pro seite also ca 0,15 cent

Blaumav Themenstarter
Blaumav

Hey danke. Die Toner bzw das Tonerpulver ist wirklich sehr günstig. Wie lange hast du den jetzt schon?

Hab den Drucker gerade gekauft obwohl mich der Preis für die Trommel geschockt hat. Der liegt nämlich bei 250€. Da man leider nicht weiß wie viele der 100k Seiten in den letzten 6 Jahren gedruckt worden sind, ist das ein bisschen Lotterie. Aber bei 12 Monaten Gewährleistung ist das wohl zu verschmerzen.

für so nen drucker kauft wohl niemand ne neue trommel, wenn sie hinüber ist kauft man einfach nen neuen drucker ;)
du kannst allerdings durch irgend ne tastenkombi am drucker so ne statusseite ausdrucken wo dann steht wieviele seiten bisher gedruckt wurden, und wenn das halt sehr viele sind schickste ihn wieder zurück
ich glaube meiner hat 12k seiten oder so gehabt, also ziehmlich rumgeluckt

Blaumav Themenstarter
Blaumav

Also ich hab jetzt nochmal drüber gerechnet. Deine Rechnung vernachlässigt den Kauf einer neuen Trommel. Wenn ich davon ausgehe, dass ich mit der gebrauchten Trommel ca. 100k Seiten drucken kann, dann würde ich auf ca. 0,5cent pro Seite kommen.

Wenn ich anstatt der Trommel einfach wieder einen neuen FS 1010 für ca. 35€ kaufe, und die gebrauchte Trommel noch ca. 33000 Seiten druckt, dann würde sich der Seitenpreis bei 0,35cent einpegeln. Der Logik nach, müsste ich jetzt noch 1-2 Stück kaufen um auf der sicheren Seite zu sein. Aber wer kauft schon 3 Drucker und stellt sich 2 davon als Ersatz in den Keller? Hm...obwohl..

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Du rechnest mMn sowieso irgendwas falsch/ungenau.
Auf www.druckerchannel.de kannst du dich mal belesen und 0,5 cent/Seite sind eigentlich nur von den extrem teueren Druckern schaffbar.

Blaumav Themenstarter
Blaumav

Warum rechne ich falsch? Das meine Rechnung ungenau ist ist sogar höchst wahrscheinlich aber die Abweichung sollten sich trotzdem nur im 0,0xcent Bereich belaufen.

Ich rechne nur mit den kosten für das Tonerpulver und nicht für originale Toner. Da hättest du dann nämlich Recht. Mit den Originalen Tonern würde ich grob das 4x zahlen. Außerdem zähle ich die Anschaffungskosten nicht dazu, da ich dann eine feste Anzahl von Seitendrücken mit einbeziehen müsste was bei 100k Seiten aber auch nicht mehr relevant ist.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Naja ist auch wayne, aber auch wenn der Toner meinetwegen 7200 Seiten schaffen sollte, schafft er vllt. nur 5600 und schon ist die ganze Rechnung für'n Arsch ;) (Beispiel unrelated zu deinem)
Die Werte sind sehr theoretisch.

Ich hab einen Kyocera FS1030D und bin voll zufrieden damit, ich denke mit dem fs1010 kannst du nichts verkehrt machen, obwohl mir da die duplex-Funktion fehlen würde. Gerade bei relativ vielen Ausdrucken möchte man doch mal beidseitig drucken. Wenn du nicht vor hast viel zu drucken, sind die Kosten pro Seite eh nicht sooooo ausschlaggebend.

Blaumav Themenstarter
Blaumav

Ajo das mit dem Duplex hab ich voll verpeilt. Das ist natürlich Pflicht. Da fällt der FS1010 schonmal weg. Schade eigentlich. Toll...jetzt hab ich 3 Drucker bestellt und muss dem ebay Verkäufer verklickern, dass ich den nicht mehr will. Juhu...selbst Schuld.^^

Blaumav Themenstarter
Blaumav

Die Idee mit ebay war wirklich gut. Danke nochmal. Hab mir jetzt den FS 1020D für 43€ inklusive Versand gekauft. Hat 1 Jahr Garantie und erst max 3k Seiten geduckt. Da geht der Brother auch wieder zurück obwohl mir der schon sehr gut gefällt. Dazu werden dann noch 3x 14k Seiten Toner für insgesamt 45€ gekauft und dann bin ich für dieses und nächsten Jahr versorgt.

Eigentlich unmöglich sowas. ca. 88€ für Drucker + ca.50k Seiten. 0,18c Pro Seite. Ein Traum. :heart:

Jo, danke Jungs für den Tipp mit den etwas älteren aber offenbar immer noch sehr guten Kyocera Modellen bei eBay. Habe auch gerade einen FS-1020D für 24€ + 12€ Versand geschossen (angeblich max. 3k Seiten). Ein bisschen zugute kam mir dabei wohl, dass ich gerade krank bin und unter der Woche mittags bieten konnte ;).

Jetzt noch einen oder zwei Rebuilt Toner für 15€ das Stück und ich bin mit knapp 70€ perfekt dabei

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Hab hier auf der Arbeit ca. 20 ältere 1000er und 1010er im Einsatz.
Wenn ihr wissen wollt wie viele Seiten mit den Geräten gedruckt wurden müsst ihr einfach nur die grüne Taste gerückt halten bis die LED Reihe zum 2. mal aufleuchtet.
Dann wird ne Statusseite inkl Seitenzähler ausgedruckt...

Teilen: