Ich bin im augenblick emotional echt durch den wind.
Ich habe grosse angst, broke zu gehen, alles zu verlieren, was ich mir hart erarbeitet habe.
Dazu muss ich erklären, dass ich zum Teil vom pokern lebe, d.h. monatlich ca 500 EUR auscashen muss, um rechnungen zu bezahlen (habe natürlich noch einen anderen Job, der lohn reicht aber nicht für uns, eine 4-köpfige Familie.)
Nun liegt es mir fern, hier über mein Pech zu jammern. Jeder kennt die abstrusesten unverschämtesten und geradezu höhnisch verarschenden auswüchse eines downswings.
Permant, und ich meine wirklich permanent verliere ich an der bubble (4th sind derzeit mit abstand meine häufigsten platzierungen im SNG) werde ich mit AK gegen K7, TT gegen KT, ja sogar KK gegen KQ und von den vielen AA hintereinander, die ich nicht durchgebracht habe ganz zu schweigen. Das ist auch nicht das Problem. Das nervt zwar, aber sowas gehört zum alltag und man weiss, dass es sich wieder ändern wird.
Meine Sorgen:
1. Meine Bankroll beträgt nun noch (ich will gar nicht nachsehen, muss es jetzt aber mal machen) 1647 EUR. Vor 12 Wochen waren es noch 5,5K.
Der graph zeigt ja nur die SNG winnings auf stars. Auf titan war ich noch ziemlich erfolgreich und MTTs haben schon einges eingebracht- Die letzen 1,5 Jahre hab ich sicher 5-7k ausgecasht.
Einiges von den 5,5k(ca 2,5k oder etwas mehr) habe ich in den letzen12 wochen ausgecasht, daher wird es jetzt ziemlich knapp. In den nächsten 4-6 Wochen muss ich sicher nochmal 300-500$ auscashen. Ich spiele vorzugasweise 27$ oder 38$ SNG. In diesem Limit fühle ich mich am wohlsten. Auch die 55$ und 60$ spiele ich sehr gerne und bisher erfolgreich, aber über dieses Limit brauche ich derzeit nicht nachzudenken.
Ich meine, für die 27$ könnte mir langsam die Puste ausgehen. Das Problem ist aber, dass ich auf den niedrigeren Limits einfach schlecht spiele. Ich mache haarsträubende calls, richtig peinlich manchmal. Das liegt einfach daran, dass ich meine gegner nicht ernst nehme und schwierigkeiten habe, sie einzuschätzen.. Zurecht, denn die spielen einfach grottenschlecht, pushen en utg-raise mit A4 u.s.w. Aber ich calle viel zu viel, mache downcalls, die ich auf den 27$ nie und nimmer machen würde, nur weil ich villain für einen vollidioten halte. Am ende bin dannn unbestritten ich der vollidiot.
Im moment spiele ich weiter die 27$ und mische die 16$ darunter. Wenn dann hab ich bei den 27ern noch etwas erfolg, bei den 16ern geht gar nix.
Das ganze nimmt mich ganz schön mit. Mein A-game, welches ich annähernd nur auf den 27ern spiele scheint mir durchaus noch in ordnung zu sein, die ganzen suckouts sind ja auch ein beleg und eine bestätigung dafür. Allenfalls mein verhalten als Chipleader an der bubble hat etwas gelitten, ich push nicht mehr so fröhlich frei any2 durch, dafür hab ich einfach zu viel auf den sack bekommen. Aber was red ich da, ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal CL an der bubble war. Ich komm in den letzen Tagen immer als shorty an die bubble, schwer unter druck und die wenigen guten hände werden nicht gecallt oder ausgesuckt. Gerade vorher ein 27er, (und meine BR sowie meine nerven hätten ein ITM wirklich gut gebrauchen können - i deserved it), es gab 2 supershorties unter 3 BB, einer ich, der andere direkt hinter mir. Ich sitz mit TT im BB. UTG (der andere shorty, der als nächstes durch die blinds muss) hat gefolded. Der SB (deep) ein reg, pusht natürlich, ist sich auch einer gewissen FE bewusst, die er in anbetracht des anderen shortys (denn der war noch shorter als ich) auf mich hat. Ich hab jedoch mit TT (natürlich imo bei BB400 und 700 reststack) gecallt. er zeigt J3 und trifft natürlich eines seiner 3 outs. Diese 3 outer-situationen gehen derzeit mit einer zuverlässigkeit eines schweizer urwerks GEGEN mich aus....naja
So! Was kann ich machen. Content lernen? Ich muss euch sagen, ich hab das echt schon so oft durcgearbeitet, auch die videos bringen mich derzeit nicht weiter, die coachings besuche ich sowieso regelmäsig.
Ich weiss nicht, wie ich weitermachen soll. Limitabstieg bedeutet für mich eine umstellung und ein grosses motivationsproblem. Manche Cashgamer kennen das auch, man spielt als NL100er auf NL10 oder NL5 einfach scheisse, weil einem das geld wurst ist. Call ich das mal, ist ja eh nur kleingeld. Diese verhalten find ich bei mir auch bei den niedrigren SNG. Im Zweifelsfall ist es eh nur ein 16er, und das ist doch eh ein vollspaten, weiss gott was der wieder pusht, und schon geht die maus auf den callbuttun, obwohl irgendwo drinnen eine stimme sagt "du weisst, dass du folden musst"
Ich spiel ganz klar besser auf den 27ern, obwohl mein roi soagr was anderes sagt. Das liegt aber an den gegnern, wenns läuft, dann ist es auf den 16ern halt noch viel leichter und profitabler- aber mein bestes game spiele ich, je höher das limit ist.
Ich bin sicher, dass sich das wieder normalisieren wird, aber wann?
Reicht meine BR?
Wann muss ich eine notbremse ziehen und wie sieht die vor allem aus?
Genau diese Fragen sind das essentielle mienes anliegens.
Geht von einer aktuellen BR von 1200 aus, da ich eine reserve lassen muss, um demnächst nopch etwas auszucashen.
Im Moment befinde ich mich im Überschall Sturzflug. IMO kann rein vom Glück/swing her, jederzeit ein Umschwung stattfinden.
Was kann ich sonst noch tun? (anders spiel, andere site? - nur leider sind meine BRs dort stark geschrumpft bis aufgebraucht oder aufgelöst)
Hab auch keine seelische stütze. Bei meiner Frau geht das bei einem Ohr rein und beim anderen raus. Mein Poker geht ihr am arsch vorbei. Sie kann auch meine situation und die schilderung nicht einschätzen, da ich doch soweiso immer schimpfe, wenn schlecht läuft.
Keiner der mich also aufbaut, mir Rückhalt und kraft gibt in dieser beschissenen situation.
Die beste medizin wäre, wenns mal wieder so richtig kingelt. Vier Tische, überall früh schon CL oder bigsatck. 2x1st, 2x2nd oder so....wies halt ist, wenns gut läuft. ^^
im moment hab ich regelrecht angst, alles zuverlieren. Ich nehm das pokern sehr ernst, meine Bankroll bedeutet die hoffnung, es mittel-langfristig tasächlich zu schaffen. D.h. mehr zu verdienen, als ich es sonst könnte. Mal einen grossen erfolg haben, 5-stellige preisgelder und irgendwann auch die grossen lifeevents. Den Traum, den wir alleträumen und manche leben. Das alles steht jetzt auf dem spiel und könnte sich in nichts auflösen.
Das darf nicht passieren!