Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bouletten machen

58 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
4,660 Ansichten

Jo hab schon einiges im Inet gelesen aber so ca 0 verstanden, da ich weder kochen noch sonstewas

Ich will einfach Bouletten machen, wie gehts jetz los ?

Was ich da habe : Brötchen die man aufbacken muss, 500g Hackfleisch (son gemischtes, Schwein und Rind)
Gewürze
Ne Pfanne zum Braten

Und nu ?

57 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

woran erkenne ich, dass das brötchen richtig vollgesogen ist?

also einfach brötchen aufweichen. dann das nasse brötchen und due gewürze und das hackfleisch in ne schüssel hauen und kneten + bouletten formen, 20 min braten, fertig??
/e: und das brötchen is doch sozusagen die "panierung" oder? also das "außenherum"? das kann ich doch net einfach vermischen oder

dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007

Brötchen einweichen, ausdrücken und dadurch soviel Wasser wie möglich entfernen, in das Hack und alles würzen. Es geht dabei darum, dass du den "Teig" bindest und um keine Panade.

_Anonymous_

Gutgut ty :) Was haut man da so für Gewürze rein? Hab mir sone Fertigmischung an Gewürzen gekauft, taugt das was oder lieber selber machen ?

Könnteste mir evtl nen Erfahrungswert nennen, wieviel man da reinmacht bei 500g? Weil das Prob is, mir schmeckt das rohe Zeug nich, deshalb kann ich obv nich ordentlich kosten :X

Das wird was werden

Hier mal kurz beschrieben.
-Du hackst eine Zwiebel klein und lässt die kurz in der Pflanne mit wenig fett an schwitzen. Die sollen also nicht verbrennen, sondern nur minimal anbräunen.
- Diese danach in die Schüssel zum Fleisch tun
- Nun zwei Teelöffel Senf dazu.
- Ein Brötchen weichst du ein und drückst es dann in der Faust aus. Das Brötchen dann zerreißen und zum Fleisch tun
- Falls du ein Ei hast. Trenne das Eigelb vom Eiweis. Das Eigelb kommt zum Fleisch
- Gewürze Salz, Pfeffer besser vorsichtig verwenden. Nachwürzen geht immer noch (nach dem Braten).

Alles zusammen knetest du richtig durch bis alles mit einander vermischt ist.
Die Pfanne lässt du nicht zu Heiß werden, ein wenig öl und brätst die Bouletten einfach aus.

_Anonymous_

Danke danke Kann ich anstatt Senf auch Ketchup oder so nehmen? Denn ich hasse Senf und hab auch keinen da

Wielange soll ich das Brötchen ca einweichen?

7e: Zwiebeln hab ich auch net da :(

Dann lass den Senf weg und den Ketchup erst recht. Forme die Buletten eher flach als hoch. Geht schneller und sind dann garantiert durch. Brate doch am besten eine zur Probe und wenn der Geschmack stimmt brätst du den Rest.

Edit: Die Brötchen lässt du solange im Wasser bis sie wie ein Schwamm sind (1,2min) Die Zwiebeln kannst du auch mit Knoblauch ersetzen oder komplett weglassen.

Ich nehme immer Milch statt Wasser. Finde das gibt einen runderen Geschmack.
Und um zum kosten kannman doch ein kleines Kügelchen formen und schnell anbraten.

Original von domde
Ich nehme immer Milch statt Wasser. Finde das gibt einen runderen Geschmack.
Und um zum kosten kannman doch ein kleines Kügelchen formen und schnell anbraten.

!

_Anonymous_

Gut, Milch hab ich da :)

Pics kommen dann btw ;)

Achja wie kann ich bei nem rohen Ei das Eigelb vom Eiweiß trennen ? Nich einfach aufschlagen und rein??

Ich freu mich auf die Bilder

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

Komplette Videoanleitung: Die perfekte Frikadelle

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Frikadellen-Rezepte gibt's glaub ich auch wie Sand am Meer, da hat jede Grossmutter ihr eigenes Spezialrezept.
Ich variiere auch immer ziemlich stark.
Ein wenig Petersilie in die Mischung schmeckt auch immer ganz gut, Knoblauch ist auch nie verkehrt. Fuer schaerfere Frikadellen kann man auch fein geschnittene Pepperoni und Cayennepfeffer beimischen.
Meine Geheimwaffe ist immer ein Schuss Worcestershire Sauce.
Ganz ohne Zwiebeln schmecken mir die Frikadellen aber nicht.
Manchmal fuege ich auch ein wenig Tomatenmark hinzu, manchmal Senf, manchmal ganz klassisch, also nur Zwiebeln, Broetchen, Hack, Eigelb, Salz, Pfeffer.
Anfangs solltest du die Frikadellen nicht zu dick machen, sonst sie sie am Ende schwarz aussen sind und in der Mitte roh, aber zumindest der Teil dazwischen ist dann optimal ;)

Meine Mutter nimmt soweit ich weiss auch manchmal nur ein Paecken Maggi Fix fuer Zwiebelsuppe, weil sie nicht so wahnsinnig gerne Zwiebeln hackt.

_Anonymous_

So heute gehts los danke nochmal an alle

So aber grad die Hackfleisch Packung gelesen: Bei unterbrochener Kühlkette zb beim Transportieren (ja) oder Lagerung im Kühlschrank bei über 2° C (ja) empfehlen wir den Verzehr am Tag des Einkaufs

_o: ?

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007

Original von EriscHgcrFU
So heute gehts los danke nochmal an alle

So aber grad die Hackfleisch Packung gelesen: Bei unterbrochener Kühlkette zb beim Transportieren (ja) oder Lagerung im Kühlschrank bei über 2° C (ja) empfehlen wir den Verzehr am Tag des Einkaufs

_o: ?

D. h. du musst jetzt sterben. :P

Ich verarbeite Hackfleisch meist direkt am Tag des Einkaufs, hab's aber auch schon nach 2 Tagen im Kühlschrank gegessen.

Einfach mal aufmachen und dran riechen - wenn's alt und muffig riecht, würde ich es wegschmeißen. Sollte aber noch genießbar sein.

_Anonymous_

Also ich habs gestern gekauft

Hab auch keins vom Metzger sondern aus der Tiefkühltruhe

Mal sehen ob ichs "erriechen" kann, is ohne Witz das erste mal, dass ich dieses rohe Fleisch in den Händen hab

/e btw das sind 1,5kg also muss ich die schon alle mit einmal machen oder? wielange hält sich sone fertige boulette dann im kühlschrank?

rowski999
Beigetreten: 21.01.2009

auf jeden Fall länger als das rohe Hackfleisch...also mach ruhig alles, kannst ja welche an deine Helfer hier schicken

Teilen: