Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Indien mit der Uni [new Pics inside]

40 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
7,412 Ansichten
jigger1977
Beigetreten: 21.09.2009

Hi Leute,

ich fliege im Februar mit der Uni für 3 Wochen nach Benares (Varanasi), um dort religiöse Rituale & Feste zu untersuchen. Heute hatten wir Vorbesprechung zu der Exkursion und ich möchte mir eigentlich soviel wie möglich selbst organisieren, weil ich nicht in einem Hotel übernachten möchte, wenn es günstiger (und interessanter) geht. Hinfliegen will ich auch eine Woche früher, damit ich mir noch Delhi ansehen kann und die Zugfahrt nach Varanasi "erleben" kann. Natürlich bleibe ich auch eine Woche länger, damit sich der Flug auch auszahlt (dieser wird übrigens von der Uni mit 500 Euronen mitgesponsert, was sehr nice ist).

Meine Fragen sind jetzt:
Was kostet mich die Zugfahrt, und gibt es auf dem Weg ein paar Spots, die man nicht verpassen sollte. Geht es günstiger und abenteuerlicher? Habe Reiseerfahrung von Thailand, Laos, Burma, Vietnam (wo sie einen nur verarschen wollen) und Kambodscha. In Indien selbst war ich nur 3 Tage in Bombay (was man allerdings nicht wirklich zählen kann). Mir haben aber immer die Trips am besten gefallen, wo ich zwischen lauter Einheimischen (& Schwein) zusammengequetscht auf einem Pick Up hinten drauf gesessen bin, bzw. im Zug die Holzklasse.
Wieviel muss ich in etwa für ein günstiges Zimmer in Varanasi rechnen. Wir werden in Assi Ghat unser Hotel haben, und es sollte möglichst in der Nähe sein.
Gibts irgendwo Flugschnäppchen, oder bin ich mit Flugbuchung.com ohnehin preislich vorne dabei?
Wie gestaltet sich das Reisen in Indien generell, ist es so einfach, wie in Thailand, oder wird man vermehrt über den Tisch gezogen, wie z.B. in Vietnam? Any Hints?

Wär cool, wenn jemand, der sich in Indien auskennt (und evt. auch gerne abseits des großen Traveller Stroms reist) antworten könnte. Falls mir noch Fragen kommen, werde ich sie dann sicherlich auch stellen!

Als Belohnung wirds dann natürlich viele Fotos geben, und eine wissenschaftliche Arbeit, voraussichtlich zu Totenritualen in Varanasi.

LG,
jigger

39 Antworten
Kings
Beigetreten: 21.10.2006

moin, ich war vor ein paar wochen in indien. auch in varansi. vllt kann ich dir ein paar tipps geben.
überlege dir gut, ob du wirklich eine woche in delhi bleiben willst. die stadt ist laut, dreckig und überfüllt. verstehe mich nicht falsch. ich habe generell kein problem damit wenn die dinge anders als gewohnt laufen und ich halte mich auch für einen offenen menschen, aber delhi war echt der overkill. ich würde dir eher empfehlen aus delhi eine andere richtung anzupeilen.
ich bin aus agra nach varansi mit dem zug gefahren. ich glaube das hat ca. 12 stunden gedauert. dazu kam noch die 9 stündige zugverspätung. ich weiß nicht mehr genau was das ticket gekostet hat. ich bin über nacht gefahren und fand die fahrt eigentlich ganz angenehm.
eine unterkunft kannst du vor ort finden. die preise beginnen bei ein paar euro. je nachdem wie deine ansprüche sind.
varanasi ist auch wieder relativ chaotisch aber sehr viel angenehmer als delhi. vllt habe ich das aber auch einfach nur so empfunden, weil ich mich nach mehreren großstädten an das getümmel gewohnt habe.
das mit dem verarschen wird dir auch in indien unterkommen. als europäer bist du automatisch reich und die inder wollen natürlich ihr geschäft machen.
unterwegs war ich häufiger zu fuß oder mit den motor rikschas. bus bin ich nicht gefahren. delhii hat außerdem ne super metro, die du dort nutzen sollest.
viele leute, die ich getroffen habe, haben sich in der regel nur wenige tage in delhi aufgehalten und sind von dort aus in den norden oder süden gefahren. so etwas in der art würde ich dir ehrlich gesagt auch empfehlen. ich habe auf dem flug nach indien mit zwei engländern geredet, die schon mehrmals in indien waren und jetzt auch dort für 1-2jahre leben werden. sie haben mir zwei tipps gegeben. 1. so schnell wie möglich raus aus delhi und 2. traue niemanden.
jetzt klingt der bericht doch ein bisschen sehr negativ. das soll er aber nicht sein. die 3 wochen in indien waren super interessant und aufregend. so viele neue eindrücke habe ich in so kurzer zeit noch nie bekommen. ich würde auch jederzeit wieder nach indien reisen. dann aber wohl direkt in den norden.

taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

Original von jigger1977
Was kostet mich die Zugfahrt, und gibt es auf dem Weg ein paar Spots, die man nicht verpassen sollte. Geht es günstiger und abenteuerlicher? Habe Reiseerfahrung von Thailand, Laos, Burma, Vietnam (wo sie einen nur verarschen wollen) und Kambodscha. In Indien selbst war ich nur 3 Tage in Bombay (was man allerdings nicht wirklich zählen kann). Mir haben aber immer die Trips am besten gefallen, wo ich zwischen lauter Einheimischen (& Schwein) zusammengequetscht auf einem Pick Up hinten drauf gesessen bin, bzw. im Zug die Holzklasse.
Wieviel muss ich in etwa für ein günstiges Zimmer in Varanasi rechnen. Wir werden in Assi Ghat unser Hotel haben, und es sollte möglichst in der Nähe sein.

das wichtigste was du aus meiner sicht in indien brauchst ist das:

http://www.amazon.de/Footprint-India-Handbook-Annie-Dare/dp/1906098689/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1287005596&sr=1-1

(engl. ausgabe nehmen - ist aktueller!)

dort erfährst du selbst den vornamen des busfahrers

ansonsten:
- vorsicht ist kein fehler, aber nicht übertreiben
- da du ein wenig chaosaffin zu sein scheinst, bist du schon mal richtig
- indien ist anders als alles andere wo ich je war
- kann die reise deines lebens, aber auch der alptraum deines lebens sein

wünsch dir ne schöne zeit

SunTzu81
Beigetreten: 08.08.2006

Hatte mit nem Engländer, den ich dieses Jahr beim Reisen getroffen hab, ne Unterhaltung, die Indien perfekt auf den Punkt bringt:

Er: "I had a sort of love-hate-relationship with India."
Ich: "Everyone does. Is there any other relationship you can have with the country?"

Auf jeden Fall hatten die Redakteure von Lonely Planet Recht, als sie schrieben "India gets under your skin."

Was praktische Tipps angeht kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, für die Zugfahrt ein Abteil mit Air Con zu buchen, nichtmal primär wegen des AC, sondern weil sie sauberer waren. Selbst AC ist nach europäischen Maßstäben noch äußerst billig, ich glaube die Fahrt kostete unter 10€ von Agra.

Bei der Unterkunft kann ich das Shanti Guesthouse empfehlen, sofern du mit billigen Backpacker-Unterkünften klarkommst. Der große Vorteil dort ist das 24h offene Rooftop Café/Restaurant, was sich perfekt eignet, um mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen. Eine Übernachtung hat dort unter 3€ gekostet.
Leider ist es sehr weit vom Assi Ghat entfernt (am Manikarnika Ghat) und kommt daher wohl nicht für dich in Frage.

Auf jeden Fall freu dich drauf, Varanasi ist einer der faszinierendsten Orte, an denen ich je in meinem Leben war.

Solltest du dir auch noch den Taj Mahal angucken wollen, würde ich den Tipp geben, so wenig Zeit wie möglich in Agra zu verbringen. Die Stadt ist abgesehen vom Taj und dem Agra Fort ein Drecksloch und Händler/Rikshafahrer/etc. sind hier aufdringlicher als anderswo in Indien (möglicherweise mit der Ausnahme Delhis, aber da war ich nicht).
Ich glaube von allen Orten an denen ich in meinem Leben bisher war ist Agra der einzige, für den ich eine Hit&Run-Mentalität empfehlen würde.

Flüge sind übrigens i.d.R. von England aus deutlich billiger als von Deutschland. Evtl. kommt es also günstiger, wenn du zunächst mit Ryanair nach London fliegst.
Ich bin aber im Endeffekt trotzdem von Frankfurt aus geflogen und habe ca. 550€ bezahlt. (Das war letztes Jahr Oktober/November.)

jigger1977

Original von taschendamenfalter

das wichtigste was du aus meiner sicht in indien brauchst ist das:

http://www.amazon.de/Footprint-India-Handbook-Annie-Dare/dp/1906098689/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1287005596&sr=1-1

Ist der besser als Lonley Planet? Wo liegen die Unterschiede?

- da du ein wenig chaosaffin zu sein scheinst, bist du schon mal richtig

:heart:

Ja, und habe auch schon meine Pläne weiterentwickelt, möchte diese Studienreise damit verbinden, um anschließend einen geilen Diavortrag daraus zu kreieren. Also wissenschaftlicher Hintergrund, das Projekt vor Ort (weiß jemand ob man die Leichenverbrennungen fotographieren sollte/darf/kann?), Philosophie mit reingepackt um dem "gewöhnlichen" Mitteleuropäer zu zeigen, wie der Hase woanders rennt. Hoffe es gelingt mir, freu mich jedenfalls schon sehr drauf.

Ich hatte meine Flug ich glaub Ende November/Anfang Dezember gebucht und von Frankfurt nach Mumbai nur 380€ mit Turkish Airlines gezahlt (also 2 way natürlich). Vielleicht lohnt sich also warten noch was.

Ich war zwar im Süden, bin aber ständig Bus und Zug gefahren. Bus ist in der Regel kein Problem, wenn es für dich ok ist ständig zu denken du wirst sterben da die Busfahrer einfach nur völlig haraikiri-stil fahren. Ist halt sehr günstig, dauert dafür aber auch lange.
Da war Bahn schon angenehmer (man hat auch mehr Platz und Schlafplatz ist echt ok, ich konnte nachts eigentlich immer schlafen) und kostet auch nichts. Ich habe immer ohne AC genommen und es nie bereut.
Guck vielleicht das du die Top Bunk bekommst bei den Sleeper Trains, da hab ich dann immer mit dem Kopf auf meinem Rucksack geschlafen. Das war denk ich am sichersten, da du ganz oben liegst und niemand so leicht an dich rankommt bzw du weniger von den Indern um dich herum mitbekommst

SunTzu81

Fotografieren wird bei den Leichenverbrennungen nicht toleriert.

Noch ein Grund für die AC Class in Zügen: Dort gibt es ne Gepäckablage, auf der du deinen Rucksack festzurren und ggf. mit Kette und Vorhängeschloss sichern kannst (zumindest für nen kleinen Rucksack reicht's).

Original von Geonosis
da die Busfahrer einfach nur völlig haraikiri-stil fahren. Ist halt sehr günstig, dauert dafür aber auch lange.

genau wenn du was erleben willst fahr bus

SunTzu81

Original von brontonase

Original von Geonosis
da die Busfahrer einfach nur völlig haraikiri-stil fahren. Ist halt sehr günstig, dauert dafür aber auch lange.

genau wenn du was erleben willst fahr bus

Ein bisschen Masochist muss man aber schon sein, um sich für Bus zu entscheiden, wenn man die Wahl hat.

Oder verzichte zumindest auf Nachtbusse, Schlaf kriegt man nämlich auf den holprigen Pisten eh nicht.
Hab mir das genau einmal angetan, von Udaipur nach Jodhpur. Ein Sarg wäre bequemer und geräumiger gewesen als das Schlafabteil, das ich hatte.

taschendamenfalter

Original von jigger1977
Ist der besser als Lonley Planet? Wo liegen die Unterschiede?

hm, schwer zu sagen. in ne bücherei gehen und beide für deine gegend vergleichen. ich hatte sowohl beim india- als auch beim southamerica-handbook den eindruck, dass das "book" noch mehr praktische tips enthält, was sich in der praxis vor ort (guest-houses, fahrpläne etc.) auch als richtig herausstellte.

edit: du gehst mit der uni in einer gruppe? dann beide mitnehmen!

Original von jigger1977
:heart:
Ja, und habe auch schon meine Pläne weiterentwickelt, möchte diese Studienreise damit verbinden, um anschließend einen geilen Diavortrag daraus zu kreieren. Also wissenschaftlicher Hintergrund, das Projekt vor Ort (weiß jemand ob man die Leichenverbrennungen fotographieren sollte/darf/kann?), Philosophie mit reingepackt um dem "gewöhnlichen" Mitteleuropäer zu zeigen, wie der Hase woanders rennt. Hoffe es gelingt mir, freu mich jedenfalls schon sehr drauf.

war durchaus als kompliment gemeint.

mit den leichenverbrennungen ist das so ne sache - weiter oben wurde die offizielle linie ja schon genannt - andererseits kann ich mich erinnern, dass ich in nepal am fluss gegenüber von so einer verbrennungsstätte in einer bar sass und der (nepalesische) wirt in voller lautstärke die verbrennung mit "the final countdown" untermalte.

ich würd es trotzdem lassen - wenn ich ein familienmitglied beerdige, will ich auch keine touris, die sensationsgeil fotos machen

jigger1977

So Leute,

ich sitz jetzt in Wien am Flughafen in Richtung Delhi. Was ich mach, wenn ich ankomme weiß ich noch nicht. Muss am 2. in Varanasi sein. Wo ich dann bleiben will, werde ich wohl vor Ort entscheiden.

Studienaufenthalt ist vom 2. - 18. in Varanasi, mein Projektthema sind die Leichenverbrennungen geblieben. Dabei soll ich die Rolle der Pandapriester näher beleuchten. Werde also meine Zeit mit Brahmanen verbringen. :f_cool:

Anschließend gehts nach Goa zum Chillen.

Reiseführer ist übrigens der Footprint geworden. Was das Fotographieren von den Verbrennungen betrifft, das weiß ich noch nicht. Werde aber die moralische Ebene eher ignorieren. Da ich aber ohnehin mit den Priestern zu tun habe, wird es sich entweder ergeben oder auch nicht. Außerdem ist es ohnehin verboten und anscheinend nur gegen $$$ möglich...

Falls Interesse besteht, werd ich hier den einen oder anderen Fotoreport hinterlassen.

So long,
LG, jigger.

basti002
Beigetreten: 24.12.2007

Viel spaß und mach mal ordentlich tripreport+pics

Original von basti002
Viel spaß und mach mal ordentlich tripreport+pics

jigger1977

Bin jetzt ein paar Tage in Varansi, die Stadt gefällt mir echt gut. Angenehm relaxte Atmosphäre und so unglaublich viel zu sehen und zu erleben. Und erlebt habe ich in den letzten Tagen ordentlich viel.

Gleich zu Beginn habe ich Raju kennengelernt, er ist wohl der Platzhirsch der Guides hier am Assi Ghat und ein sehr offener, herzlicher Mensch. Gleich zu Beginn hab ich ihm von meinem Projekt erzählt, er hat sofort gemeint, er kann mir den Chef der Leichenverbrenner am Harischandra Ghat vorstellen. Zusätzlich war ich auch schon am Manikarnika Ghat (das sind die 2 Verbrennungsorte hier in Varanasi) und hab dort einen Brahmanen kennengelernt, mit dem ich mich schon austauschen konnte, hab mich mit ihm über Götter, Rituale und indische Philosophie geplauscht. Bin dann herumgeführt worden, und hab u.A. das heilige Shivafeuer gesehen, mit welchem er mich gesegnet hat (also nicht er, sondern ein anderer Guide, den er mich anvertraut hat). Was mein Projekt betrifft, hab ich glücklicherweise schon die richtigen Leute kennengelernt, und hab auch schon Interviews arangiert.

Die Leute hier sind unglaublich hilfsbereit und gastfreundlich. Gestern war ich mit einer Studienkollegin auf Magh Mela in Allahabad (120 km von Varanasi). Sind im Zelt des Gurus meines Vermieters gewesen und konnten dort schlafen, haben Essen bekommen, waren bei der Abendpuja dabei. Es war gestern schon der wahnsinn. Die Magh Mela ist die "kleine", jährliche Variante der großen Maha Kumbh Mela, ein Hindufest, wo Pilger, Gurus und heilige Männer aus dem ganzen Land kommen um im Ganges ein Bad zu nehmen. Als wir ankamen, blickten wir in die riesige Zeltstadt und haben uns nur gefragt: Was ist hier los... Ein Zeltmeer mit unschätzbar vielen Zelten. Wir waren anscheinend die einzigen Touristen, zumindest haben wir gestern und heute keinen anderen Ausländer gesehen.

Gestern bin ich dann mit einem Gefühl von Dankbarkeit eingeschlafen und heute war einfach nur mehr wow. Wir sind kurz vor Sonnenaufgang raus, und überall waren nur mehr Menschen. Laufend sind neue hinzugekommen, um im Ganges zu baden. Als ich wen gefragt habe wieviele das sind, meinte er nur: wahrscheinlich eine Million. (!) Und zwischendrinn wir, die nur noch geschaut haben, aber wir waren nicht die einzigen. Genauso, wie das ganze Spektakel bestaunt haben, haben die Inder uns bestaunt. Laufend waren Leute da, die gefragt haben woher wir sind (Austria - ah... Australia!), um dann gleich auch wieder zu verschwinden. Manche haben uns nur angestarrt, manche (wenige) wollten Geld, viele sind gekommen um mit uns Englisch sprechen zu können. Ein paar sind gekommen und haben sich bedankt, dass wir da sind, und andere wollten, dass wir ein Foto von ihnen machen. Beim Ufer war alles voll von Menschen, alle wollten in den Ganges, ihre Morgenpuja abhalten, und um dabei das heilige Gangeswasser wieder zurück in den Ganges für ihre Götter zu opfern. Ich habe schon viele Teile der Welt gesehen, aber sowas hatte ich zuvor noch nicht gehabt. Eine Million Menschen kommen zusammen, um gemeinsam ein religiöses Ritual zu vollziehen. Ich kann mein Gefühl nicht in Worte fassen, aber es ist schon einzigartig, vor allem, wann man das alles studiert und dann live dabei sein kann.

Gestern und heute hab ich so an die 400 Fotos geschossen, gleich kommt ein kleiner Auszug.

jigger1977

Die Magh Mela gestern bei Sonnenuntergang:

Und heute:

Von der Brücke, es sah in alle Richtungen genau gleich aus. Überall Zelte und Menschen... :f_eek:

Die Ortsangabe von Guru Ji's Zelt war übrigens: unter der Brücke das Zelt Nr. 11 gegenüber von Deopahar Baba ?(

Bin dann bei einem Naga Baba im Zelt gelandet. Das sind shivaitische Asketen, die Shilom rauchen und nackt mit Asche berieben durch die Lande ziehen. Er war obv. sehr drauf, hat gemeint wir können auch gemeinsam rauchen, hat sich aber dann doch nicht ergeben, dafür hat er mich mit Asche eingerieben und mich und meine Familie gesegnet, und er hat meinen Kopf dabei dauernd auf seine Oberschenkel runtergezogen. Irgendwie strange...

Anschließend sah ich so aus

Freundliche, offene Menschen:

taschendamenfalter

schon mal ein interessanter anfang.

bin gespannt wie es weitergeht - was studierst du eigentlich?

gl,
thomas

jigger1977

Original von taschendamenfalter
schon mal ein interessanter anfang.

bin gespannt wie es weitergeht - was studierst du eigentlich?

gl,
thomas

Merci, studiere Indologie (und auch Philosophie - Hauptschwerpunkt liegt auf indischer Philosophie, wo ich auch meinen Master machen möchte).

LG,
jigger

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
jigger1977

Original von somekindofa
Und welchen Beruf strebst du damit an? ?(

Naja, die übliche Frage. Den einen Beruf gibts in dem Bereich wohl nicht. Ich habe das Studium aus Interesse begonnen. Aber ich habe durchaus schon Ideen, was man damit machen kann. Ein Bereich der mich interessiert ist Mental Coaching. Ich würde auch gern Vorträge halten und kann mir auch vorstellen im wissenschaftlichen Bereich zu arbeiten. Und schließlich schreiben Philosophen Bücher... ;)
Sowas in der Art, aber ich hab ja noch eine Zeit und vielleicht wird die Sicht auf den weiteren Weg später klarer.

homerjaysimpson
Beigetreten: 21.04.2006

Original von jigger1977

Original von somekindofa
Und welchen Beruf strebst du damit an? ?(

Naja, die übliche Frage. Den einen Beruf gibts in dem Bereich wohl nicht. Ich habe das Studium aus Interesse begonnen. Aber ich habe durchaus schon Ideen, was man damit machen kann. Ein Bereich der mich interessiert ist Mental Coaching. Ich würde auch gern Vorträge halten und kann mir auch vorstellen im wissenschaftlichen Bereich zu arbeiten. Und schließlich schreiben Philosophen Bücher... ;)
Sowas in der Art, aber ich hab ja noch eine Zeit und vielleicht wird die Sicht auf den weiteren Weg später klarer.

könntest ja wenn du dich da noch intensiver beschäftigst ein Buch bzgl dieser Sachen über Indien schreiben dazu mit vielen Fotos...würde sich Leute geben die sich für sowas interessieren