Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] FTP 2,25 AQ Bubble

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
714 Ansichten

Hi,

tja, hier war ich mal absolut unsicher, wahrscheinlich einfacher call, oder?
Aber der reraise hat mich echt beeindruckt :)
Oder gibts hier für mich kein zurück mehr mit AQ?

Full Tilt No-Limit Hold'em, 2.25 Tournament, 100/200 Blinds (4 handed) - Full-Tilt Converter Tool from FlopTurnRiver.com

Hero (UTG) (t3090)
Button (t2560)
SB (t2030)
BB (t5820)

Hero's M: 10.30

Preflop: Hero is UTG with A♠, Q♣
Hero bets t600, Button raises to t2560 (All-In), 3 folds

Total pot: t1500

Gruß
Confuse

12 Antworten
Briitzen7
Beigetreten: 29.04.2008
PokerStrategist

wenn er ein thinking player ist kann er dich hier ganz schön Moven wie mit Hände 55+ QK+ A10+, usw. da du hier halt nicht viel callen kannst in der bubble...

also bei mir wäre das ein Fold wenn er ein uknown wäre, AQs hätte ich hier gesnapcallt..

ansonsten Fold, hast noch genug chips

ich hätte hier auch auf 500 geraist ist aber ansichtsache

TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008
Oldschool Grinder

pre reichen 2,x bb wirklich aus ;)

für nen call brauchst du 49,07% equity... und die haste sogar gegen sone tighte range:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 49,735% 45,587% 8,297% 46,116% AsQc
Spieler 2: 50,265% 46,116% 8,297% 45,587% 22+, ATs+, KJs+, ATo+, KQo

ergo, call :)

nexus35
Beigetreten: 05.08.2009
PokerStrategist

Hero ist an der Bubble, und da kann man einfach nicht die Pottodds berechnen und gut ist es. In so einer Situtation in der bis auf den CL alle anderen Spieler im "PoF"-Modus sind, raise ich AQ nicht und erspare mir so eine schwere Entscheidung preflop. Ich schiebe den schwarzen Peter zum Gegner, und pushe die Hand mit 15 BB´s preflop, und der soll sich dann überlegen was er macht.

couchcoach
Beigetreten: 11.04.2009
PokerStrategist

Raise hier auch nur noch 500 und calle auch den reraise. AQo ist 4handed einfach zu stark, um es noch zu folden.
Wobei nexus Recht hat, dass man hier auch schon gut pushen kann aufgrund der Stacks von BU und SB.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke euch,

eigentlich push ich das auch direkt. Mein Gedanke war eingentlich zu raisen um Stärke zu zeigen, da ich nicht gegen den BB spielen wollte. Aber der Button hat eben insta gereraised und das hat mir dann Sorgen bereitet.
Also kann ich das so spielen?
Entweder direkt push oder
raise aber dann muss ich auch callen

Die Frage ist nun die. Wenn ich die ganze Zeit gepusht habe, und nun einen normalen raise mache, sollte das eigentlich Stärke zeigen. Aber vielleicht denkt villian, daß es Schwäche ist? Wenn aber ein normal sterblicher dies als Stärke sieht und dann drüber pusht gehe ich davon aus das ich geschlagen bin. (Oder vielleicht doch geblufft :rolleyes:) hm

Aber vielleicht denke ich auf dem Limit schon wieder viel zu viel.

Gruß
Confuse

nexus35
PokerStrategist

Mit deinen Gedanken machst du deinem Usernamen alle Ehre Nee, aber mal im Ernst: Gerade weil wir alle noch nicht gute Pokespieler sind sollte man einfach spielen. Der Push ist hier gut und den All-In Button kann jeder drücken

TehOneAndOnlyLukA
Oldschool Grinder

Original von nexus35
Hero ist an der Bubble, und da kann man einfach nicht die Pottodds berechnen und gut ist es.

sind obv. nich nur potodds, da is schon nen gewisser risk-premium draufgeschlagen(ICMExplorer ;) ) und somit kann man doch ganz gut damit argumentieren...

jhannes
Beigetreten: 28.03.2008
PokerStrategist

Original von nexus35
Hero ist an der Bubble, und da kann man einfach nicht die Pottodds berechnen und gut ist es.

Musst du mir erklären. Wiekann man Preflop mit PotOdds rechnen egal ob Bubble ist oder nicht (da fehlt mir auf der anderen der seite der Gleichung einfach der Vergleichswert) ? Und mit ICM kannst du hier sehr gut auch an der Bubble rechnen, ob dein Call profitabel ist. Ich weiss zwar nicht was TehOneAndOnlyLukA hier ausgerechnet hat, weil hier irgendwas von Unentschieden steht aber gut.

TehOneAndOnlyLukA
Oldschool Grinder

ich bin mir nicht sicher ob ich die frage jetz richtig verstanden habe, aber ich probiers mal...

pot odds errechnen sich, indem man die chips, welche man noch bezahlen muss, ins verhältnis zu dem zu erwartenden gewinn setzt.

in dem fall musst du 1960 chips bezahlen um einen pot von 5420 zu gewinnen(SB+BB+hero's 600 bet + 2560 BU push + 1960 call von hero). 1960/5420=0,3616... also 36,16%.

die andere seite der gleichung ist die equity, die wir gegen die range vom BU haben. die kann zB mit dem Equilator von pokerstrategy errechnet werden.

da wir allerdings sng's spielen sind die 36,16% nur die "chip odds", somit wäre der der call bei einer equity von 36,16% +chipEV. jetzt kommt noch ICM dazu, da gewonnene chips nicht mit gewonnenen $ gleichzusetzen sind(der gewinner kriegt ja nur 50% der preispools, obwohl er 100% der chips hat). um das mathematisch darzustellen schlägt man einen gewissen prozentsatz auf die chip odds drauf, das sogenannte "risk premium".(lässt sich mit dem ICM Explorer errechnen)

da wir an der bubble sind und einen grossteil unserer chips mit einem call riskieren beträgt das risk premium 12,9%.

also muss unsere Equity>36,16% chip odds + 12,9% risk premium sein um den call +$EV zu machen!

hoffe das is soweit verständlich und richtig :)

jhannes
Beigetreten: 28.03.2008
PokerStrategist

Na die Rechnung sieht doch schon viel freundlicher aus. Risk Premium habe ich zwar noch nicht gehört aber ist wahrscheinlich ähnlich wie Bubblefactoren. Um es nicht ganz so kompliziert hier zu machen, kann man auch einfach den $EV für die 3 Varianten ausrechnen (Hero fold; Hero callt and win; Hero call and lose). Damit bekommt man die nötige Equity die man mindestens benötigt heraus. Ob man die wirklich hat muss man dann immer abwägen mit der Range des BU.

nexus35
PokerStrategist

Das gefällt mir schon besser. Das sind gute Erklärungen. Um mir diese Berechnungen zu ersparen pushe ich einfach die Hand, denn ein All-In Button kann jeder Idiot drücken, sogar ich kann das Daher plästere ich die Hand sowieso rein, da der Push hier sehr gut und profitable ist, und für mich die beste Option ist.

Preaver
Beigetreten: 18.07.2006
Oldschool Grinder

Sehr schöne Posts und Diskussion hier. :-)

Die Hand selber pushe ich auch lieber direkt. Das Problem am Raise (wenn dann besser auf 2,5 BB) ist, dass wir Resteals einladen und das wollen wir einfach nicht, da wir diese ohne loose Reads nicht callen können.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass TehOneAndOnlyLukA's Rechnung korrekt ist und wir ~50% Equity benötigen muss Villain schon relativ loose restealen damit man callen könnte. D.h. er muss schon sozusagen any Pocket und viele Ax hier reinstellen, damit es nur breakeven wird. Ohne Reads wäre das hier ein Fold für mich.

Teilen: