Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] QQ mit Gegneraction

21 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,732 Ansichten
Ronny1993

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;UTG2$4:635/14/10/1,5/24/19/100/62;Hero$4,33:///////;[/tg]
0,02/0,04 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.84 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with Q♠, Q♦
UTG2 raises to $0,16, 4 folds, Hero calls $0,16, 2 folds.

Flop: ($0,38) 8♦, 7♣, 6♣ (2 players)
UTG2 bets $0,27, Hero calls $0,27.

Turn: ($0,92) 4♣ (2 players)
UTG2 checks, Hero bets $0,58, UTG2 calls $0,58.

River: ($2,08) 4♦ (2 players)
UTG2 raises $2,99 (All-In), Hero calls $2,99.

Final Pot: $8,06

Kann ich das callen am River?

K

20 replies

Ich find das Board zu drawy für einen Call.
denke er sitzt hier meistens auf JJ,KK,AA,AK, da er doch ziemlich tight ist und aus UTG raised
KK,AA hat dich dann beat - AK auch wenn villain hier clubs hält.

find den push am river relativ strange - aber ich denke ich würds nicht callen...

Hätte es auch gecallt am River.

Ein paar Ideen zur Hand:

Würde prelfop definitv reraisen um seine Handrange einzugrenzen.

As Played am Flop wieder raisen for Protection und um die eventuelle c-Bet einzusacken.

Auf seinen Check am turn gefällt mir die halbe Potsize bet nicht, hier wäre 3/4 bis Potsize for Protection besser und du bekommst noch mehr Value von TT, JJ, wenn Du eh vorhast in diesem Spot broke zu gehn.

Original von IkArI
Hätte es auch gecallt am River.

Ein paar Ideen zur Hand:

Würde prelfop definitv reraisen um seine Handrange einzugrenzen.

As Played am Flop wieder raisen for Protection und um die eventuelle c-Bet einzusacken.

Auf seinen Check am turn gefällt mir die halbe Potsize bet nicht, hier wäre 3/4 bis Potsize for Protection besser und du bekommst noch mehr Value von TT, JJ, wenn Du eh vorhast in diesem Spot broke zu gehn.

ich glaub du hast sehr viele prinzipielle sachen nicht verstanden, warum willst du seine Handrange eingrenzen, und was denkst du wird er hier weiter spielen nach der 3bet?

Flop genau das selbe, gegen welche hände raised du hier warum?

ich find die Line bis zum River gut. Am River fold ich das, der villain schaut nicht so aus, als ob er mal tricky moves macht, der hat hier imo immer die nuts.

Bartmannn

Aber warum soll man dann am BU sein raise nur coldcallen? Hab mal i-wo gelesen, coldcall wäre fast ne "Todsünde"!. Wo war das bloß?!

Ab Flop hätte ich es wohl auch so gemacht, aber warum preflop keine 3bet?

steeb

weil wir auf ne 4bet immer folden müssen
weil wir hier gut auf setvalue callen können
weil qq in position ne schöne hand ist =)

Ronny1993

Weil ich ihm bei nem 10er PFR und Raise aus UTG Credit gebe. Wenn ich mit QQ 3bette, wird nur noch AA,KK,QQ und wenn ich Glück habe noch JJ und AK mitgehn. Kann ich nicht gebrauchen, von daher lass ichs und beurteile die Situation postflop neu

K

Bartmannn

Oki, das kann ich so weit nachvollziehen. Wenn wir ihn auf so wenige Hände eingrenzen, mit denen er UTG raist, was zum Teufel soll er dann bitte auf diesem Board getroffen haben, um am River AI zu gehen?

Wenn wir ihn ganz tight auf vielleicht AA, KK, QQ oder AK setzen, mit denen er utg raisen würde, dann kann doch ein "normaler" Move nicht sein, auf diesem Board mit OP auf dem River AI zu gehen?

Ein AI käme für mich nur in Frage, wenn ich prf 44 - 88 gehabt hätte, also mind. die Str8, aber natürlich viel "lieber" Full House/Quads. Ansonsten wäre mir das Board zu eklig, um mit OP meine Chips reinzustellen. Aber mit kleinen PPs werde ich wohl nur selten utg raisen, sondern wohl eher auf Set Value callen.

Möglich wäre natürlich weiterhin AK in Kreuz zum Flush, was auch in seiner range liegt, aber würde Villain dann nicht viel eher c/r spielen als c/c auf dem Turn? Quasi an Ort und Stelle den Sack zumachen? Warum mit einem Flush riskieren, auf dem Board noch in ein FH zu laufen, was der River ja hergeben würde?

Das AI macht keinen Sinn für mich, denn wenn er wirklich mit AA oder KK AI geht, ist das doch ein ganz schlechter Move, oder nicht?

Sorry, falls ich "nerve", aber ich versuche wirklich, es zu verstehen. Aber für mich passen seine Stats, der Handverlauf sowie das Setzverhalten i-wie nicht zusammen.

Den Call am River mit QQ würde ich vermutlich niemals machen, dafür sehe ich mich eigentlich gegen viel zu viele Hände hinten. Und wenn dann nur aus "Neugier", weil ich wissen will, was der Typ hatte! j/k ;)

Ultra, vielleicht kannst du mal bitte erklären, wie du das Spiel von Villain in diesem Fall interpretieren würdest oder ob ich da einfach grad nen Knoten im Gehirn hab! Aber (ohne Ergebnis) find ichs i-wie furchtbar schlecht gespielt von Villain. Liegts an mir? ^^

Danke schon mal.

Ronny1993

zur Auflösung:

er hatte 88, Full House gefloppt

K

eher das set als das FH :>

Ronny1993

Äh ja sry, Endergebnis war dann FH^^

K

Bartmannn

Original von Ronny1993
zur Auflösung:

K

Wow, wie eklig! Dann hat er es postflop natürlich ziemlich gut gespielt (auch wenn er das FH erst aufm River macht ;) ), da gefällt mir seine Line sehr gut.

Aber preflop finde ich sein Raise mit 88 utg sehr grenzwertig und die Frage stellt sich mir dann wieder, ob eine 3bet prf deinerseits nicht die Hand schon beendet hätte.
Nach einem Reraise prf auf zB $0,48 hätte er doch theoretisch seine Hand folden müssen, denn auf Set Value kann er bei den Rest-Stacks kaum profitabel callen, weil er selbst bei einem Treffer nicht auf die volle Auszahlung hoffen kann, da beide Rest-Stacks zu klein wären.

Also wieder meine Frage aus dem 1. Post: "Warum preflop keine 3bet?"

Danke Ronny, hab mich selten so intensiv mit einer fremden Hand beschäftigt!

Ronny1993

Natürlich stimmen deine Gedanken in Bezug auf DIESE KONKRETE Hand. Ich spiele aber gegen eine Range, nicht eine einzelne Hand. Und bei nem 10%-PFR sehe ich als Standardraisingrange aus UTG hier JJ+ und AK/AQs. Deshalb hab ich mit QQ auch nicht ge3bettet, weil ich dagegen n Coinflip habe. Lieber calle ich und evaluiere postflop neu.

K

Bartmannn

KK, das verstehe ich...

Aber was hast du dann postflop "evaluiert"?!
Wenn du auf SO einem Board mit QQ broke gehst, dann kannste auch mit QQ prf 3betten... Das macht doch keinen Sinn. Wenn du wirklich "evaluiert" hättest, dann wäre spätestens am River ein fold fällig gewesen.

Gegen welche Range siehst du dich denn da vorn, gegen die du prf befürchtest, hinten zu liegen?

Und mal angenommen, du 3bettest, er geht drüber und du foldest: haste $0,48 verloren im Gegensatz zu deinem kompl. Stack. Dann ist die Hand durch und du musst dich net "ärgern", weil man ihn dann leicht auf AA, KK setzen kann und da ein Fold mit QQ nicht schwer fällt.

So hast du null Infos, bezahlst ihn aber voll aus.

Aus meiner :f_biggrin:-Sicht halte ich eine 3bet prf immer noch für eine gute Alternative...

Ronny1993

Original von Bartmannn
Wenn du auf SO einem Board mit QQ broke gehst, dann kannste auch mit QQ prf 3betten

Gegen welche Range siehst du dich denn da vorn, gegen die du prf befürchtest, hinten zu liegen?

Wow, sehr gute Gedanken! Stimmt, unter dem Aspekt ist die Hand wohl recht misplayed :-(. Aber immerhin viel gelernt^^

Kann mal noch einer der Handbewerter was zum Thema preflop 3bet sagen?

K

Bartmannn

Original von Ronny1993

Kann mal noch einer der Handbewerter was zum Thema preflop 3bet sagen?

K

Ja bitte! Hier besteht anscheinend echt noch Bedarf bei uns! ^^

Original von Bartmannn
Aber warum soll man dann am BU sein raise nur coldcallen? Hab mal i-wo gelesen, coldcall wäre fast ne "Todsünde"!. Wo war das bloß?!

Ab Flop hätte ich es wohl auch so gemacht, aber warum preflop keine 3bet?

keine Ahnung wo du das gelesen hast, ich find das aber komplett schwachsinnig, ich call gegen UTG am BU eigentlich meine komplette Range, sofern keine außergewöhnlichen Faktoren was anderes besser erscheinen lassen

Original von steeb
weil wir auf ne 4bet immer folden müssen
weil wir hier gut auf setvalue callen können
weil qq in position ne schöne hand ist =)

Das sind gute Gründe nicht zu 3betten, allerdings callen wir nicht auf setvalue, sondern auch zu nem großen Teil auf OP value.

Es ist halt so, dass ich ihm bei den stats erstmal sowas wie TT+/AQ+ aus UTG raisen sehen würde, und gegen die Range performed QQ sehr gut. Auf ne 3bet wird er wohl nur JJ+/AK weiter spielen, wenn er sehr loose defendet, ich würde wohl QQ+ weiter spielen, manchmal auch nur KK+. Gegen die Range performen wir mit QQ nicht gut.

Original von Bartmannn
Oki, das kann ich so weit nachvollziehen. Wenn wir ihn auf so wenige Hände eingrenzen, mit denen er UTG raist, was zum Teufel soll er dann bitte auf diesem Board getroffen haben, um am River AI zu gehen?

Wenn wir ihn ganz tight auf vielleicht AA, KK, QQ oder AK setzen, mit denen er utg raisen würde, dann kann doch ein "normaler" Move nicht sein, auf diesem Board mit OP auf dem River AI zu gehen?

Ein AI käme für mich nur in Frage, wenn ich prf 44 - 88 gehabt hätte, also mind. die Str8, aber natürlich viel "lieber" Full House/Quads. Ansonsten wäre mir das Board zu eklig, um mit OP meine Chips reinzustellen. Aber mit kleinen PPs werde ich wohl nur selten utg raisen, sondern wohl eher auf Set Value callen.

Möglich wäre natürlich weiterhin AK in Kreuz zum Flush, was auch in seiner range liegt, aber würde Villain dann nicht viel eher c/r spielen als c/c auf dem Turn? Quasi an Ort und Stelle den Sack zumachen? Warum mit einem Flush riskieren, auf dem Board noch in ein FH zu laufen, was der River ja hergeben würde?

Das AI macht keinen Sinn für mich, denn wenn er wirklich mit AA oder KK AI geht, ist das doch ein ganz schlechter Move, oder nicht?

Sorry, falls ich "nerve", aber ich versuche wirklich, es zu verstehen. Aber für mich passen seine Stats, der Handverlauf sowie das Setzverhalten i-wie nicht zusammen.

Den Call am River mit QQ würde ich vermutlich niemals machen, dafür sehe ich mich eigentlich gegen viel zu viele Hände hinten. Und wenn dann nur aus "Neugier", weil ich wissen will, was der Typ hatte! j/k ;)

Ultra, vielleicht kannst du mal bitte erklären, wie du das Spiel von Villain in diesem Fall interpretieren würdest oder ob ich da einfach grad nen Knoten im Gehirn hab! Aber (ohne Ergebnis) find ichs i-wie furchtbar schlecht gespielt von Villain. Liegts an mir? ^^

Danke schon mal.

warum soll ich auf dem board mit meinem OP nicht AI wollen? ich würde AA hier auf dem limit als default immer 3 mal durchballern und am River AI kommen wollen gegen die ganzen schlechteren OP. Ich find seine Line auch nicht gut, ich würde mein Set hier einfach durchbetten, c/c Turn gefällt mir nicht. Der Rivershove ist halt so ne Sachen, Hero hat hier schon immer ne Hand, kommt drauf an wie ich ihn einschätze, gegen den Hero war der shove obv gut.

Original von Bartmannn

Original von Ronny1993
zur Auflösung:

K

Wow, wie eklig! Dann hat er es postflop natürlich ziemlich gut gespielt (auch wenn er das FH erst aufm River macht ;) ), da gefällt mir seine Line sehr gut.

Aber preflop finde ich sein Raise mit 88 utg sehr grenzwertig und die Frage stellt sich mir dann wieder, ob eine 3bet prf deinerseits nicht die Hand schon beendet hätte.
Nach einem Reraise prf auf zB $0,48 hätte er doch theoretisch seine Hand folden müssen, denn auf Set Value kann er bei den Rest-Stacks kaum profitabel callen, weil er selbst bei einem Treffer nicht auf die volle Auszahlung hoffen kann, da beide Rest-Stacks zu klein wären.

Also wieder meine Frage aus dem 1. Post: "Warum preflop keine 3bet?"

Danke Ronny, hab mich selten so intensiv mit einer fremden Hand beschäftigt!

ich find das postflop nicht gut, warum bettet er den Turn denn nicht? Ich find auch das preflopraise nicht grenzwertig, ich raise da any PP und auch sonst noch ne ganze Menge. Die Idee mit der preflop 3bet zeigt wieder, dass ihr das Prinzip warum man bettet nicht verstanden habt. Es gibt 3 Hauptgründe:

a) schlechtere Hände callen

b) bessere Hände folden

c) es folden Hände mit relativ viel Equity

wenn wir gegen seine range 3betten, wird a) nur sehr bedingt zutreffen (JJ evtl) b) gar nicht zutreffen und c) auch nicht, weil zB 88 kaum equity haben. Also ist die 3bet hier völlig sinnfrei.

Original von Bartmannn
KK, das verstehe ich...

Aber was hast du dann postflop "evaluiert"?!
Wenn du auf SO einem Board mit QQ broke gehst, dann kannste auch mit QQ prf 3betten... Das macht doch keinen Sinn. Wenn du wirklich "evaluiert" hättest, dann wäre spätestens am River ein fold fällig gewesen.

Und mal angenommen, du 3bettest, er geht drüber und du foldest: haste $0,48 verloren im Gegensatz zu deinem kompl. Stack. Dann ist die Hand durch und du musst dich net "ärgern", weil man ihn dann leicht auf AA, KK setzen kann und da ein Fold mit QQ nicht schwer fällt.

So hast du null Infos, bezahlst ihn aber voll aus.

Aus meiner :f_biggrin:-Sicht halte ich eine 3bet prf immer noch für eine gute Alternative...

das halt nicht richtig, wenn wir pre callen spielen wir gegen TT+/AQ+, wenn wir davon ausgehen, dass er seine OP hier durchballert, können wir mit QQ easy downcallen. nach der 3bet preflop laufen wir gegen QQ+ und dagegen können wir halt nicht mal den flop callen/betten. seine raising range ist einfach weiter, als seine 3bet calling range. ob man hier 3strets callen kann, steht auf nem anderen Blatt.

Du gehst auch davon aus, dass er KK/AA pre immer reinbringen wird, was ich nicht als sicher annehmen würde, ich 4bette in dem Spot als default gar nix. und dann haste nix gewonnen, weil du im 3bet pot mit OP gegen meine QQ+ range offstacken wirst und meine schlechteren Hände preflop in dem muck gewandert sind.

AchimR

Da war einer schneller, aber ich schicke meine Antwort auch nochmal ab, auch wenn es dann langsam etwas viel zu lesen wird ;)

Btw.:
Habt keine Angst, dass ihr mit Nachfragen "nervt". Das tut ihr nicht. Im Gegenteil. Das ist eigentlich genau das, was wir wollen. Denn dadurch lernt man am meisten.

AchimR

Also 14/10 ist ein leicht fortgeschrittener TAG. Der normale "SHC-TAG" ist etwas tighter. D. h. seine Standardraisingrange ist aus UTG AQ, TT+. Da er einen Tick looser ist können aber auch mal kleiner Pockets da mit drin sein. So jemand wird oft nicht mehr limp/call auf Setvalue spielen sondern entweder mit sowas wie 77 openraisen oder halt openfolden aber meist nicht limp/callen.

Flop können wir nicht valueraisen. Die Range, die er darauf weiterspielt geht in folgende Richtungen, abhängig davon wie loose er preflop openraist und ob er auch mal TT, JJ auf den Flopraise folden kann.

Board: 8d 7c 6c

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 44.877% 41.91% 02.97% 14935 1059.00 { QdQs }
Hand 1: 55.123% 52.15% 02.97% 18587 1059.00 { 88+, AcKc, AcQc }

Dead:

Hand 0: 37.443% 33.25% 04.19% 6913 871.50 { QdQs }
Hand 1: 62.557% 58.36% 04.19% 12134 871.50 { JJ+, AcKc, AcQc }

Dead:

Hand 0: 24.271% 20.77% 03.50% 6169 1039.50 { QdQs }
Hand 1: 75.729% 72.23% 03.50% 21452 1039.50 { QQ+, 99-66, AcKc, AcQc }

Turnbet ist finde ich dann gut. Wenn er da nur checkt würde ich ihn eigentlich nur selten auf AA, KK, Sets setzen. Das ist eher AK, AQ oder mal JJ-99. Sehe da also eine Valuebet gegen marginale Overpairs und halt Protection gegen AK, AQ, gerade mit Onecardflushdraw.

Am River wird er dann aber niemals mit einem marginalen Overpair AI donken oder gar mit Overcards. Das macht keinen Sinn, zumal wir auch stärke gezeigt haben (call UTG raise, call Conti, bet Turn). Er wird wohl kaum erwarten, das wir hier oft geblufft haben. Der hat da eigentlich immer FH oder halt AKs, AQs, auch wenn seine Line damit etwas komisch ist.

Zur 3bet preflop:
Man kann durchaus preflop 3betten. Das ist auch gegen seine UTG Range kein Fehler, gerade wenn er etwas looser openraist. Entweder erzeugen wir schon ausreichend Foldequity, wenn er nur sehr tight weiterspielt oder wir bekommen halt calls von AK, AQ, JJ, TT. Eins von beidem. Außerdem bekommen wir als kleinen Bonus die Information, ob er wirklich AA oder KK hat (wenn er 4bettet). Aber nicht falsch verstehen, diese Information ist auf keine Fall ein Grund zum 3betten.

Wenn ich mir dein "Evaluieren" wie du so schön sagst postflop anschaue würde ich dir auch eine 3bet preflop empfehlen. Es macht das Spiel einfacher und ist ziemlich sicher profitabel.

Das heißt aber wiederum nicht, dass es das Play mit dem maximalen EV ist.

Es geht durchaus auch ein Coldcall, da wir dann seine Range weiter halten. wir behalten die kleineren Pockets, und unpaired Hände drin. Man kann da durchaus mit entsprechenden Postflopskills mehr value postflop rausholen. Dort wird er eher Fehler machen als Preflop, da er unsere Range falsch einschätzt. Bei einer 3bet preflop ist das selbst für einen TAG auf dem Limit recht einfach.

Der entscheidende Punkt hier ist aber, ob wir uns diese Postflopedge geben. Sind wir wirklich besser als er? Können wir seine Hände gut readen und wissen, wann wir valueraisen können, wann wir folden sollten? Wenn ja ist coldcall max EV. Wenn nein können wir 3bet/folden. Auch das ist profitabel.

zu dem preflop 3betten möchte ich noch was hinzufügen.

es ist sicher richtig, dass die 3bet preflop mit QQ wohl alleine durch die FE +EV ist, das bedeutet aber auch, dass eine 3bet mit jeder anderen Hand +EV ist. Ich finde die 3bet mit QQ aber trotzdem irgendwo zwischen schlecht und grausam, weil:

- wir auf ne 4bet folden müssen ohne die 4betting range zu kennen (angenommen er shoved pre TT+/AK, weil er das in irgendnem NL2k vid gesehen hat, dann machen wir nen riesen fehler)
- wir gehen davon aus, dass er KK/AA pre nie called, was unsere postflopedge wieder deutlich verkleinert und das argument einfacher zu spielen entkräftet
- wir gehen davon aus, dass wir nicht genug postflopedge haben um die Queens hier im raised Pot ip zu spielen (was bedeutet, dass wir noch sehr viel zu tun haben und am besten mit diesen starken Händen anfangen sollten)

Weiterhin können wir die Queens hier immer pur auf setvalue spielen, wenn wir postflop wirklich so schlecht sind und das wird +EV sein. Ergo gibts keinen Grund die hier zu "verbluffen". Ein weiteres Argument gegen die 3bet ist für mich, dass wir relativ selten nen Flop hitten, wo unsere Equity so mittelmäßig ist. Wenn wir nen call kriegen sind wir am Flop in der Regel mit nem Set way ahead oder einfach way behind, was bedeutet, dass es sich postflop auch nicht so toll spielen lässt.

Daher würde ich in dem Spot viel lieber 98s 3betten, was auch +EV ist wegen der preflop FE und was ich mit nem FD/OESD auch postflop ip noch gut gegen ne QQ+ range spielen kann.