Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studentenkredit

22 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
2,561 Ansichten
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Hallo,

da die Semester Ferien bald zu Ende sind und ich kein Geld mehr habe, allerdings noch ordentlich Ausgaben habe, bräucht eich für die nächsten 2 Semester ein bischen Geld extra. Kann man sich das auch leihen? Cool wäre, wenn ich mir mit dem zurück zahlen, 6-7 Jahre Zeit habe, bis dahin hab ich auf jeden Fall so viel Geld, hoffe ich, dann kann ich denen das 3fache zurück zahlen, geht ja auch nur um 1500€. Damit kann ich schon sehr sehr viel anfangen.

Wie siehts da aus? Ich hab da auch irgendwie ein schlechtes GEwissen mir GEld zu leihen und es dann zu versaufen, aber es wäre das einzig richtige. Denn später hab ich eh keine ZEit mein ganzes GEld auszugeben. :)

LG!

21 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Du hast ja Großes vor, wenn du später nicht Zeit hast dein ganzes Geld auszugeben ;)

Studentenkredit -> Gibt's von der Bank relativ unkompliziert, hab ich gehört.

mucci
Beigetreten: 08.12.2007

Hi! Das Problem ist, dass mittlerweile jeder Studienkredit über die KfW läuft... bis auf der bei der Deutschen Bank. Die Dresdner hatte einen Flexikredit, der war perfekt, gibts aber leider nicht mehr.

Mit der Bank kannst du dann die monatliche Rate bestimmen, die du bekommst, ist komplett flexibel. Läuft auch nebenher zum Bafoeg, falls das noch von Interesse ist. Wenn du da Fragen hast kannst mich gerne anschreiben, hab mich letzte Woche noch mit dem Thema beschäftigt ;)

Original von mucci
Hi! Das Problem ist, dass mittlerweile jeder Studienkredit über die KfW läuft... bis auf der bei der Deutschen Bank. Die Dresdner hatte einen Flexikredit, der war perfekt, gibts aber leider nicht mehr.

Mit der Bank kannst du dann die monatliche Rate bestimmen, die du bekommst, ist komplett flexibel. Läuft auch nebenher zum Bafoeg, falls das noch von Interesse ist. Wenn du da Fragen hast kannst mich gerne anschreiben, hab mich letzte Woche noch mit dem Thema beschäftigt ;)

den wollte ich grade empfehlen, da ich den auch habe. komisch, dass es den nicht mehr gibt.

erkundige dich auf jeden fall. war deswegen damals bei der sparkasse ( :facepalm: ) und die wollten für die weiterreichung des formular an die kfw 250€ vermittlungsprovision.

zur deutschen bank:

klick

mucci

jo ich wollte auch den flexikredit haben weil der echt geil ist...alles andere kommt gar nicht frage.... und kfw kannste überall machen... die banken schaffen halt die privaten kredite ab wegen den sicherheiten...über die kfw ist das halt schön sicher.

Also wenn du nicht von der KfW einen Kredit möchtest, dann zur Deutschen Bank. Je nach dem wie gut du bist gibts sogar einen Leistungsbonus ;)

StephanN Themenstarter
StephanN

Also was ich mir wünsche:

1000-2000€ bar auf Kralle. Ich studiere noch 4 Semester Bachelor+4 Semester Master. Cool wäre noch, wenn ich den nicht sofort zurück zahlen muss, damit ich zur Not noch ein Jahr ins Ausland gehen kann oder so.

Also 6-7 Jahre Laufzeit, bzw ich weiss garnicht wie man Laufzeit definiert. Dann zahl ich den Kredit echt aus der Porto Kasse zurück.

Gibts es sowas? Ich bin übrigens bei der DKB.

Hab gerade bei DKB deren Studentenkredit gefunden. Das hört sich gut an. Da bekomme ich dann monatlich Geld? Wie hoch sind die Anforderrungen an mich? Wovon hängt das ab wie viel Geld ich bekomme bzw ob ich überhaupt Geld bekomme?

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

Was studierst du bitte und solltest du nicht in der Lage sein, sowas selber herauszufinden? :rolleyes:

radience
Beigetreten: 22.02.2007

studiern ungleich gut bezahlter job @ op

mucci

aber wirklich...als student solltest du eigentlich selbstständiger arbeiten können

meistens ist es so, dass du das geld monatlich bekommst...was für dich doch auch in ordnung wäre, wenn du es zum saufen brauchst ;) (wenn es denn ehrlich war )

ansonsten geh zur deutschen bank oder jede andere bank, die das mit der kfw macht. und bei weiteren fragen, schreib mich per community an. aber solltest du eigentlich selbst hinbekommen als studen ;)

Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

einfach bei der kfw direkt beantragen.

Gibt bis zu 300€ über 24 monate zu sehr guten Zinsen. Zurückzahlen haste auch ne menge Zeit. Auch eine Sondertilgung ist problemlos moeglich, wenn du mal geld über hast. Sonderauszahlungen sind moeglich (wenn du zum beispiel nen Laptop brauchst, etc.) musst die aber dann begründen und es geht von den 7.2k gesamtsumme ab.

Bedingungen musst du glaube keine erfüllen. Ist zumindest unabhängig vom Einkommen der Eltern, Vermoegen, Bafoeg-Satz, etc. Bei Medizinern wollen sie zumindest ein abgeschlossenes Physikum (1. Staatsexamen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von dir nen Bachelor wollen, da der ja erst nach dem 8. ist. Vermutlich musst du halbwegs gute Noten vorweisen oder ein Empfehlungsschreiben der Uni bringen.

€: There you go: http://www.bva.bund.de/cln_101/nn_383802/DE/Aufgaben/Abt__IV/Bildungskredit/030__Studenten/Bachelorstudieng_C3_A4nge/bachelorstudieng_C3_A4nge-node.html?__nnn=true

Noch was:

Finde für jemanden der nicht mal die Hälfte des Bachelors in der Tasche hat spuckst du aber ganz schoen große Toene.

Resben
Beigetreten: 18.09.2006

Original von radience
studiern ungleich gut bezahlter job @ op

kommt auf den studiengang an ;)

StephanN Themenstarter
StephanN

Ich studiere Vwl und in manchen Bereichen bin ich ein wenig faul. ;)

Wir sind ja im Internet, da spucke ich sehr gerne große Töne und mal mir die Welt so hin, wie ich sie haben möchte. Also wie viel verdiene ich später? Over 9000

So das reicht mir erstmal an Informationen. Jetzt schau ich ob ich es anders hinbekomme, wenn nciht, dreh ich den großen Geld Hahn auf.

jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Original von Praepman
einfach bei der kfw direkt beantragen.

Gibt bis zu 300€ über 24 monate zu sehr guten Zinsen. Zurückzahlen haste auch ne menge Zeit. Auch eine Sondertilgung ist problemlos moeglich, wenn du mal geld über hast. Sonderauszahlungen sind moeglich (wenn du zum beispiel nen Laptop brauchst, etc.) musst die aber dann begründen und es geht von den 7.2k gesamtsumme ab.

Bedingungen musst du glaube keine erfüllen. Ist zumindest unabhängig vom Einkommen der Eltern, Vermoegen, Bafoeg-Satz, etc. Bei Medizinern wollen sie zumindest ein abgeschlossenes Physikum (1. Staatsexamen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von dir nen Bachelor wollen, da der ja erst nach dem 8. ist. Vermutlich musst du halbwegs gute Noten vorweisen oder ein Empfehlungsschreiben der Uni bringen.

€: There you go: http://www.bva.bund.de/cln_101/nn_383802/DE/Aufgaben/Abt__IV/Bildungskredit/030__Studenten/Bachelorstudieng_C3_A4nge/bachelorstudieng_C3_A4nge-node.html?__nnn=true

Noch was:

Finde für jemanden der nicht mal die Hälfte des Bachelors in der Tasche hat spuckst du aber ganz schoen große Toene.

Das obige kommt wohl daher: "Bildungskredit"
http://www.bva.bund.de/cln_170/DE/Aufgaben/Abt__IV/Bildungskredit/bildungskredit-node.html?__nnn=true

Wenn man auf der KfW-Internetseite schaut, gibit es auch mehr mit anderem Namen:

http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/StudiumBeruf/Studierende/KfW-Studienkredit/Konditionen.jsp
x

Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Danke, wusste gar nicht, dass man über die kfw so horrende Summen aufnehmen kann.

Mein Beitrag bezieht sich auf den Bildungskredit, stimmt. Also nicht über die kfw direkt wie ich oben fälschlicherweise behauptet habe.

StephanN Themenstarter
StephanN

kfw ist echt nice. Mal gucken wie viel Kröten ich da monatlich rausholen kann. :)

Sharky007
Beigetreten: 12.03.2008

Wenn man sich am Ende mal ausrechnet wie viel Geld man gezahlt hat um an die Kröten zu kommen wird einem schon schlecht.

Also zumindest mit dem Studikredit. Da kommen so schnell paar tausender zam wenn man sich gehen lässt und dann muss nur irgendwas passieren und schon sitzt man in der Scheiße.
Spreche da leider aus Erfahrung. Ich persönlich würde im nachhinein die Finger davon lassen.

Den Spruch, dass ich nach dem Studium eh keine Zeit mehr hab die ganze Asche zu verprassen, hatte ich mir auch eingeredet.

Aber jetzt mal Ontopic, beim Studikredit war es zumindest so, dass man nach dem 5 Semester einen Leistungsnachweis erbringen musste in Form von Credits.
Wie das beim Bildungskredit ist weiß ich allerdings nicht. Für den Studikredit musst du eigentlich nur hingehen, den Antrag und Perso abgeben und fertig. Ohne Sicherheiten oder Empfehlungsschreiben etc.

StephanN Themenstarter
StephanN

Ich wollte jetzt erstmal 6 Monate 200€ extra. Danach kann ich mich vielleicht wieder selbst finanzieren.

Berliner1982
Beigetreten: 12.07.2006

Ist Arbeiten gehen, denn keine Option? 200€ sollte man ziemlich leicht nebenher verdienen können. Oder bist du da schon ausgelastet?

Schulden machen sollte immer die letzte Option sein. Und wenn du schon Bafög bekommst, sind das ja schon nicht wenige Schulden, die dann auch mal abbezahlt werden müssen.

Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Ich würd den Teufel tun, Schulden zu machen! Da kannste ganz leicht mMn "abrutschen"

pokerHaJo
Beigetreten: 28.10.2007

mal ne doofe frage.
weiss jemand ob dass auch gilt wenn ich an ner privaten hochschule den master machen würde?

ist zwar derzeit für mich noch nicht aktuell, da das erst in ein paar jahren aussteht.
mache derzeit neben dem beruf ein vwa studium zum betriebswirt. kriege dann bei dieser privaten hochschule mit abschluss 4 semester zum ba angerechnet. die könnte ich mit erspartem finanzieren.
problem ist der master. da würde mir das geld für ausgehen. daher bin ich eh noch unentschlossen ob ich ba dann auch mache.
wär natürlich interessant wenn es diese variante gäbe.

weiss jemand ob so ein kredit auch unabhängig von anderen laufenden krediten erteilt werden würde? eigentlich ist auch noch nen kredit für ne hausmodernisierung angedacht ^^

(ich weiss, besser wär mal ne anfrage bei der bank, aber wie gesagt zurzeit ist es eh noch nicht aktuell, wär nur mal interessant zu wissen)

edit: seh gerade da steht

Nicht gefördert werden können:

* Promotionsstudiengänge
* Referendariate
* Teilzeit- und berufsbegleitende Studiengänge
* Studenten/-innen mit Gasthörerstatus
* studienvor- und –nachbereitende Praktika
* Prüfungswiederholung zur Verbesserung einer bestandenen Prüfung ("Verbesserungsversuch")

fall ich wohl drunter :(
alles muss man selbst bezahlen :(
studenten hams zu gut ^^

Teilen: