Ich habe mal etwas von mir aus einer HB kopiert, da sich dort nix mehr tut und es hier auch besser hin passt. Ausschlaggebend war die Equity, die man am River benötigt um eine Bet profitabel zu machen.
Hier ein paar gedanken zum Riverplay:
je kleiner der AF am River, desto dünner vbetten (so hat man es ja auch gelernt), da mehr Calls und weniger raise/fold passieren.
Wenn jemand 90% Fold und 10% Raise am River hat, brauche ich >66% Equity für eine bet am River.
edit: ist natürlich quatsch! Wenn er mit seinem Raise immer vorne ist, dann brauche ich unendlich viel Equity. Gewinn = 0 * 0.9 - 2 * 0,1 = - EV. Wenn man mal von solchen Werten ausgeht:
50% called er, 30% folded er und zu 20% raised er , worauf wir nur callen können, dann gewinnen wir 1 BB * 0,5 * EQ + 0 BB * 0,3 * EQ - 2 BB * (1- EQ) >0
Stimm diese Formel? Kommt mir komisch vor, da wir bei einem rcR ja auch noch vorne sein können/müssen, also manchmal auch 2 BB gewinnen.
Warum unterscheidet sich OOP von IP? Weil ich IP keinen Bluff inducen kann?
Ist die Potsize von belangen, ob wir bc oder cc spielen? Vermutlich dahingehend, dass ein BI bei einem Minipott ein Riesengewinn ist und in einem riesen Pott eh niemand mehr folded, sodass die bet sowieso reinkommt.
Ich finde eine bet trotzdem oft gut wenn Villain folded, da er keine Information bekommt (wir natürlich auch nicht :))
"Gewinnbetrag mal Gewinnwahrscheinlichkeit minus Kosten"
Wenn der Pott 6 BB groß ist und wir 1 BB investieren, um in 50% der Fälle 1 BB zu gewinnen, aber in 20% der Fälle 2 BB verlieren, dann ist unsere Equity doch scheiß egal oder? Ich bin echt zu blöd für die Rechnung. es geht um bcR vs ccR.
der gewinnbetrag wenn ich vorne liege ist bei bc gegenüber cc doch nur 1 BB oder? Ich meine den Pott gewinne ich ja sowieso, da ist die Größe doch auch egal. Es geht doch nur um die 1 BB, die ich noch einsacken will. Sagen wir, wir haben eine Equity von 60%
Häufigkeit (Gewinnbetrag * EQ - Kosten) = 0,5 (1 *0,6...
Ich krieg das einfach nicht in eine Formel. Mit Nachdenken komme ich darauf, dass ich zu 60% 1 BB gewinne mit bcR, das macht 0,6BB.
Verlust bei bc ist doch jetzt schwer zu sagen, da wir sicher keine 60% Equity mehr haben. Sagen wir der Einfachheithalber, die EQ wäre 0.
Dann verlieren wir in 20% der Fälle 2BB. Das wären 0,4 BB Verlust. Somit wäre Gewinn - Verlust = 0,2 und damit +Ev. Die Frage ist jetzt sicher, ob man nicht mit BI mehr gewinnen kann. Wir verlieren immer noch zu 20%, da er sicher seine starke Hand bettet auf unseren check. Wir callen und verlieren somit zu 20% 1 BB macht 0,2 BB Verlust. Wir müssen > 0,4 BB gewinnen, um besser zu sein als bc. Damit muss Villain zu 40% bluffen. Scheint mir sehr viel. In diesem Beispiel ist bc sicher besser als cc. Das liegt wohl an der guten Equity und an der hohen Callfrequenz.
Je höher der AF am River, desto weniger Calls. Je niedriger der WTSD, desto mehr Folds gegenüber Raises. Jemand mit einem unendlich hohen AF und 0 WTSD folded folglich alles, und jemand mit 100 WTSD und unendlich AF raised alles. Wir können also an der Kombination aus WTSD und AF das Verhältnis von Fold, Call und Raise abschätzen. Eine Gefahr sehe ich aber: Jemand der 100 Mal den Flop sieht, 99 mal am Flop folded und einmal zum SD geht und am River raised, der hat einen WTSD von 1, einen AF der unendlich ist und hat trotzdem nie gefoldet. Ist also der Fold to Cbet der entscheidende Faktor?