Zum Forum springen
Vom Schach zum Poke...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Vom Schach zum Pokern

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,153 Ansichten

Hallo liebe PokerStrategy-Community,

auch ich will mich hier kurz vorstellen. Ich suche im Moment ein neues Hobby, welches zeitlich sehr flexibel ist, Spaß macht und außerdem auch strategische und taktische Elemente enthält.
Vor zwei Jahren hörte ich auf Schach im Verein zu spielen und vermisse es seitdem am Brett zu sitzen und mich mit meinen Gegnern zu messen ;)
Bis vor kurzem war ich der Ansicht, dass Poker ein reines Glücksspiel sei. Als ich mich jedoch mit ein paar Bekannten unterhielt die reguläre (Online-)Pokerspieler kennen, wurde ich neugierig. So gelangte ich irgendwann auf die Pokerstrategy-Seite, meldete mich an und stöberte eine Weile hier herum. Insgesamt stellte sich für mich heraus, dass Poker viel mehr mit Schach zu tun hat, als man denkt. Z.B. die Disziplin während des Spiels, das Wissen welches man sich aneignen muss, das "Lesen" der gegnerischen Spielzüge und die Anwendung verschiedener Taktiken und Strategien. Folglich absolvierte ich schnell das Quiz und meldete mich bei FullTilt an um erste Erfahrungen zu sammeln (allerdings zunächst nur mit kostenlosen Chips). Dabei fand ich, dass mir die SnG-Turniere am meisten Spaß machen. So werde ich demnächst (nach der Lektüre aller SnG-Artikel) anfangen mithilfe des ps-Startkapitals auch um Echtgeld zu Pokern.

Gruß, nMerlin

9 Antworten

Willkommen^^

Es sind auch eine Menge Schachprofis mittlerweile zum Poker übergesiedelt. Wird schon seinen Grund haben ;) Poker ist in der Tat sehr strategisch, aber anders als Schach wird man neben Hirnschmalz auch eine Menge Geduld, Disziplin und generell Selbstbeherrschung brauchen wenn man erfolgreicher sein möchte als andere (und man sollte möglichst viele Leute ausstechen können, denn so kommt es erst zum Geldfluss in unsere Richtung^^).

Also Strategie ist sogar nur ein relativ kleiner Teil des Erfolgs. Das richtige Management und die Fähigkeit sehr große Pechsträhnen ungerührt wegzustecken ist fast noch wichtiger und der Mangel dessen hat auch schon sehr vielen sehr guten Spielern das Genick gebrochen.

Aber hier bei uns solltest du zumindest alle nötigen Werkzeuge an die Hand bekommen um Profit zu machen. Wieviel das am Ende wird hängt von dir ab ;)

StefanR89
Beigetreten: 21.07.2008

Herzlich Willkommen hier auf ps.de ich bin mir sicher das es dir hier gefallen wird. Es gib einige gute Schachspieler die ebenfalls zu Poker gewechselt sind und dort auch Ihren großen Erfolg feiern können, da es wie du schon richtig geschrieben hast strategische und taktische Elemente wie auch im Schach enthalten.

Noch ein Tipp für dich les dir die sng Artikel durch, schau dir ein paar videos von sng an und ganz wichtig lade dir den icm-trainer runter, damit kann man gut üben.

Jetzt brauch ich noch ein Tipp von dir und zwar möchte ich Schach erlernen. Ich kenn die einzelnen Spielzüge der einzelnen Spielfiguren und wie ein Schachbrett auszieht, aber hast du mir vlt nen Tipp wie ich gute Tricks und Spielzüge erlernen kann und ob es eine gute Software gibt wo man vlt online gegen andere Spieler, spielen kann?

Vielen Dank und viel Spaß und Glück an den Pokertischen.

Gruß StefanR89

Anzac
Beigetreten: 07.01.2007

Hallo nMerlin,

willkommen und viel Erfolg! :) Deine Geschichte kommt mir zu Teilen bekannt vor. :tongue:

Original von StefanR89...
Jetzt brauch ich noch ein Tipp von dir und zwar möchte ich Schach erlernen. Ich kenn die einzelnen Spielzüge der einzelnen Spielfiguren und wie ein Schachbrett auszieht, aber hast du mir vlt nen Tipp wie ich gute Tricks und Spielzüge erlernen kann und ob es eine gute Software gibt wo man vlt online gegen andere Spieler, spielen kann?
...

Bin selbst im Schachverein von daher erlaube ich mir mal ein paar Links zu nennen:
http://schach.de - Guestaccounts möglich, ansonsten kostenpflichtig.
http://www.freechess.org/ - Kostenlose Seite, kurz FICS genannt.
http://www.chessclub.com/ - Auch kostenpflichtig, besser bekannt als ICC.

Die wohl bekannteste Schachsoftware ist "Fritz". Davon gibt es mittlerweile etliche Versionen. Das Programm beinhaltet alles was man sich vorstellen kann: Eingebaute Trainer, verschiede Spielstärken, theoretisches Wissen, usw.. Mit dem Programm erhält man eine Lizenz für ein halbes Jahr kostenloses Spielen auf schach.de.

Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008

Hallo nMerlin!

Herzlich willkommen in der Community. :)

Zum Thema Schach kann ich jetzt leider überhaupt nichts sagen, dafür kann ich dir noch ein paar Tipps geben, wie du an deinem Spiel arbeiten kannst. ;)

Die Strategieartikel zu lesen ist schon einmal ein guter Anfang.
Es macht auch Sinn, deine Hände von Anfang an bewerten zu lassen in dem entsprechenden Handbewertungsforum. Das Programm, womit du dein Spiel analysieren kannst und auch Hände in unser Handbewertungsforum ( SNG/MTT) posten kannst (dort bewerten professionelle und ehrenamtliche Handbewerter deine gespielten Hände), wäre z.B. der von Pokerstrategy.com entwickelte Elephant.
Alles weitere findest du in unserem Elephant Forum.

Wenn dir das Lesen dann zu viel wird, kannst du auch mal ein Livecoaching ( Coaching Kalender) anschauen. Entweder kannst du dort einem Coach live beim spielen zuschauen oder aber es gibt ein Coaching zu einem bestimmten Thema (Handbewertungscoaching beispielsweise), auf jeden Fall kannst du dort deine Fragen direkt stellen.
Vielleicht hast du aber auch Lust und schaust dich mal etwas in unserer Video-Sektion um, dort gibt es einiges an interessanten Videos zu entdecken für die verschiedensten Varianten.

Wenn du mal eine Pause brauchst, schau doch zur Entspannung einmal in unsere Erweiterten Themenforen. Sport, Games, Musik, Geschichte, Literatur und Kunst, Reisen etc. hier findest du sehr viele interessante Themen. Da ist bestimmt auch etwas für dich dabei! :f_p:

So, das sollte erstmal genug sein für den Anfang! Alles Gute für den Start deiner Pokerkarriere und viel Spaß bei uns im Forum. Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung! :)

Liebe Grüße,
Nadine

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@StephanR89: Ich hätte dir dieselben Plattformen und die Software Fritz genannt, wie Anzac es schon getan hat. Wichtig (gerade für Anfänger) ist allerdings auch ein bisschen Schach-Theorie. Für den Anfang könntest du dir z.B. die Reihe "Schach Zug um Zug" des Deutschen Schachbundes anschauen. Oder ein etwas älteres Buch, welches ich vom Aufbau her super finde: "Das Schachspiel: Systematisches Lehrbuch für Anfänger und Geübte" von Siegbert Tarrasch. Es gibt aber sehr viele gute Schachbücher. Ich denke den richtigen Mix aus Theorie und Praxis wirst du schon finden ;).

Zurück zum Pokern:
Ich hoffe, dass ich die nötige Disziplin und Ausdauer aufbringen kann um auch Pechsträhnen wegzustecken. Aber die vielen Möglichkeiten die sich mir hier in der Community bieten werden mir bestimmt enorm dabei helfen.

Gruß, nMerlin

StefanR89
Beigetreten: 21.07.2008

@nMerlin und @Anzac

Vielen Dank euch beiden für die tollen Tipps.

JSFan
Beigetreten: 30.01.2005

Schach ist nerdy

Poker ist cool

willkommen in der Community

jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

pokern iss wie schach, nur ohne würfel !

losa
Beigetreten: 03.02.2005

DWZ/ELO?